Shanghai-Pudong: Willkommen im Superlativ

  • Shanghai-Pudong: Willkommen im Superlativ

    1990 wurde Shanghais erste Sonderwirtschaftszone auf einem sumpfigen, überwiegend von Bauernhand bewirtschaftetem Gebiet ggü. des berühmten Bund eingerichtet. Die Folge war ein beispielloser Bauboom, der bis heute anhält. Ein paar Eindrücke von meinem Besuch im März '08:



    Skyline Pudong




    Bank Of Chine Tower (Bj. 1999, 258m)



    Alt und Neu



    Wohnhochhäuser



    weitere Ansichten



    Straßenkehrerin



    Oriental Pearl Tower und Bank Of China



    Jin Mao Tower (Bj. 1998, 421m)



    Gleich daneben das World Financial Center (Fertigstellung noch 2008, 492m)



    weiter geht's



    Blick aus 350 Metern Höhe des Jin Mao Towers, im Hintergrund der Huangpu River



    Ein Meer aus Hochhäusern, dazwischen niedrige Wohnbebauung mit blauen...



    ...grauen und roten Dächern



    gefährliche Mission der Fensterputzer



    Spiegelung



    Blick in die Lobby des Grand Hyatt Hotels



    Arbeiten am World Financial Tower



    Zoom zur Baustelle, die von chinesischen Wanderarbeitern dominiert wird



    weitere Ansichten



    wieder unten



    Chinesische Wanderarbeiter haben kein leichtes Leben. Oft schuften sie 12 bis 14 Stunden am Tag, schlafen im Rohbau und verdienen nicht mal 100 Euro im Monat, wovon sie auch noch ihre Familien in den bettelarmen Gebieten Zentral- und Westchinas ernähren müssen.




    Oriental Pearl Tower (Bj. 1993, 468m) in der Nachmittagsonne



    Auf dem Huangpu River geht's mitunter so chaotisch zu wie auf 'ner deutschen Autobahn



    weitere Ansichten Skyline




    In den letzten Jahren sind entlang des Huangpu River zahlreiche Wohnhochhäuser entstanden.










    The International Exhibition Hall



    weitere Ansicht




    Zum Schluss noch 3 Nachtaufnahmen




    Der angeblich weltgrößte LCD-Bildschirm der Welt ist am Aurora Tower zu bewundern


    Bilder von mir

  • Tolle aktuelle Aufnahmen, vielen Dank. Insgesamt steht in Pudong schon Einiges an echten Weltklasse-Hochhäusern. Was ich mich gefragt habe: Wird der Oriental Pearl Tower nicht langsam zu niedrig? ;)

  • Danke für die Bilder! Also mein Fall ist es nicht. Viele, beeindruckend hohe Wolkenkratzer, die Stadt an sich finde ich allerdings ziemlich abstossend. Das meisste sind langweilige, sterile Gebäude, die nur durch ihre Höhe auffallen und scheinbar ohne jeglichen Bezug zueinander in der Gegend rumstehen. Durch die fehlende Dichte wirkt das Zentrum auch nicht besonders urban. Schade, dass die Stadtplanung hier eine so wichtige Chance versäumt hat. Das Gleiche könnte ich aber auch zu Dubai und vermutlich noch zu vielen anderen modernen Metropolen sagen.

  • Johnny
    Cowboy hat ja bislang nur Pudong-Bilder gepostet, die "Neue Mitte" Shanghais im Werden.
    Ich denke, Bilder von Puxi oder von der franz. Konzession (die demnächst folgen? ;) ) vermitteln einen ganz anderen, vielschichtigeren Eindruck: Herrlich kleinteilige Altbauviertel, Steinpaläste wie in London, Plattenbauten und ein Sammelsurium an modernster Architektur auf engstem Raum.

