übrigens schreitet der Neubau an der wolfenbüttler straße weiter voran
Sonstige Bauvorhaben
-
-
-
http://www.braunschweig.de/pol…n/143010100000222225.html
"Der Verwaltungsausschuss hat heute mit großer Mehrheit dem Bebauungsplan für das Waggumer Baugebiet „Vor den Hörsten“ zugestimmt. Dieser wird nun öffentlich ausgelegt. Noch in diesem Jahr plant die Verwaltung dem Rat den abschließenden Satzungsbeschluss vorzulegen, so dass das Baugebiet dann ab 2014 erschlossen und vermarktet werden könnte.Es sind knapp 100 Bauplätze geplant."
-
Weiß eigentlich jemand, wie weit das geplante Parkhaus von VW ist? Wurde es bereits gebaut?
(http://www.braunschweiger-zeit…stadt-bauen-id394821.html)Ich war gestern auf Radtour und bin da vorbei gekommen. Es ist nichts passiert, was ich auch sehr gut finde. Die Lage für ein solches Parkhaus ist einfach fürchterlich, weil das ganze Straßennetz in dem Berich völlig überfordert ist - heute schon. Der überwiegende Verkehr fließt durch die Vorwerksiedlung und die Schuntersiedlung die das kaum wuppen können. Landschaftlich wäre die Aussicht von der Mittelriede-Aue auch stark in Leidenschaft gezogen.
Besser wäre doch, man würde das Parkhaus gleich neben dem Stadion bauen, da hat man die Erschließung und kann die Stellplätze für das Stadion nutzen. -
Weiß jemand was in der Ackerstraße für ein Neubau entsteht? Auf dem bisherigen Parkplatz.
-
Der Schuberthof wird nun an der Vorderseite bemalt. Es gibt leider keine grau-weiße Abstufungen, sondern einige Fenster bekommen gelb bemalte Rahmen. Also verschiedene Gelbstufen. Vom Konzept her wie beim Schlosscaree.
Weiter südlich in der Wendenstraße hat ein Gebäude vor einigen Wochen ein noch bunteres Aussehen erhalten.
Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht so gut u ich finde es schade. -
https://www.tu-braunschweig.de…start/organisation/neubau
Hier der Verweis auf eine Fotoreihe zum Baufortschritt des NFF.
-
http://www.braunschweiger-zeit…gsam-voran-id1061072.html
Die Umbaumaßnahmen am Jolly Joker gehen nur sehr langsam voran. Fraglich ist ob die Disco wieder öffnen werde. Der Besitzer hatte sich dazu bislang nicht geäußert. Ein Problem ist, dass immer wieder neue Baumängel bei der Renovierung erkannt werden. Das Joker sei aber innen zur Zeit frisch verputzt und sehe aufgeräumt aus. Laut einem Mitarbeiter soll das Joker als Großraumdisco wieder öffnen.
-
Der orangene Wohnblock Lange Straße nahe Radeklint wird umfangreich saniert. Der Komplex ist eingerüstet, Fenster wurden teilweise zugemauert.
-
http://www.braunschweiger-zeit…elmstrasse-id1064989.html
An der Wilhelmstraße entsteht ein Apartmenthaus für 108 Studenten. Zwar werden die Apartments erst seit vier Wochen vermarktet.
Bislang sind 45 Prozent notariell beurkundet verkauft. In der nächsten Woche werden es 65 Prozent sein. Die Wohnungen werden sich als Investitionsprojekt vorallem aufgrund der Vielzahl an Studenten und der Nähe zur TU lohnen. Der Bau wird ca. 7,5 Millionen kosten. -
Darüber hatten wir ja schon gesprochen, aber nun wurde die Braunschweiger Zeitung auch endlich mal drauf aufmerksam
-
http://www.braunschweiger-zeit…rum-klagen-id1066000.html
Die Anlieger des TU Forschungszentrums am Rebenring wollen gegen den Bau klagen. Die Anlieger fürchten, dass der Bau den Lärmpegel auf dem Rebenring weiter erhöhen werde, Sonnenlicht nimmt und den Denkmalschutz beeinträchtige, der für ihre Häuser gelte. Geplanter Baustart soll im August sein.
-
Die Haltestelle vor der HBK soll umgestaltet werden.
Hier der Gewinnervorschlag bei einem Wettbewerb für die Umgestaltung.Die Haltestelle ist jetzt fertiggestellt - ich bin neulich dran vorbeigefahren.
Und heute war auch ein Artikel mit Bild dazu in der B.Z.Geht leider ein bisschen verloren in der gesamten Strassen-/Platzsituation.
Die Kunst des Wartens
Foto: Peter Sierigk
Aber ein schönes Projekt. Mehr davon! -
Ich finde die Haltestelle auch sehr gelungen. Gibt es noch andere Haltestellen, die ein individuelles Profil bekommen könnten?
Auch eine interessante Entwicklung an der HBK.
Viele Absolventen der HBK würden die Stadt verlassen und nach München,Berlin oder Köln streben."Ein Grund dafür seien fehlende Ausstellungs- und Verkaufsstrukturen. Sie versuche darum, namhafte Galeristen zu bewegen, in Braunschweig Dependancen zu gründen. „Die Reaktionen waren überraschend positiv“, sagte Hesse unserer Zeitung. Insbesondere mit einer Berliner Galerie führe sie bereits konkrete Gespräche."
-
Seit heute scheint die Mühlenpfordtstraße in Höhe des Schuberthofes einspurig zu verlaufen. Sanierungsarbeiten rund um das Gebäude sind im Gange.
-
Das Wohnhaus Humboldtstraße Ecke Theaterwall steht anscheinend vor einen grundlegenden Sanierung. Das Haus steht leer, hochrankendes Weinlaub wurde bereits entfernt und allerlei Baumaterialien liegen bereits im Garten.
-
Sehr schön! Das wurde auch mal Zeit!
Die ehemalige Jugendherberge ist fast vollständig zurückgebaut. Über eine mögliche Neuansiedlung hat die Stadt noch nicht gesprochen. -
Grenzen Humboldtstraße Ecke Theaterwall an einander? Mir scheint nicht, welches Haus meinst Du?
-
Grenzen Humboldtstraße Ecke Theaterwall an einander? Mir scheint nicht, welches Haus meinst Du?
Vielleicht meint er das Gebäude an der Kreuzung Fallerleber-Straße, F-Tor-Wall, Humboldstr., Theaterwall --- auf der Ecke Theaterwall...
-
Neues Baugebiet Watenbüttel
aus der BZ von heute:
http://www.braunschweiger-zeit…el-geplant-id1074337.html
Eine Betriebsverlagerung in Watenbüttel könnte den Raum für ein neues Baugebiet im Süden des Orts sorgen. Ende August will die Politik entscheiden...
Interessanterweise liegt auf dem Gelände der alte Bahnhof Watenbüttel. Hat davon jemand ein Foto?
Und: da verläuft eben auch eine Bahnlinie, der Müllzug. Das ist eben die Strecke, die VW für die Logistik zukünftig verstärkt nutzen will.
Kann mir jemand erklären, warum man da freiwillig wohnen sollte?
-
Vielleicht meint er das Gebäude an der Kreuzung Fallerleber-Straße, F-Tor-Wall, Humboldstr., Theaterwall --- auf der Ecke Theaterwall...
Genau das meine ich! Das Haus liegt auf der südlichen Seite der Humboldtstraße, gegenüber befindet sich das Lokal "Lord Helmchen".