Die Arbeiten im Naturhistorischen Museum schreiten voran. Foyer und Vorplatz sind im August fertig.
Sonstige Bauvorhaben
-
-
-
Neues für die Braunschweiger Zukunft:
Verwaltung plant Baugebiet auf der Kälberwiese
Die Politik ist damit aber noch nicht wirklich einverstanden... -
http://www.braunschweiger-zeit…ahnstrasse-id1021214.html
Die Sanierung von drei Wohnungen in der Jahnstraße soll mit 700.000 gefördert werden.
-
^ Nein, drei Häuser, nicht Wohnungen. Wenn ich die Gegend richtig in Erinnerung habe, würde ich von acht bis zehn Wohnungen pro Haus ausgehen. Also 24 bis 30 Wohunungen, nicht drei...
-
Leider erwähnt der Artikel nicht, was wirklich von Interesse wäre. Wie steht es um den Plan, mehrere Gebäude abzureißen? Mein letzter Stand war, dass einige Gebäude saniert, einige abgerissen werden. So richtig schlau werde ich nicht.
-
http://www.neuesausbraunschwei…rzeugtechnik-braunschweig
Richtfest für das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik
-
In der Wilhelmstraße scheint es bald mit den City-Apartments loszugehen. Zumindest steht auf dem Grundstück mittlerweile ein Bagger:
-
wirkt auf mich wie ne deutliche Verbesserung. Hoffentlich gibt es dadurch einen Ruck und auch die restlichen Wohngebäude in der Gegend werden saniert bzw. neugebaut. Von der Lage her an sich auch echt gut gelegen.
-
war jetzt 2 Wochen nicht in Braunschweig. wie geht es weiter mit dem Bohlweg? Wie ich hier im Schnelldurchlauf lese, werden nur einige Gebäude saniert? Ein Abriss wäre sicher z.T. einfacher. Vor allem die Aufstockung der Behelfsbauten sollte dann zügig anlaufen. Viele Grüße!
-
selbstverständlich wäre es besser, aber bei sovielen verschiedenen Eigentümern ist eine einheitliche Lösung unmöglich, es sei denn ein Großinvestor entschädigt die beteiligten Parteien.
Aber da sowas nicht passieren wird, wird der große Wurf nie werden
-
Was sind den nun die konkreten Planungen am "Prachtboulevard Bohlweg" ?
Was wird dort in nächster Zeit genau umgesetzt oder sind es Spekulationen?Hallo Braunschweiger! Diese Frage sollten wir besser im, zugegebenermaßen etwas angestaubten, Bohlweg-Thread behandeln! Gruß, Ted.
-
Schuberthof
Update:
(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
-
Jugendherberge
Allem Anschein nach geht es jetzt endlich los. Nachfolgend einige aktuelle Ansichten des zu bebauenden Grundstücks:
(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
-
@ Ted: Vielen Dank für die Fotos. Immer wieder eine Bereicherung.
Btw:
http://www.braunschweiger-zeit…t-verkauft-id1037701.html
Es wird spekuliert, dass die Braunschweiger Karstadt Immobilie 2005 unter Wert verkauft wurde. Dabei wurde auch von ehemaligen Spekulationen hinsichtlich eines Abrisses der KarstadtSport Immobilie geredet.
"Ein großer Immobiliendeal fällt in den fraglichen Zeitraum: 2005 hat ein Investor das Grundstück Damm 5-8 erworben – den Sitz des Braunschweiger Karstadt-Sporthauses. In der Folge wurde über einen Abriss spekuliert, doch dazu kam es nicht."
-
sehr schöne Bilder, Ted.
Der Schuberthof sieht von vorne gar nicht so gut aus wie von der Rückseite. Das ältere Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite könnte auch mal wieder einen Anstrich gebrauchen. Endlich wird die Kriegsbaulücke durch die Jugendherberge und vllt noch andere Gebäude geschlossen.
@ die Feder: Woher hast du die Info's über den Bohlweg? Vllt kannst du sie dann im Bohlweg-Thread veröffentlichen und wir können uns genauer damit auseinandersetzen.