  • Sehr richtig, lieber Wagahai. Es kommen bestimmt noch 3 weitere Galerien zu Shanghai. 2 davon garantiert (fast) hochhausfrei. Pudong ist ja auch nicht das Zentrum Shanghais. Interessanterweise gibt es in Pudong keine Hochhausschluchten wie in Manhatten, weshalb man dort auch keine Beklemmungsängste bekommen muss. Alles ist irgendwie sehr großzügig mit vielen Parks und Plätzen (im Moment oft noch Baustelle) angelegt. Nur zum Huangpu River hin sind die Gebäude dichter bebaut. Demnächst kommen noch ein paar Bilder aus Pudong, und ich stelle hier außerdem ein paar Expo-Projekte vor. Ansonsten folgt in Kürze in einem neuen Thread britische Kolonialbauten rund um den Bund und der Nanjing Road.


    Ich dachte auch, Shanghai sei eine Stadt, in der man das Gefühl bekommt, nach einem Tag alles gesehen zu haben. Weit gefehlt...

  • Expo 2010

    2010 findet die Expo-Weltausstellung in Shanghai statt. In der Urban Planning Exhibition Hall am Volksplatz (Central District) werden u.a. aus diesem Anlass verschiedene Projekte vorgestellt. Ein sehr anschauliches, 650 qm großes Stadtmodell im Maßstab 1:500 bildet dort den Höhepunkt. Auf diesem Modell, das micro bereits in seiner Shanghai-Galerie zeigte, ist jedes Gebäude innerhalb des Autobahnrings zu finden; was noch als Projekt existiert, leuchtet in weißer Farbe.



    Urban Planning Exhibition Hall




    2 Wohnungsbauprojekte:





    Neuer Bahnhof. Man achte auf den Nordwestbahn-Schriftzug.



    Eine 32,5 km lange Brücke verbindet in naher Zukunft das Festland mit dem neuen Tiefseehafen. Die Betonpfeiler wurden schon ins Meer gerammt.




    Auf dieser Inselgruppe entsteht derzeit der neue Tiefseehafen von Shanghai.




    Das Hamburger Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner realisiert zur Zeit das Projekt "Lingang New City", eine neue Stadt für ca. 800000 Menschen (Meinhards Baby). Den Mittelpunkt bildet ein künstlicher, kreisrunder See, der 2,5 km Durchmesser haben wird. Das Ufer wird von einer 8 km langen Strandpromenade bestimmt werden. Die geplante Blockrandbebauung soll ringförmig um den See verlaufen, und von Wasserkanälen und weiteren kleineren Seen durchbrochen werden. Dahinter entsteht eine lockere Wohnbebauung. Auf den Inseln entstehen Gebäude, die der kulturellen Nutzung und der Freizeit dienen sollen. Der erste Bauabschnitt wurde 2006 begonnen.



    Und nun ein paar Bilder von besagtem Stadtmodell:







    In Shanghai werden meines Wissens die olympischen Fußballspiele ausgetragen.




    Von Zeit zu Zeit wird auf dem Stadtmodell auch mal die Nacht simuliert.



    Alles eigene Fotos

  • Sieht natürlich klasse aus aber diese Stadt wird je größer sie wird umso mehr im Chaos versinken. Da helfen U-Bahn und Transrapid auch net mehr. Man sollte eher die Städte im Landesinnere fördern. Aber wir sind hier ja kein Politik Forum.


    Ist mal was anderes aber ich bevorzuge Westliche Stadte.

  • Klasse Bilder, selten so sonnige (und nicht von Nebel verhangene) Bilder von Pudong gesehen. Dennoch finde ich auch, dass die Haupt-Skyline nicht dicht genug ist. Parks sind ja schön und gut, und Shanghai hat sie bestimmt auch mehr als nötig, aber doch bitte nicht mitten in der Skyline!

  • ^ Pudong war ja vor 20 Jahren noch überwiegend ein unwirtliches Sumpfgebiet, und die Skyline von Manhatten entstand auch nicht innerhalb von 20 Jahren. Ich denke, in 10 Jahren ergibt sich wieder ein ganz anderes Bild von Pudong, wird dann sicher dichter bebaut sein. Und neben Pudong gibt es ja noch die "alte" Skyline des Central District, die dichter bebaut ist.


