Casa Nova (fertig)

• 04.08.2011

^^ Für mich sieht es aus als wenn auch der Flachbau entkernt wurde, und nun die gleiche weisse Fassade bekommt.
    Darüber hinaus macht es für mich echt was her, die Aufstockung war eine super Idee. V.a. der Blick aus dem Süden lässt es noch höher aussehen da das Gelände vom Hochhaus nach Süden abfällt.

Bilder: Silesia

• Update 29.08.2010

Zur Hälfte sind die Gerüste bereits verschwunden. Zum Vorschein kommt eine dezent glänzende weisse Fassade. Die Fenster sind im Wechsel jeweils gleichauf mit der Fassade bzw. nach innen versetzt.

Bilder: Silesia

• update 15.09.2011

Hier der Blick vom Bahnhofsturm Richtung Karlshöhe. Man sieht hier gut die Wirkung der Aufstockung. Leider habe ich kein brauchbares Referenz-Bild von früher.

Bild: Silesia

• Jepp, die Variante mit den runden Ecken wäre deutlich besser gewesen. Oder fast jede andere Variante. Bis auf ein paar Details kann ich bei diesem Ergebnis nämlich kaum eine wirkliche Verbesserung zum alten Zustand erkennen.

Irgendwie finde ich das erschreckend...

• Hochtief verkauft Projekt an PlusAlpina Real Estate Advisors
    • Handelsfläche vollständig vermietet:
    • Oesterle Orthopädie-Schuhmode
    • Ligne Roset
    • BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
    • GSK Stockmann + Kollegen

Quelle: Presseanzeiger

• Sowohl Casa Nova als auch der Nachfolger vom Versatel sind in der Tat Gebäude, die überall stehen könnten. Sie erinnern mich ein wenig an die Bebauung der entstehenden Airport-Citys rund um Flughäfen. Dort haben derartige Entwürfe meines Erachtens auch durchaus ihre Berechtigung, da dort Schönheit und Kreativität nicht unbedingt an erster Stelle stehen und komplette Business-Cities geplant werden. Aber mitten in der Stadt an derart exponierter Stelle? Mich würde es nicht wundern, wenn man sich bei beiden Gebäuden spätestens in 20 Jahren die Abriss-Frage stellen wird und jeder wird sagen:wie konnte so etwas nur passieren ...?

• Stimme Dir zu mit dem kleinen Unterschied, daß auch Airport-Cities als Tor zu Stadt/Land durchaus etwas hermachen sollten.

• Tschuldigung, aber mal im Ernst. Das Gebäude ist nichtssagend und langweilig – aber immer noch eine Verbesserung zu vorher.