Leipziger Kaffeeklatsch (plaudern, träumen, ankündigen)

• Linktipp stadtwohnen.de

Hallo,

war nicht mal ein Thread für Linktipps geplant? Hier eine sehr schöne Seite, von der ich bisher noch nichts gehört hatte: http://www.stadtwohnen.de/

Sehr interessante Artikel auf der Seite, darunter beispielsweise darüber, warum ein Berliner nach Leipzig zieht und warum Wohnen in der Stadt wieder 'in' ist :)

Es handelt sich um die Seite eines Leipziger Projektentwicklers. Ich erlaube mir mal, auszugsweise aus dem Bereich "Wir über uns" zu zitieren und hoffe, das verstösst nicht gegen die Zitatregeln:

Doch, in diesem Falle verstößt es auch gegen die Richtlinien, weshalb das Zitat wieder gelöscht wurde. Im Impressum dieser Website steht zudem geschrieben, dass auch Texte nur mit der Zustimmung der Stadtwohnen GmbH veröffentlicht werden dürfen. Mal ein kleiner Tipp: Schreib(t) doch eine kurze und knappe Email an den Betreiber, und frag(t) höflich um Erlaubnis auf Veröffentlichung. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Gruß Cowboy.

Grüße,
    *D*

• Naja, ist ja klar, dass die Betreiber der Seite wirtschaftliche Interessen haben. Was aber nichts daran ändert, dass die Artikel grundsätzlich sehr interessant sind und auch einiges an Hintergrundinformationen bieten.

• Ich denke ein wenig mehr mediale Präsenz kann unseren heißgeliebten Gründerzeitlern nicht schaden. :daumen: Das Bewusstsein und die Bedeutung hierfür scheint mir persönlich bei der überwiegenden Mehrheit der Leipziger sowieso recht gering zu sein. Oder sind wir hier im Forum die Einzigen, die feststellen wie genial ordentlich sanierte Altbauten ausschauen können und welches Flair sie zuverbreiten vermögen?

• Immerhin wird die GAMESCom ist Köln sicher ein Flop. Die GamesConvention findet im August statt, vier Wochen später findet die CamesCom (beide GC) im September statt. Heißt also, alle Neuheiten werden zuerst in Leipzig präsentiert und dann ein zweites mal in Köln. Klar, die drüben wohnen, den freuts.. die hätten es dann nicht soweit :D Nur, Nintendo und PlayStation gehören der BIU an und die waren dieses Jahr nicht vertreten, also vielleicht auch 2009 nicht. Dann eher in Köln mit der GC :(

Am Bf. Messe, da gibts ja einen schönen großen Parkplatz. Dort könnte es ja mal ein Hotel geben >> MesseHotel < doller Name, wa?

• Diese Querelen um die GC fingen eigentlich ab dem Zeitpunkt an, wo die Spielemesse Erfolge erzielte. Mit jedem Besucherrekord wurde das Gemotze des BIU lauter, von wegen Leipzig fehle es an internationalem Charisma, zu wenige Oberklasse-Hotels, zu kleiner Flughafen usw. Der BIU besteht hauptsächlich aus Mitgliedern der in surprise, surprise Köln ansässigen Electronic Arts Deutschlandzentrale (wie houslast7 bereits erwähnte). Electronic Arts ist Marktführer weltweit. Letztes Jahr nun die Verkündung des BIU, dass die Spielemesse ab 2009 in surprise, surprise Köln stattfindet. Zwei Dinge hatte der BIU m.E. dabei aber nicht berücksichtigt: Zum einen, die Leipziger Messe gibt den Namen Games Convention nicht her (gut, vorsichtshalber hat man games.com schon 2004 rechtlich gesichert), und zum anderen, dass in Leipzig auch 2009 die Games Convention stattfinden wird, und das ausgerechnet wenige Wochen vor games.com. Der BIU erpresste die Leipziger Messe im Vorfeld der GC 2008 noch damit, den Deutschen Spielepreis (ist sowas wie der Oskar in der Spielebranche) 2009 doch nicht in Leipzig zu verleihen, wenn an der GC in Leipzig festgehalten werde. Das nützte natürlich nichts, Messechef Marzin gab letztes Wochenende bekannt, dass Leipzig weiterhin im Rennen bleibt. In meinem oben verlinkten Beitrag ist daraufhin zu lesen, dass der BIU in dieser Woche über das weitere Vorgehen beraten wird. Wenn er ein Fünkchen Restanstand wahren will, verzichtet er auf games.com in Köln. Aber das wird natürlich nicht passieren, nächstes Jahr erleben wir wohl eine in der Messebranche noch nie dagewesene Schlammschlacht.

