Regierungsviertel / Unterbilk

• Volmerswerther Straße 5 - DU! Dachgarten Unterbilk

Fast 1 Jahr nach den letzten Fotos, wo der Baugrubenaushub im Gange war, sind die Baugruben immer noch nicht fertig ausgehoben.

Baukräne oder echte Bautätigkeit ist nicht zu sehen.

Vermutlich liegt das auch daran, dass die Vertriebsquote von 25%, die bei den meisten Projekten wohl erst einen Baustart zulässt, noch nicht erreicht ist.

Laut diesem RP-Online-Artikel (Plus-Artikel hinter der Paywall) von heute "Nachfrage bei Neubau-Projekten bricht ein" spricht der Projektentwickler BPD von einer "verlangsamten Vertriebsgeschwindigkeit" für den Bauabschnitt mit 133 Eigentumswohnungen. Man ist „Gesprächen mit mehreren Interessenten“ und habe „Käufer für 15 bis 25 Prozent der Wohnungen in der Pipeline“.

Bei m²-Preisen zwischen 7.000 und 8,500 Euro wundert mich das nicht wirklich....

img_00274iebb.jpg

img_0031xtix3.jpg

img_0032rjdju.jpg

Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu

• Pandion Officehome Rise, Völklinger Str. 2 + Pandion NEXT, Völklinger Straße/Lahnweg/Neusser Straße

Rundgang um die Baustelle - beim Bürogebäude wird teilweise schon am 3. OG gearbeitet, auch bei den Wohnhäusern ist man teilweise schon am 2. OG dran (an der Neusser Straße):

img_00639ldrg.jpg

img_0066tbiod.jpg

img_0069tvevc.jpg

img_0071e9fpt.jpg

img_0073ikep4.jpg

img_0076h4f9z.jpg

img_0077woia3.jpg

img_0075izisl.jpg

img_009066e3j.jpg

img_00937vc56.jpg

img_0096doijh.jpg

img_0100bldmf.jpg

img_0102nje7t.jpg

img_0104qmfrb.jpg

Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu

• Pandion Officehome Rise, Völklinger Str. 2

Die Baustelle zeigt deutliche Fortschritte. Eine Musterfassade wurde installiert. Hier ein Schnappschuss von heute:

img_20230801_181917_rf0f1t.jpg

img_20230801_181935_r1ie69.jpg

Bilder von mir - 01.08.2023

• Ja, dafür gib es ja auch schon Neubaupläne.

auch an der Heroldstraße laufen nun Bauarbeiten...

Das ist so nicht ganz richtig - dort finden keine Bauarbeiten statt, sondern es hat schon die Asbestentsorgung in den oberen Stockwerken (oberhalb des 2. OG) begonnen.

Das Polizeipräsidium nutzt das ehemalige Gebäude des Innenministerium NRW an der Haroldstraße 5, das 2013 wegen der Asbestbelastung ausgezogen ist, bereits seit 2017 als Ausweichfläche - voraussichtlich noch bis zum Jahresende.

• gibt es bereits einen Zeitplan wann die beiden Neubau-Türme voraussichtlich fertig werden könnten? Das gleiche habe ich mich auch zuletzt bezüglich des technischen Rathaus Turms gefragt, weiß das jemand?

• Pandion Office Home Baustelle

Der Rohbau ist auf der Seite zur Völkinger Straße -bis auf den Bereich des Turms- bereits fertig gestellt.

Auf der Höhe des RWI4 ist allerdings zu erkennen, dass die letzte Etage des "Querriegels" noch nicht vollständig ist.

ein Fassadenteil wurde bereits montiert-- leider bin ich wegen der ganzen Absperrungen nicht näher an das Gebäude gekommen.

abschließender Blick auf den Turm-- mit Wetterschutz!

• Pandion Officehome - Völklinger Straße 2, Lahnweg und Neusser Straße

alle Rohbauten, bis auf den Büroturm (da hat die Kletterschalung das 12. OG freigelegt), sind im Rohbau fertig, ausgeschalt und die Fenster und Fassadenelemente werden montiert.

IMG-0018.jpg

IMG-0068.jpg

IMG-0073.jpg

IMG-0074.jpg

IMG-0077.jpg

IMG-0087.jpg

IMG-0105.jpg

IMG-0104.jpg

IMG-0098.jpg

IMG-0101.jpg

IMG-0107.jpg

Bilder von mir / 10.03.2024 - hier mehr Bilder dazu

• Pandion Office Home

und auch hier einige frische Bilder von mir.

Im Vergleich zu DUS-Bildern vom 10.03.2024 sind weitere Fensterelemente montiert worden; auch der Hochpunkt ist um 1 Etage gewachsen.

• OFFICEHOME RISE MIT WIREDSCORE PLATINUM AUSGEZEICHNET

Schon etwas älter... aber immerhin, erhaltene Auszeichnung mit ergänzender Visu.

Blogpost OFFICEHOME.png

Visualisierung: Pandion AG

Quelle: https://officehome.de/news/off…re-platinum-ausgezeichnet

• Ist für den Ort meines erachtens nach auf jeden Fall eine Verbesserung und fügt sich ganz gut in die umliegenden Gebäude ein. Hätte nur gerne auch 30/40 Meter höher ausfallen können, wäre dann von den Proportionen ein bisschen schöner gewesen. Bin gespannt auf die Fassade.