Bisher ist es untergegangen, es könnte allerdings einen gewissen Einfluss auf künftige Bauvorhaben in Leipzig haben: Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup wird Vorsitzender des Aufsichtsrates der LWB. Bekanntermaßen ist Lütke Daldrup Vorsitzender des Stiftungsrates der Bundesstiftung Baukultur mit Sitz in Potsdam. Während seiner Zeit als Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig wurden allerdings auch einige städtebaulich fragwürdige Maßnahmen durchgeführt, gerade im Hinblick auf die Fussball-WM 2006 in Leipzig. Man darf gespannt sein, inwieweit Daldrups neuer Posten Einfluss auf die bisher doch recht altbaufeindliche Bau- und Sanierungspolitik der LWB hat.
Leipziger Kaffeeklatsch (plaudern, träumen, ankündigen)
- LEgende
- Geschlossen
-
-
-
Bei der LWB hat, so zumindest mein Eindruck, in den letzten Jahren ein Umdenken eingesetzt. Wahrscheinlich führten die massiven Bürgerproteste und die zunehmende, konträr zu ihrer Wohnungsbaupolitik stehende, Re-Urbanisieurng der Kernstadt zu diesem Umdenken. Inwzischen werden von ihr meines Wissens keine Altbauten mehr abgerissen. Was sie selbst nicht sanieren kann (oder will), wird veräußert, sogar im Paket wie bei den Leutzscher Höfen oder der Arbeitersiedlung an der Herbster Straße.
-
Red Bull Arena kommt mit Umbau
Am Mittwoch, 24.03.2010, stimmte die Leipziger Ratsversammlung für die Umbebennung des Zentralstadions in "Red Bull Arena" zu. Spätestens am 1. Juli soll es soweit sein. Der Stadioneigentümer verkaufte Red Bull für 10 Jahre die Namensrechte. Die Vereinbarung enthält Verlängerungsoptionen. Im Jahre 2040 fällt das Stadion wieder zurück in den Händen der Stadt Leipzig.
Das Zentralstadion soll den RB-Stadien in New York und Salzburg angepasst werden. Dazu kommen eine neue Bestuhlung, elektronische Werbebanden und der Logen- und Businessbereich werden umgebaut.
Quelle: LVZ
-
^Hat Hedges schon bei den Pressemeldungen aufgeführt.
-
-
Doppelposts
In letzter Zeit kommt es durch die - erfreulicherweise - gestiegene Beitragszahl sowie thematischen Überschneidungen der Threads vermehrt zu Doppelposts. Ich werde mir am Wochenende überlegen, wie man das Eindämmen kann und danach notwendige Veränderungen im L-Forum vornehmen. Wer dazu Ideen hat, darf sie mir gern via PM mitteilen.
Ansonsten bitte ich euch, mehr Sorgfalt dahingehend walten zu lassen, welcher Beitrag wo am Besten aufgehoben ist. In den Kaffeeklatsch-Thread bitte nur Beiträge posten, die wirklich nirgends hineinpassen. Der Umbau zur Red Bull Arena z.B. gehört weder hierher, noch in den Pressemitteilungsstrang, sondern dahin (auch wenn es sich bei dem Zentralstadium nicht um ein Gebäude handelt, werde deswegen den Threadtitel vielleicht in das unschöne Wort "Bauten" ändern).
-
Puschkin-Betreiber eröffnet "Szenekneipe" in der Ex-StäV
Das ist nun wirklich Klatsch . Aber da es in einer prominenten Lage ist und sich der eine oder die andere sicher schon gefragt hat, was nun aus der StäV im Münzblock wird, sei es weitergetratscht:
http://nachrichten.lvz-online.…ock/r-meinvz-a-23935.html
Puschkin-Betreiber eröffnet Szenekneipe in der ehemaligen StäV im Münzblock
jh
Leipzig. Die Betreiber des Cafés Puschkin in der Karl-Liebknecht-Straße wollen in den Räumen des ehemaligen Restaurants Ständige Vertretung (StäV) im Peterssteinweg 10 ein neues Szene-Restaurant eröffnen. ... -
"Szenemäßig" als Zielsetzung ist natürlich ein absolutes Qualitätsmerkmal Aber schön, dass dieser Teil des Münzblocks wieder stärker zum Leben erweckt wird, dass die Betreiber des Puschkin für eine stärkere Belebung sorgen werden, als die der ehemaligen StäV - auch wenn ich die gastronomisch und gestalterisch echt super fand.
-
In der heutigen LVZ, Seite 19, ist ein schöner Artikel, in dem steht, dass das Bildermuseum am Sachsenplatz dicht macht und demnächst IKEA einziehen könnte. Die Stadt Leipzig würde damit einen Gewinn von 20 Mio. € machen.
raubbau - Wenn dass die Stadt Leipzig oder LVZ mal nicht von dir abgeguggt hat
-
:^ Oh, nein, was für eine Schreckensnachricht!!!
Hier hört und liest man ständig, dass ab 1. Juni jede Email 1 Cent kosten soll.
