@Polizeipräsidium
^ Es scheint, das Thema weckt viel Interesse - mit dem aufgebauten Kran wird bereits betoniert.
Bei vielen Gelegenheiten wird über den Grundwasserspiegel diskutiert - interessant fand ich, dass das Wasser abgepumpt und in der Baugrube wieder ausgelassen wird (zweites Foto hinten, drittes Foto) - so ganz kann ich den Sinn nicht verstehen, wenn das Wasser zurück in den Baugrubenboden versickern kann:
Auf dem zweiten Foto sieht man vor dem Baukran eine Vertiefung - vielleicht wird es dort ein Treppenhaus (u.U. mit einem Aufzug) geben?
----
Bei Gelegenheit habe ich mir die südliche der Aufstockungen an der Elisabethstraße angeschaut, wo das Dach bereits Dachziegeln kriegte. Die Hinterhof-Seite wurde noch nie gezeigt. Ich verstehe, dass die Brandmauer zum Nachbarn fensterlos ist (zweites Foto rechts), doch zum Hinterhof hätte ich weit größere Fensterflächen erwartet:
Auf dem ersten Foto sieht man rechts einen verhüllten Schornstein (nehme ich an), der später im Straßenbild recht präsent bleiben wird. Wieso ging es nicht niedriger?