Themenvorschläge - Die Sammlung

  • Themenvorschläge - Die Sammlung

    Ein Produkt der Langeweile für die nächsten Gewinner, denen selbst nix einfällt zum ausschlachten freigegeben:




    1.Durchblicke


    2.Vordergrund <-> Hintergrund


    3.Oben <-> Unten


    4.Was -außer ihren wohlbekannten Wahrzeichen(!)- identifiziert deine Stadt?


    5.Details


    6.Zeitgenössisch und schön


    7.Gestern und Heute


    8.Weitwinkel


    9.Zoom


    10.Skyine oder Silhouette


    11.Strassenschluchten


    12.Neon,Baby!


    13.Setze das tollste Gebäude deiner Nachbarschaft effektvoll in Szene!
    (das versteckte Juwel in deinem Dorf oder Viertel, nicht um den Kölner Dom, oder den Messeturm, oder sowas, bitte)


    14.Landmarks (hier bitte jetzt den Kölner Dom, oder den Messeturm)


    15.Was ist Monumental?


    16.Architektur als Geometrie Fotografiert. (Löse Architektonische Motive so auf, dass sie grafisch wirken!)


    17.Wie geht man mit stürzenden Linien um?


    18.Was ist Symmetrie?


    19.Was ist Horizontal?


    20.Was ist Diagonal?


    21.Was ist Orthogonal


    22.Das Bild ohne Motiv


    23.Sakral


    24.Paläste


    25.Funky Streetlife


    26.Konsum und Kommerz


    27.Kultur


    28.Subkultur


    29.Was ist Multikulti?


    30.Events in der (deiner) Stadt


    31.Sport in der (deiner) Stadt


    32.Repräsentativ


    33.Dämmerung


    34.Infrastruktur


    35.Ach was solls, zeig doch einfach dein Lieblingsfoto, wenns bisher in keine Kategorie gepasst hat!


    36.HDR


    37.Weite


    38.Enge


    39.Deplaziert


    40.Architektur anderer Kontinente


    41.Panoramen


    42.Brücken


    43.Industriearchitektur


    44.Es geht um Farben


    45.Licht und Schatten


    46.Blaue Stunde


    47.Innen


    51.Rennaissance der Innnestadt




    P.S.: Wer der Meinung ist, dass er was änliches schon im Thread zu Fotocontest #4 vorgeschlagen hat, hat wahrscheinlich recht.
    Ist mir aber egal, meine Liste ist mir selber eingefallen, und die Themen überschneiden sich sowieso.
    Ich sehe diese sowieso eher als eine Anregung, als einen Käfig. Ich vote eher für das bessere Bild, als für das, welches sich enger an das Thema hält.

  • Gute Idee. Falls ich mal an einem Contest teilnehmen und sogar gewinnen sollte, würde mir selber bestimmt kein Thema einfallen.

  • Kleiner Nebeneffekt:
    Vielleicht fühlen sich auch mehr Kamerabewaffnete, aber Inspirationslose Forumer animiert, loszuziehen, um "Munition" zu sammeln.
    Bisher kann man sich nicht über zu viel Beteiligung beschweren, obwohl wir hier im Forum teilweise hervorragende Fotografen haben!


    Das Problem der mangelnden Beteiligung bei unserem Fotocontest liegt vielleicht auch daran, dass die themenbasierten Contests immer nur die Möglichkeit lassen,
    a. ein umfangreiches Archiv zu haben, wo schon irgendwas passen wird,
    oder
    b. man 2 Wochen Zeit hat, ein dem Thema entsprechendes Gewinnerfoto zu schiessen. (was Zeit, Lust, Wetter, Licht, Gelegenheit, usw. vielleicht einfach nicht zulassen.)


    Ich selber habe vorletztes mal gewonnen, weil ich gerade ein x Jahre altes Foto parat hatte, was einigermassen dem Thema entsprach, aber die Beteiligung war quantitativ mau, und deshalb wars nicht so schwer zu gewinnen. (schon rein statistisch nicht)


    Offensichtlich waren viele vom Thema überrollt.


