Die Komplexität im Städtebau und der Architektur ist das Resultat von historischen überschichtungen und dynamischen und lebendigen Entwickelungsprozessen, und nicht von einer individuellen artistischen Katastrophen-Aesthetik die sich unter pseudo- philosophischen und schlecht verdauter Chaos-Mathematik und überflächlicher Wissenschaftsbluff Autorität verlangt. Traditionelle und historisch-komplexe Städte sind doch wirklich nicht langweilig und sogar Strassenflucht-Unterbrechungen, Kontraste und Widersprüche, überlagerungen und Disharmonien sind nicht selten...Das Problem des Dekonstruktivismus und des Modernismus besteht wohl in der Anmassung in neuen Gebäuden sowohl existentielle Dramen, quantische Unbestimmtheit und künstlerisch forcierte Zersplitterung oder hochakademische Abstrahierung, dilettantische Weltinterpretation und subjektive Selbstherrlichkeit zu einem gebauten Manifesto zusammenzuleimen ohne den baulichen Kontext und die Realität der Einwohner zu berücksichtigen! Aus obsessiver und egozentrischer Leidenschaft die Komplexität und Unbestimmtheit jeglicher Realität in grossartig-pathetische Bausynthesen zu verpacken scheitern diese Architekturen am Leben selbst und landen leider allzuoft in skurrillen und grotesken Karikaturen, leider nicht zum Lachen da sie sehr effizient bestehende Baukontexte zerstören und eine dauerende moralische Belastung der Bewohner darstellen...Innovatives Schaffen das keine Verbesserung und Verschönerung mit sich bringt ist eine tragische Verschwendung menschlicher Kulturkreativität! Hier einige Bilder aus Rom mit ansehlichem Chaos, Kontrasten und Komplexität, enstanden über Generationen von Intelligenz und künstlerischem Eifer, Zertsörung und Wiederaufbau, Veränderung und Collage, Improvisation und geschicktes Komposieren von unzähligen und anonymen Genies...
Kontrast, Komplexität, Spannung..bei der Fontana Trevi
Sehr komplexe Kombinationen von Gebäuden und Räumen im ST.Peter's Bereich
Spannungsvolle und vielschichtige Harmonie um den Pantheon
Ecke am Campo di Fiori: Harmonisch-Komplexer Dekonstruktivismus der Baugeschichte
Harmonische Unterbrechung der Fassade und kontrastierende Architektur: der Architekt versuchte nicht bewusst störend zu sein ohne sich aber vom Kontext erdrücken zu lassen und eine banale Anpassung zu machen!
Beste Grüsse
Lucien Steil