Regierungsviertel / Unterbilk
Fangen wir doch irgendwie an...
Unter -> "Düsseldorf" gab es bereits einen Austausch und diverse Infos dazu - persönlich glaube ich, daß man das Präsidium weder ganz abreissen noch 100%-ig erhalten sollte.
Was sollte bleiben?
Mag sein, daß die Anlageteile am Jürgensplatz besonders charakteristisch sind - ich glaube, gerade dort befindet sich z.B. die unter dem Link erwähnte Ecke mit dem verdeckten Reichsadler.
Was sollte verschwinden?
Besonders entlang des Fürstenwalls habe ich die Anlage als besonders abweisend erlebt - und ein Standort gegenüber des Ministeriumsgebäudes könnte als besonders prestigeträchtig angesehen werden. Na dann müsste man dort abreissen und einen Büroriegel mit 5-6 Etagen bauen - oder besser mehrere entlang der Strasse, damit keine überlange langweilige Einheitsfassade entsteht. Möglichst Läden/Gastronomie im EG wie auch ein paar Durchgänge zum Inneren der umgebauten Anlage - wo man Grünflächen unterbringen könnte.
In die Büroriegel 2-3 Hochhäuser integrieren, die sich natürlich optisch unterscheiden sollten - könnten die in etwa ca. 50 bis 75m hoch werden? Ich könnte mir vorstellen, daß man in 1-2 HH's oben Luxus-ETW's unterbringen könnte (wie im Portobello-Haus) - oder ein Hotel.