PS. Origineller wäre gewesen, wenn die LVZ verkündet hätte, dass mfi die Hänsel-Fassade nach Absprache mit Stadt und Denkmalamt doch rekonstruiert.
-
:k lo::Heul er: >> ...nicht so viel
Hier hört und liest man ständig, dass ab 1. Juni jede Email 1 Cent kosten soll. > Bei schülerVZ/meinVZ sollte sie mal 1 Euro kosten und das war kein Aprilscherz.
-
-
Sozialreport 2009 ist erschienen
Sozialreport 2009 (PDF 5,5 MB)
http://www.leipzig.de/de/buerg…6AB9003801D9?OpenDocumentdazu u.a.
Radio Mephisto
Donnerstag, 01. April 2010, 16:46 Uhr
Leipzigs soziale Lage: Der Report 2009
http://mephisto976.uni-leipzig…lage-der-report-2009.htmlDo, 1. April 2010
Sozialbericht veröffentlicht
http://mephisto976.uni-leipzig…icht-veroeffentlicht.htmlNun nichts überraschend neues, aber dafür alles konkret und mit Zahlen belegbar. Neben den allgemeinen Tendenzen wurden erstmals auch die sozialen Entwicklungen im Bezug auf die unterschiedlichen Stadtteile untersucht.
- Schleußig ist der kinderreichste und jüngste Stadtteil
- in Schönefeld-Ost leben größtenteils Menschen, die bereits über 60 Jahre alt sind.
- in der Südvorstadt oder Plagwitz wächst die Bevölkerung stetig
- vor allem Grünau schrumpft sie dagegen immer weiter
- Lindenau hat weiterhin mit Arbeitslosigkeit und einem niedrigen Bildungsniveau zu kämpfenUnd interessante Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung, Wachstumsprogonosen, Angaben zum Wohnungsbestand etc. pp. Der Blick und sicherlich auch eine genauere Auswertung im Hinblick auf die hier behandelten Themen lohnen sich!
+
LIZ 02.04.2010
Sozialreport 2009: Das gebündelte Leipziger Sorgenpaket
http://www.l-iz.de/Politik/Lei…eipziger-Sorgenpaket.html -
Ich habe etwas sehr interessantes entdeckt, das ich dem Forum ungern vorenthalten wollte, auch wenn es explizit nichts mit Leipzig zu tun hat, worüber hier aber vor einiger Zeit (ich glaube ab ca. #1029) diskutiert wurde, nämlich eine Studie über die Wirkung von Architektur bzw. deren ästhetische Bewertung durch Experten und Laien mit dem Ergebnis einer auffälligen Diskrepanz am Beispiel von Sichtbeton. Ich will die Debatte nicht erneut anleiern, aber falls es interessiert. Hier der Link: http://www.architekturpsycholo…grichter_sichtbeton_2.pdf
Interessant auch, dass es explizit ein Feld "Architekturpsychologie" gibt. -
Mal ne kurze Frage zum Leipzig-Forum: bin ich blind,
oder ist der Bauerbe-Thread verschwunden? (vielleicht
von der Vulkanasche eingehüllt *g*) -
Der Thread "Umgang mit Bauerbe" wird voraussichtlich heute im Laufe des Tages wieder an gewohnter Stelle stehen und nutzbar sein. Ich bitte dies, und dass ich euch nicht schon eher darüber informiert habe, zu entschuldigen. C.
-
Der Bauerbe-Thread bleibt weiterhin nicht einseh- und nutzbar, voraussichtlich mindestens bis heute Abend. Die Hintergründe erfahrt ihr auf Anfrage via PM an mich. C.
-
Die (vorübergehende) Abschaltung des Bauerbe-Threads hat mich dazu motiviert, eine schon länger gehegte Idee umzusetzen und eine Galerie mit den berühmten Vorher/Nachher-Bildern zu starten - unabhängig vom Thread, der ja auch viel Text-Information und Meinungsaustausch enthält und damit inzwischen sehr unübersichtlich geworden ist. Gerade für Auswärtige soll dadurch ein guter Zugang zum Thema und eine hoffentlich übersichtliche und prägnante Bilddokumentation zu dieser für unsere Stadt doch so substanzielle Entwicklung geboten werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure eigenen Bilder von schönen Sanierungen auch dort einstellt, möglichst in derselben Form, damit der Übersichtscharakter gewahrt bleibt.
-
oh ja, klasse idee. da es aber im allgemein teil des forums ist, würde ich auch gerne gern die "großen" sachen sehn, wie zb karstadt kaufhaus etc, die den leipzigern zwar meist bekannt sind, aber den auswärtigen weniger. und nicht nur die hunderte mehrfamilienhäuser außerhalb des stadtringes.
-
BUCH "Leipziger Promenadenring"
Ende April 2010 ist ein neues Leipzig-Buch vom Lehmstedt-Verlag in den Buchhandlungen erhältlich. Es handelt sich um ein Werk von Andreas Martin mit dem Titel "Der Leipziger Promenadenring".