USEDOM - Bäderarchitektur und Meer
Ahoi Kameraden!
Hier spricht euer Käptn Erbse. Ich hatte der Besatzung eine ganze Schiffsladung voll Usedom-Impressionen versprochen, lang lang ist's her. Doch dass ich nich nur Seemannsgarn spinnen kann, will ich euch dann im Folgenden mal beweisen
Dieser Strang soll meine 2. Heimat zeigen, für die mein Herz seit dem ersten Besuchstag an wie wild schlägt: Usedom!
Ich habe keinen einzigen Tag auf der Ostseeinsel bereut, man kann sie einfach immer genießen.
Vor nunmehr 3 Jahren habe ich zunächst ein gründerzeitliches Hinterhäuschen einer Villa in Bansin erworben, im darauffolgenden Jahr dann auch das Vorderhaus. Beide Gebäude sind nun weitgehend saniert und bedürfen lediglich noch einiger Inneneinrichtung sowie gärtnerischer Gestaltung.
Die Wohnungen in beiden Häusern vermiete ich zusammen mit einer Wohneigentümergemeinschaft aber nun schon etwas länger, wodurch sich die teils sehr hohen Sanierungskosten mittlerweile ammortisieren. Mehr zu den Gebäuden selbst werde ich dann noch im Laufe dieses Threads berichten.
Diese Info war natürlich nicht ganz uneigennützig Also: Wenn ihr Interesse an ein paar netten Tagen in einer attraktiven Ferienwohnung mit Seeblick hat, meldet euch einfach per PN bei mir! Ich werde dann umgehend etwas für euch arrangieren (mitunter inklusive Userbonus
)
Aber ich will mal gar nicht soviel daherlabern, sondern euch durch diese Galerie begeistern und selbst ein wenig Fernweh leiden lassen.
Mein Usedom-Thread soll nicht einfach einen Ort nach dem anderen abhandeln, sondern soll sich möglichst abwechslungsreich darbieten - dem Charakter der Insel entsprechend. Dazu werde ich die verschiedenen Orte & Plätze in Episoden einteilen, beginnend mit den prägnantesten Ansichten eines Ortes.
Auch soll es keine reine Gebäudeschau sein, wie der Titel schon ganz geschickt andeutet
Ich werde diesen Eröffnungsbeitrag zudem ständig aktualisieren, um neue Inhaltsverweise, Weblinks u.Ä. hinzuzufügen. Also beizeiten einfach noch mal hier reinschauen!
Gliederung:
I - Promenaden der Kaiserbäder
a) BANSIN - Promenade, Teil 1
b) HERINGSDORF - Promenade, Teil 1
c) AHLBECK - Promenade, Teil 1
Zunächst werde ich also die Promenaden der Kaiserbäder mit ihren prägnantesten Ecken zeigen. Danach folgen noch etwas peripherere Aufnahmen der Strandpromenaden, welche weitere Facetten dieser Orte aufzeigen.
Das ist der Übersichtlickeit ein wenig dienlich, hoffe ich.
Weblinks:
Wiki-Eintrag Usedom - Wikipedia-Artikel mit allgemeinen Infos (ich überarbeite ihn derzeit)
Usedom.de/ - Touristische Infoseite der Insel Usedom
Erwin-Rosenthal.de - Bilder & Texte zu Usedom und Wollin
Drei-Kaiserbaeder.de - Diese Seite stellt die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck näher vor
Baederarchitektur.de - Recht ausführliche Seite, welche die Bäderarchitektur an Einzelbauten in den Kaiserbädern abhandelt
Weitere Vorschläge sind stets willkommen!
So nicht anders vermerkt, stammen alle folgenden Bilder von mir. Sie können bei Namensnennung aber nach Belieben verwendet werden.
Die Aufnahmen wurden auch zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht, also nicht wundern über die schwankende Besucherfrequenz. Auf Anfrage poste/verlinke ich gern auch die hochauflösenden Versionen.
Und nu: Alle an Bord und gute Fahrt!
Willkommen im Paradies
Langer Berg in Bansin, von der Seebrücke gesehen