Casa Nova (fertig)

  • So langsam bekomme ich den Anschein - hier passiert erstmal gar nix mehr!
    Hat der Investor evtl. Probleme Mieter zu finden?
    Ich meine an der Pauline gehts ja grad ziemlich ab mit Neubautätigkeit!
    Wird vielleicht noch als Wohnturm umkonzeptioniert - Wohnraum wird im Westen immer gebraucht - oder ist das schon Mitte??? Oh Gott - schnell die Karte rauswühl... :confused:

  • CasaNova Stuttgart – HOCHTIEF Projektentwicklung startet Rev

    Nach diesem Artikel sind jetzt 34 Prozent vermietet und die Revitalisierung kann los gehen.
    Quelle: DEAL Magazin

  • Was denn?


    Vermutlich meint er das Caleido, Quartier S, der neue Zusatzbau der WGV, der neu gestaltete Vorplatz der Kirche und (hoffentlich bald) das Bürohaus auf der Brache gegenüber von Quartier S.

  • Oha, es geht tatsächlich los? Ich hatte schon den Eindruck, dass die so lange warten mit dem Umbau, bis sich der alte Bau von selbst aufgelöst hat.


    Und warum fällt mir erst jetzt auf, dass das hohe Gebäude - wenn ich richtig gezählt habe - um zwei Stockwerke wachsen wird (von 8 auf 10 ohne Erdgeschoss)?

  • Man glaubt es nicht. Die 60er-Jahre sind zurück. Ich fordere jetzt schon den Komplettabriss!



    Na in den 60ern wurde in Stuttgart ein 220 Meter hoher Turm gebaut. So schlecht waren die Zeiten doch gar nicht :lach:


    Ne mal im Ernst,... sieht wirklich nicht schön aus. Es ist völlig laaaaangweilig.

  • Na in den 60ern wurde in Stuttgart ein 220 Meter hoher Turm gebaut.


    Hallo jaggyjerg...falls du auf den Fernsehturm anspielst: der wurde schon in den 50ern gebaut (1956 eröffnet). Es bleibt wohl dabei, aus den 60ern ist auch mir in Stuttgart nichts Ansprechendes bekannt.

  • update 06.02.2011

    Das sieht wirklich so aus als wenn es ein Neubau wäre, und nun der Rohbau fertig wäre, man hat den Komplex ja echt total entkernt.





    Bilder: Silesia

  • 50 % der Räume sind vermietet.
    Die Kanzlei GSK aus dem Kronen Carre` hat sich die obersten 4 Etagen gesichert.
    Will im Dezember einziehen.


    Das zum Thema, es gibt kein Interesse sich in Hochhäusern einzumieten, also dürften auch keine gebaut werden... ;)


    Ich denke da sieht man wieder das es auch aus Stuttgart kommende Unternehmen einfach keinen Bock mehr auf mittelmäßige Bürobauten in der City haben.
    Wenn Interessenten schon so viel Geld für Büroflächen im Kessel ausgeben müssen, wollen sie auch interesssante Räume dafür bekommen die das Unternehmen representieren.


    Und für welchen Unternehmer ist es nicht repräsentativ seine Kunden/Klienten, was auch immer, mit einer fantastischen Aussicht über die Stuttgarter City zu empfangen. :daumen:

  • Ich kenne das alte Reader's Digest Hochhaus bereits als Jugendlicher und fand diesen Klotz schon damals furchtbar. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich im Forum lesen durfte, das dieses Ding umgebaut wird. Als ich dann jedoch den auserwählten Entwurf sah, verflüchtigte sich die Freude ganz schnell. Der alte Kasten fiel mit seiner braunen Farbe wenigstens nicht so auf. Aber das neue Teil dominiert mit seinen Horizontalen die gesamte Nachbarschaft und fällt zudem durch die weisse Farbe sofort als Fremdkörper auf.


    Ich verstehe nicht, dass man hier nicht mal die Vertikale mehr betont hat, schließlich gibt es in Stuttgarts Innenstadt wenig Hochhäuser und hier hätte man wenigstens dazu stehen können, dass es sich fast um ein solches handelt und hätte dies auch so wirken lassen können. Naja, schade. Wieder mal wurde in Stuttgart eine Chance vertan.