-
http://www.schulz-immobilien.d…ben-eigentumswohnung.html
In der Bertramstraße sollen Loftwohnungen entstehen. Der Baubeginn ist für Winter 2013/2014 geplant.
-
^
Wenn ich richtig sehe, dann handelt es sich bei dem BV in der Bertramstraße um einen Umbau des Vordergebäudes (gleiche Anzahl Achsen) und einen Anbau eines Hofgebäudes. Sehe ich das richtig, oder ist der vordere teil ein Neubau? In den Grundrissen des Vordergebäudes sehe ich recht wenig (tragende) Wände!
Jedenfalls ist das eine Aufwertung der Ecke.
-
http://www.braunschweiger-zeit…eitgemaess-id1040959.html
Schon vor Jahren hat sich Prof.Ackers gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für die Sanierung des Tunnels ausgesprochen. Er sei seit jeher gegen die Rolltreppen gewesen, sowie gegen den Tunnel an sich. Da dieser eine radikale Trennung der Verkehrsarten verfolgt. Vielmehr seien die Bürgersteige die wichtigste soziale Infrastruktur und müssten gestärkt werden.
Zum BV in der Bertramstraße hast du recht.
"Die geplanten komfortablen Eigentumswohnungen werden in der Bertramstraße errichtet. Es erfolgt eine komplette Altbausanierung des einen Hauses und ein kompletter Neubau"Mir gefällt der Entwurf auch.
-
Die Umbauarbeiten am City Point starten. Es werden zur Zeit Vorbereitungen durchgeführt, wie Entfernung von Decken und Leuchten.
"Das Objekt, sagt Philipp Schröder, werde im Prinzip gehälftet. Ein harter Schnitt, sprich: eine durchgehende Innenwand werde – von der Aktionsbühne aus gesehen – ungefähr an der Kante des rechten Aufzuges gezogen. „Rechts davon, mit Zugang vom Ringerbrunnen, zieht dann Primark ein und belegt auch darüber, bis hin zum 4. Stock, diese Flächen – und das 4. OG komplett.“Die mehrgeschossige, massive Zwischenwand werde attraktiv mit Glas- und Farbelementen gestaltet, verspricht Philipp Schröder. „Alles wird hell und freundlich werden.“ Neu geschaffen werden soll ein weiterer Ein- und Ausgang innerhalb der Mall – ungefähr dort, wo sich jetzt der China-Imbiss „Haiky“ befinde, der wiederum in einen leerstehende Laden im Erdgeschoss umziehe. Im 1. OG werde es einen weiteren Ein- und Ausgang geben."
Der Primark soll im Herbst 2014 seine Pforten öffnen.
http://www.braunschweiger-zeit…city-point-id1042585.html
Weiß eigentlich jemand, wie weit das geplante Parkhaus von VW ist? Wurde es bereits gebaut?
(http://www.braunschweiger-zeit…stadt-bauen-id394821.html) -
Schuberthof
Der Schuberthof sieht von vorne gar nicht so gut aus wie von der Rückseite.
Das stimmt, ergibt sich aber auch aus der Lage des Grundstücks. Die Rückseite ist nun einmal die Westseite mit Abendsonne und Lage zum Inselwallpark hin. Deswegen ist die Fassadengestaltung mit großen Balkonen dort absolut sinnvoll.
Skeptisch bin ich immer was die Verwendung von Holz, gerade an der westlichen "Wetterseite", anbelangt. Was anfangs gut aussieht, ist nach einigen Jahren dann doch schnell verwittert. Dennoch finde ich die Hoffassaden ganz okay. Schade ist, dass, anders als es der Projektname nahelegt, eben kein richtiger Hof entsteht, sondern ebenerdige Garagenbauten diesesn Bereich dominieren.
Von der Ostfassade zur Wendenstraße hin, die derzeit noch gestaltet wird, sollte man sich m. E. nicht allzu viel versprechen. Erfreulich daran dürfte allenfalls sein, dass der Straßenrand dort, zusammen mit der künftigen Jugendherberge nun edlich eine Fassung erhält.