Knallharte Analyse dazu in der "lizzy": http://www.lizzy-online.de/mod…030891a60016196e96b332296

• Um genau zu sein gehören dem Verband 12 Mitglieder mit dem bekannten 80 Prozent Marktvolumen an und Playstation war sehr wohl auf der GC vertreten, für die hab ich nämlich gearbeitet.;)
    Es ist schon viel geschrieben und gesagt worden, man muss einfach abwarten inwiefern man die Branche davon überzeugen kann. Das Konzept der Games Convention und das ganze Drumherum ist wahnsinnig überzeugend und ich weiß aus quasi allererster Hand, dass Sony Deutschland ursprünglich gegen den Umzug war. Was es alles nützt werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Wenn wenigstens ein Großer umkippt...

• Du hättest weniger auf die Hostessen schauen sollen.:D Playstation war in Halle 3 und einfach mal einer der größten Stände überhaupt auf der GC.;)

• ich glaub er war so sehr von BigLittlePlanet fasziniert, dass er den playsi stand daneben garni bemerkt hat :D
    also von soni hatte ich auch gehört, dass sie komplett nächstes jahr wieder antreten wollen, wenn in Leipzig was sein wird. das gleiche sagte GOA, Disney und ich meine auch gehört zu haben EA.

• Ich war 4 Tage in Leipzig (Zentrum, Waldstraße), hab bei Freunden übernachtet und jeden den ich gefragt habe, ob Leipziger oder einen von auswärts, hat gesagt das die GC in Leipzig bleiben soll. Es ist eine Schande für den BIU die Messe zu verschachern nur weil die mediale präsenz nun stärker darauf fokussiert wird. Die GC ist in Leipzig groß geworden, niemand wollte sie, außer Leipzig, nun ist sie groß, richtig groß und nun lecken sie die geldgeilen Säcke die Finger danach, weil sie das große Geschäft selber machen wollen. Die GC gehört zu Leipzig wie das Bier zu Bayern. Ich werde nächstes Jahr nur nach Leipzig fahren (immerhin 4 Stunden mit dem Zug) aber nicht nach Köln auch wenn ich dort bei Verwandten unterkommen könnte. Zudem sind die meisten "Zocker" nicht in Hotels übernachtet, sondern wie ich bei ihren Leipziger Kollegen, die in punkto Gastfreundschaft nicht zu überbieten sind.

• Wenn man sich den Artikel so durchliest kann man schon ins Grübeln kommen ob die Bettenkapazität nicht noch erheblich gesteigert werden muss. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Leipzig im Tourismus perspektivisch unter die ersten 5 aller dt. Großstädte kommen könnte. Die 1500 neuen Gästebetten die gerade gebaut bzw. geplant werden können da doch nur ein gutgemeinter Anfang sein bei einer jetzt aktuell 11.500er Kapazität. Ich denke und hoffe einfach mal, dass bei weiteren guten Nachrichten aus diesem Bereich weitere Investoren hier investieren werden z.B. beim "Astoria"...

• zumal eine bettenauslastung von 68,7 Prozent sehr viel ist. ich denke auch, da gibt es einiges zu ändern. vielleicht wird ja doch noch irgendwann mal was aus dem astoria ... zu wünschen wäre es. beste lage, und sicherlich auch bettenkapazität im 3 stelligen bereich. auch der fakt, dass die neuen hotels größtenteils die gehobene mittelklasse ansprechen, ist positiv zu bewerten, wenn leipzig einen solchen schub in business-touristen hat (tagungen etc). die wollen sicherlich nicht in dem neuen hostel am hauptbahnhof schlafen. :nono:

• Die Steigerung der Gästezahlen ist aus sächsischer Sicht überproportional gut, im gesamtdeutschen Vergleich liegen sie jedoch genau im Durchschnitt. In Dresden hingegen setzte sich der Negativtrend der Gästezahlen auch im ersten Halbjahr leider weiter fort. Die Gründe seien die gestiegenen Übernachtungspreise der Hotels sowie eine gewisse Sättigung, die nach den großen Zuwächsen der vergangenen Jahre, eingetreten wäre.

Anderes Thema, noch einmal die Games Convention betreffend. Der BIU hat sich jetzt zu den Plänen der Leipziger Messe, die GC auch im nächsten Jahr zu veranstalten, zu Wort gemeldet. Man sei enttäuscht darüber, dass die Pläne des BIU, die Messe nach Köln zu verlegen, in Leipzig nicht respektiert werden. Außerdem verwies der BIU darauf, dass er maßgeblich Anteil am Erfolg der Messe hatte (hat jemand mal eben ein Taschentuch parat). Wie ich bereits vermutete, hält der Branchenverband an games.com in Köln fest. Games.com soll "zur erfolgreichsten deutschen Branchenmesse aller Zeiten" werden.

