Zum Ordnungsamt noch ein paar Impressionen:
http://www.directupload.net[/IMG]
Alarm!:
Die deutsch russisch ukrainische Gesellschaft hat(te) sich hier eingemietet, hoffe mal das deren Kürzel nicht Programm ist:
Im übrigen sieht es im Gebäude nicht nur noch nach DDR aus, es riecht sogar noch so. Wohl aber nicht mehr sehr lange. Das Problem mit dem Ordnungsamtexstasialpenmaxdingens ist nicht nur ästhetischer Natur, es ist auch recht schwierig die Feuerwehrzufahrten ordnungsgemäß zu gestalten und nach Plänen das Stadtbauamtes wird es wohl innerhalb der nächsten 5 Jahre abgerissen, es gibt wohl auch schon mehrere Interessenten. Die Stadt hat allerdings noch kein wirklich handfestes Konzept für das Gebiet und überlegt noch was draus wird. Die Treppe nebst Richard Wagner Denkmal von Max Klinger soll, wie DJ Tinitus schon erwähnt hat aber hin, als Beitrag der Stadt zum Wagnergedenken. Find ich schon mal sehr schön, gibt ja sonst keine Treppen in der Innenstadt und auf alten Bildern, vielleicht hat ja jemand eins parat, sieht das Ganze sehr, sehr schmuck aus.
DDR Architektur gibt es in der Innenstadt meiner Ansicht nach auch noch genug, das Stadtbauamt sieht das leider nicht ganz so, deswegen ist auch noch nicht wirklich raus, ob die DDR Würfel an der Grimmaischen tatsächlich fallen. Die Pläne der TLG zur Wiederbebauung sollen aber auch nicht besser aussehen. Fallen wird hingegen, allerdings erst auf lange Sicht das Karree an der Katharinenstraße. Ist auch nur allzu verständlich, nicht unbedingt aus optischer Sicht, sondern vor allem aus wirtschaftlicher. Schon erstaunlich wieviel Platz um die meisten DDR Ensemble gelassen verschenkt wurde, aber auf die Weise ging der Wiederaufbau wohl ein wenig schneller.
Zur Hainstraße, die Grundstücke befinden sich mittlerweile alle in einer Hand und diese will sie jetzt an den Mann bringen, wohl schon seit einiger Zeit und es gibt wohl auch nicht wenige Interessenten, nur noch kein Übereinkommen. Klingt aber fast so, als würde das in nächster Zeit was werden, wäre auch gut für das Hotel de Pologne. Schön wäre ja, obwohl ich eigentlich nicht so sehr der Rekobefürwörter bin, wenn man an der Seite zum Brühl die alte Tuchhalle rekonstruieren würde.
Fotos von mir