    Als ich darauf das Thema erneut bestimmen durfte , habe ich zwar im Sinne der Fainess wert darauf gelegt, ein Foto zur Wahl zu stellen, welches ich danach geschossen hatte. Deshalb hat es mich beim 2ten mal auch viel mehr gefreut, zu gewinnen, auch wenn es viel knapper war.
    Es zeigt aber auch, dass die Einschränkung, die das Thema darstellt, uns sicher das ein oder andere Kracherfoto vorenthält, weil es halt einfach gerade nicht passt.
    Zu meinem zuletzt gestellten Thema, dem jetztigen #8 fällt mir gerade selber überhaupt nichts ein. Wahrscheinlich werde ich mich diesmal von den Fotos der anderen überraschen lassen. Ist ja auch mal ganz nett.


    Ich finde die Themenbasierten Contests gar nicht verkehrt, nicht falsch verstehen! Aber wäre es vielleicht sinnvoll, mehr Zeit zwischen Bekanntgabe des Themas und dem Abgabetermin zu lassen, ohne die Frequenz der Contests zu verringern?
    Das würde bedeuten, man hat immer mindestens 2 davon zeitversetzt gleichzeitig laufen, aber macht ja nichts , oder?

  • Chewbacca, du hast ja recht, was die Kürze der Vorbereitungszeit betrifft. Das mag für manchen einen unfair wirkenden Zeitraum bedeuten. Ich habe natürlich gut lachen, weil ich die Ausbeute meiner Digitalfotografie (8 Jahre) mittlerweile ganz gut strukturiert in einer Datenbank ablege. Der eine und andere hier hat darin ja auch schon einmal etwas länger geschmökert. Zum Contest #8 hatte ich dann schon das Problem zwischen vier Bildern aussuchen zu können.


    Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir in der ersten Runde des Wettbewerbs, der auch eine höhere Zahl von Beiträgen und auch von Abstimmern ein anderes Verfahren: Der Sieger bestimmt jeweils das Thema für den übernächsten Wettbewerb.


    Vorschlag:

    • Alle vier Wochen ein Wettbewerb
    • Der Sieger bestimmt ein Thema für den Wettbewerb in drei Monaten
    • Damit sind drei Monate Zeit, ein Bild zu machen oder auszusuchen
  • Da stimme ich Chewie zu.
    Ich persönlich hab überhaupt kein Fotoarchiv, das gibt mein Equipment (insbesondere Festplatte) nicht her... und schonmal überhaupt kein Strukturiertes, wie wmeinhart :D


    Deswegen fand ich das Thema "Die sich durchsetzende Natur in der menschlichen Zivilsation" einfach super klasse... bisher eines meiner Lieblingsthemen. Aber gestellt wurde diese Aufgabe im Januar und ich hatte keinerlei Möglichkeit dort mitzumachen, obwohl mir ein passendes Motiv im Hinterkopf war. Das erforderte allerdings, dass entsprechende Natur auch wieder halbwegs blüht, logischerweise ;)


    Mitgemacht habe ich bisher nur ein einziges mal bei "Kunst am Bau". Hab auch Anfängerglück sei dank sofort gewonnen. Das Siegerfoto habe ich am Tag geschossen, an dem das Thema bekannt wurde. Kunst ist eben in allen Belangen zeitlos, also auch als Fotomotiv. Andere Motive sind da schon sehr saisonabhängig, wie das oben, oder benötigen einfach die Zeit, um entsprechendes Wetter zu haben oder den entsprechenden Ort überhaupt aufsuchen zu können.


    Für Chewies letztes Thema "Zahn der Zeit" hätte ich auch ein passendes Motiv gehabt. Das steht aber leider in einer anderen Stadt, wo ich ausgerechnet dieses Wochenende bin.


    Kurz gesagt, würden Wmeinharts Vorschläge durchgesetzt, könnten ich und einige andere sicherlich öfters mitmachen. (wobei ich persönlich die Zeiten einen Tick verkürzen würde.)

  • Hi, ich finde es gut, dass ihr ein Thema erstellt habt, wo ich mal ein bisschen Rückmeldung bekomme. Habe zwar im Regelwerk vermerkt, dass man sich mit Vorschlägen oder Fragen gerne an mich wenden kann per PN, aber davon wird irgendwie nicht so wirklich Gebrauch gemacht.
    Hatte 1 Woche als Zeitraum für Fotoeinsendungen als ausreichend erachtet, aber wie ich sehe, findet ihr das zu kurzfristig.
    Wenn entsprechendes Interesse besteht, kann ich das Regelwerk gerne verändern und die Fristen verlängern. Bräuchte dann nur Vorschläge eurerseits, wie die Fristen dann gehandelt werden sollen.
    Was wmeinharts Vorschlag betrifft, finde ich das etwas zu lang, da ich die Befürchtung habe, dass die einzelnen Themen dann in Vergessenheit geraten.
    Bin aber für weitere Vorschläge, Kritik, etc. immer dankbar.
    Und da wir ja nun einen eigenen Thread haben, können die Antworten natürlich auch gerne hier gepostet werden. :lach:

  • Genau, wmeinhart, der Sieger sollte immer das Thema des übernächsten Wettbewerbs bestimmen können, so wäre die Zeit, die man hat, ein Foto zu machen schon verdoppelt. Die Fristen würde ich , wie Welfe sagt aber nicht zu lang ausdehnen, denn sonst geräts bei den Leuten in Vergessenheit.

  • Wir haben jetzt nach praktisch 24 Stunden 21 Voten.


    Gibt es technisch -ich kenne die Forensoftware nicht im Detail- die Möglichkeit, während der Laufzeit der Abstimmung an prominenter Stelle einen Dauerhinweis anzubringen?


    -----------------
    Es gäbe die Möglichkeit, bezüglich des Contests eine "Ankündigung" einzufügen. Das müsste ein Moderator machen, der den Text auch für jede neue Runde erneuern bzw. ändern müsste. Besonders auffällig wäre eine solche Ankündigung m. E. allerdings nicht, es würde eben ein schmaler Textkasten in die Unterforen-Übersicht eingefügt. Wirkungsvoller scheint mir dagegen wie Dykie derzeit auf den Contest hinweist. Gruß, Schmittchen

  • Themenvorschläge:


    Provokativ hinsichtlich der folgenden Thematiken:


    - Geschichtlich
    - bzgl. der peripheren Bauten
    - bzgl. der gepl. Nutzung
    - bzgl. Erschließung
    - Thematisch

  • Müssen die Themen eigentlich immer "thematisch" sein? (Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.) Wie wäre es zur Abwechslung gelegentlich mal mit geografischen Themen, z.B. "London", "Paris"? Ziel wäre es dann, den Ort möglichst charakteristisch und besonders in Szene zu setzen. Zwar kann dann jemand nicht teilnehmen, der an dem entsprechenden Ort noch nicht war, deshalb sollten es bekannte Orte sein, z.B. begrenzt auf europäische Hauptstädte.


    Ansonsten schlage ich als Themen noch Institutionen vor, die es ihn jeder Großstadt gibt: "Rathäuser", "Museen", "Planetarien", "Kinos", "Bahnhöfe". Trotz dieser banal klingenden Themen wäre es ja an den Teilnehmern, etwas Besonderes daraus zu machen.

  • Gute Idee, von meiner Seite spricht da nichts gegen.
    Liegt aber dann ja am nächsten Sieger, sich ein solches Thema auszusuchen.

  • Ja, das sind - bis auf "europäische Städte" - gute Vorschläge micro!


    Bzgl. "europäische Städte":
    Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, weil in der Vergangenheit der Dykie nicht selten etwas zu kämpfen hatte genug Leute für den Contest zu begeistern ... es sei denn, das Thema wird so formuliert, dass man sich nicht auf eine einzige europäische (Haupt)Stadt beschränken muss, dann denke ich auch, dass es potentiell genug Leute geben würde, die mitmachen könnten.


    btw.: Wer ist denn der Gewinner? ... mein Vorschlag hat nur 3 Stimmen bekommen, was ich bei meinem 1-A-Klasse-Foto (Bild 6) mal gar nicht nachvollziehen kann ;)

  • merlinammain
    Also mir persönlich geht es eher so, dass ich bei einem Thema wie "Stufen" echt am rätseln bin, wann ich denn mal etwas passendes aufgenommen habe, und ich müsste dann -zig Ordner mit Tausenden von Fotos durchsuchen. Wenn es aber z.B. um Paris geht, gucke ich mir einfach meine entsprechenden Ordner an oder erinnere mich vielleicht auch so schon an gelungene Aufnahmen. Ich habe den Vorschlag mit der Geografie also eigentlich nur aus Egoismus geäußert, damit ich es selbst leichter habe und dann vielleicht auch mal wieder eher Gelegenheit habe, teilzunehmen. ;) (Mag an der schlechten Organisation meiner Fotos liegen, aber vielleicht geht es anderen ja auch so.)