GE-Hassel: Vermarktungsabschluss im neuen Quartier „Wohnen am Glückaufpark“ I ca. 200 WE
Das von nikolas in #119 bereits erwähnte Projekt hier mit weiteren aktuellen Informationen.
01.02.2023 - Letzte Beurkundung der insgesamt 36 Einzel-Wohnbauflächen erfolgt. Fertigstellung der Baustraße im Februar – Grünes Licht für Baustart ab März.
Alles anzeigenDie RAG Montan Immobilien GmbH gibt die Beurkundung des Verkaufs der letzten von insgesamt 36 Wohnbau-Einzelflächen bekannt. Die Vermarktung verlief in Rekordgeschwindigkeit. Auch wird bis Ende Februar die notwendige Baustraße fertiggestellt, sofern das Wetter mitspielt.
Damit hat das Warten für viele junge Grundstückbesitzer nun ein Ende, die bereits einen Bauantrag für ihr neues Heim in Gelsenkirchens neuem nachhaltigen Vorzeigequartier gestellt haben. Noch im März könnte es nach Vorlage der behördlichen Genehmigungen bereits „Grünes Licht“ für die ersten Bautätigkeiten geben. Und von da an läuft die Zeit, denn es gibt eine Bauverpflichtung zur Fertigstellung von drei Jahren. Spätestens bis Ende 2026 werden demnach alle Gebäude im neuen Wohnquartier errichtet sein und auch der Endausbau der jetzigen Baustraße abgeschlossen sein.
Auf dem Materiallagerplatz der ehemaligen Kokerei Hassel realisiert die RAG Montan Immobilien auf rund 50.000 Quadratmetern das neue Wohnquartier im Süden des im Juni 2020 eröffneten neuen Stadtteilparks.
Hintergrundinformationen zum Energiekonzept
Das innovative Energiekonzept der Grünen Quartiere GmbH
Das neue Wohnquartier in Gelsenkirchen-Hassel mit den dort entstehenden Doppel-, Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser wird im Rahmen eines innovativen Energieversorgungskonzepts der Grüne Quartiere GmbH durch den Einsatz von erneuerbaren Energien und effizienter Technik dezentral und CO2-neutral versorgt werden. Als regenerative Energiequellen werden dabei Geothermie und Photo-voltaikdachanlagen genutzt. Zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit des neuen Wohnquartiers wird die Spitzenlastabdeckung über eine zentrale Luft/Wasser-Wärmepumpe sichergestellt.
Das Konzept der „Grüne Quartiere GmbH“, ein Joint Venture der Unternehmen E.ON und Uniper Wärme, wird als „Reallabor der Energiewende“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bis zum Jahr 2025 gefördert. Das Quartier in Hassel ist eines von nur vier geförderten Quartieren des Projektes „TransUrban.NRW“.
Das Bauprojekt in Hassel wird sich damit an dem von der Stadt Gelsenkirchen vorgegebenen Klimaziel ausrichten und die Energiewende engagiert und ambitioniert umsetzen.
Der südliche Teil hier im Bild oben ganz rechts wird demnächst bebaut:
Die Vermarktung im Quartier „Wohnen am Glückaufpark“ ist abgeschlossen. Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus