Diez/Lahn: Schlossneubau im Renaissance-Stil (geplant)
Ein höchst ungewöhnliches Projekt: Der Frankfurter Unternehmer Marcus Frey, Inhaber des Software-Unternehmens OpenData Systemhaus mit 140 Angestellten, lässt auf einem Hügel oberhalb der Städte Limburg und Diez ein Schloss im Renaissance-Stil bauen. Das Schloss soll eine 20 Meter hohe marmorgeschmückte Halle erhalten, mit einem 15 Meter hohen Kronleuchter. Ein Park mit Wasserspielen sowie Allee nebst Vorfahrt werden auch nicht fehlen. Der Projektname lautet "Neues Schloss Diez".
Das mit einer Sandsteinfassade geplante Gebäude soll 100 Meter lang, 26 Meter breit und 23 Meter hoch werden. Geschaffen werden Flächen für private und gewerbliche Mieter. Frey selbst will mit seiner Familie eine 280-Quadratmeter-Wohnung im obersten Stockwerk beziehen. Schloss und Park sollen zumindest teilweise öffentlich zugänglich werden, vorgesehen ist auch eine Aussichtsplattform und ein Café.
Eine Baugenehmigung liegt seit Dezember 2006 vor. Vorbereitungsarbeiten haben im vergangenen Jahr begonnen, in diesem Jahr soll der eigentliche Bau starten. Die Fertigstellung ist für Ende 2009 geplant.
Weitere Einzelheiten in diesem Artikel des Wiesbadener Kuriers. Außerdem auf der informativen Projekt-Website, die auch einen Zeitplan enthält. Pläne aus dem Baugenehmigungsverfahren sind dort ebenso zu finden. Ein paar Bilder:
Oben die Nordseite, in der Mitte die Westseite und unten die Südseite:
Zwei Vorentwürfe von November 2007:
Die bereits angelegte Baumallee:
Das Baugelände aus der Luft:
Bilder: Marcus Frey