    Für unser europäisches Verständnis mutet Pudong gewiss grotesk und irgendwie auch entmenschlicht an, aber Chinesen und speziell die Shanghaier lieben diese Art von Hochhaus-Moderne. Sie identifizieren sich mit der Pudong-Skyline, sie ist für sie Symbol des rasanten Fortschritts im Land und Bollwerk gegen die westliche Welt. Der Fortschrittsglaube ist ja ganz typisch für den Kommunismus; sprach doch Walter Ulbricht schon in der DDR in Bezug auf Westdeutschland die Losung aus: "Überholen ohne einzuholen!"

  • ^Und warum bitte nicht? Willst Du lieber Häuserschluchten wie in New York und Hongkong haben? Ich finde, dass gerade solche verstreut angelegten grünen Lungen einer Stadt mehr als gut tun. Oder willst Du allen ernstes eine permanente Dunstglocke über Pudong und dem Rest von Shanghai sehen? Und dazu noch ein Verkehrschaos á la Lagos oder Sao Paulo?

  • Mal 2 Vergleichsfotos von Pudong aus den Jahren 1930 und 2004. Interessant ist dabei auch, dass auf dem Foto von 2004 die Gegend rechts vom Jin Mao Tower noch unbebaut ist. Ein Großteil meiner oben gezeigten Gebäude gab es vor 4 Jahren noch gar nicht.





    Der Transrapid, der in Shanghai Maglev Train heißt, verkehrt zwischen der ziemlich weit außerhalb gelegenen Station Lóngyáng Lu und dem neuen internationalen Flughafen Pudong. Einen Tag, nachdem ich folgendes 3-Minuten-Fahrvideo mit meiner Digiknipse drehte, kam das endgültige Aus für die geplante Transrapid-Strecke in München, u.a. wegen voraussichtlichen Lärmschutzkosten in Höhe von bis zu 1 Milliarde Euro. Jetzt schaut mal, wieviel die Chinesen wohl in ihren Lärmschutz investiert haben mögen (die Bahn ist wirklich ziemlich laut). Es mutet schon irgendwie makaber an, wie die wohl modernste Magnetschwebebahn der Welt durch die Vorstadt-Slums düst.



    Noch ein paar Bilder von der Maglev Train.


    Tickethalle



    Einfahrt



    Bahnsteighalle



    Nüchtern funktionales Interieur


    Bilder, Video von mir

  • Finde die Skyline in Bezug auf Höhe und zunehmend Masse zwar beeindruckend, aber städtebaulich nicht so gelungen. Abgesehen davon, dass die meisten Hochhäuser ziemlich kitschig sind (das ist natürlich Geschmackssache), stehen sie dermaßen genaralstabsmäßig angeordnet dort herum, dass sie wie isolierte Monolithen, wie Fremdkörper im Stadtraum wirken. Unten herum fehlt der Zusammenhalt, weil der Stadtraum sich auf Straßenebene nur über Grünanlagen, überdimensionierte Straßen und ein paar introvertierte Shopping-Malls definiert. Dementsprechend sind auch (für chinesische Verhältnisse) kaum Leute auf der Straße und alles wirkt subjektiv künstlich und leblos.

  • ^^ Ich kann mich vor allem mit dem Oriental Pearl Tower nicht anfreunden. Er ist zwar markant und herrlich retrofuturistisch, aber sympatisch oder passend für den Platz, an dem er steht, fand ich ihn weder auf Fotos noch live vor Ort. Allein der Ausblick von oben ist ganz nett.


    Auch die meisten anderen Gebäude beeindrucken mehr als Solitäre als durch gutes Zusammenpassen.

  • ^ Westliche Kritiker schmähen den Oriental Pearl Tower als sozialistische Fernsehturmarchitektur im Stil des Alexanderplatzes. Ich finde, da ist was dran, aber hatte ich schon erwähnt, dass ich den (Ost-)Berliner Fernsehturm gelungen finde...?


    An dieser Stelle mal vielen Dank für die Kommentare und Renommee-Bewertungen.

  • Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, eine Ähnlichkeit zwischen den beiden Türmen zu sehen. Klar, die Kugel(n). Aber den Alex-Turm finde ich deutlich eleganter und weniger aufdringlich.