Die Games Convention ist tot. Es lebe die Games Convention.

• Leipzig im Gespräch

Leipzig bittet zum guten Gespräch auf den AugustusplatzProminente Ehrengäste: Burkhard Jung, Christian Führer und Rolf Sprink

Am Samstag, den 30. August 2008 verwandelt sich der Leipziger Augustusplatz unter dem Motto "Leipzig im Gespräch" in ein großes Wohnzimmer: 40 grüne "Gespräch-Sofas" von Jacobs Krönung laden die Leipzigerinnen und Leipziger von 9.00 bis 17.00 Uhr zum Ver-weilen, einer Tasse Jacobs Krönung und zu guten Gesprächen ein. Dazu gibt es spannenden Lesestoff zum Thema und ein attraktives Gewinnspiel. Außerdem kann sich jeder gemeinsam mit seiner Begleitung auf dem "Gespräch-Sofa" fotografieren lassen und bekommt das Bild als persönliche Erinnerung geschenkt. Damit präsentiert sich Leipzig einmal mehr als Stadt, in der neben Literatur, Musik und Zeitgeschichte auch die Gesprächskultur eine wichtige Rolle spielt.

Gesprächsrunde mit Ehrengästen und Scheckübergabe an "Lachen hilft heilen e.V."

Gesprächskultur und Zeitgeschichte werden auch Thema der prominenten Gesprächsrunde sein. Ab 13.00 Uhr empfängt die Moderatorin Kristin Hardt (Radio Leipzig) den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, Pfarrer Christian Führer und Rolf Sprink von der Volkshochschule Leipzig auf dem grünen Sofa zur öffentlichen Talkrunde. Burkhard Jung ist seit 2006 Leipziger Oberbürgermeister und war als Olympia- und WM-Beauftragter für die Stadt aktiv. Der gebürtige Leipziger Christian Führer initiierte die Friedensgebete Anfang der 1980er Jahre und prägte diese Ära wesentlich mit. Rolf Sprink setzt sich mit der Reihe "Leipziger Gespräche" für den Austausch zwischen Bürgern und hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur ein.

Als Dank für die Gastfreundschaft der Stadt Leipzig übergibt Güde Lassen, Pressesprecherin Kraft Foods Deutschland, im Namen von Jacobs Krönung einen Scheck an Gerald Ruppert, Initiator der Leipziger Klinikclowns und des Vereins "Lachen hilft heilen e.V.". "Auch wenn das Gespräch die Königsdisziplin der Kommunikation ist, gibt es noch andere schöne Wege des Austausches", so Güde Lassen. "Die Leipziger Klinikclowns zeigen täglich, wie man auch ohne viele Worte mit lustiger Gestik und Mimik Kinder in einer für sie schlimmen Situation erreichen und durch Lachen für einige Momente von ihrem Kummer ablenken kann."

Gespräch-Sofas zur Förderung der Kommunikation auf Deutschland-Tournee

Die "Gespräch-Sofas" sind Teil der "Initiative für das gute Gespräch", die im Mai von Jacobs Krönung ins Leben gerufen wurde. Mit dieser Initiative möchte Deutschlands beliebteste Kaffeemarke im Rahmen vielfältiger Aktionen einen Beitrag dazu leisten, dem persönlichen Gespräch – mit der Familie, mit Freunden, unter Generationen – in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die Initiative basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Forsa-Umfrage, nach denen sich jede zweite Frau in Deutschland mehr gute Gespräche in ihrem Alltag wünscht. Außerdem sagen 85 Prozent der deutschen Frauen: "Ein gutes Gespräch macht den Tag wertvoller." Sogar 98 Prozent sind der Meinung, der persönliche Kontakt sei die schönste Form des intensiven Austauschs.

Die Aktion in Leipzig ist nach Bremen, Frankfurt/ Main, Erfurt, Berlin und Nürnberg bereits der sechste Tourneestopp der Gespräch-Sofas, die diesen Sommer durch ganz Deutschlandtouren. Weitere Stationen wie Dortmund (06.09.), Hamburg (13.09.) und Magdeburg (27.09.) folgen. "Unsere bisherigen Stadtbesuche haben allesamt gezeigt, wie sehr wir mit unserer Aktion den Nerv der Zeit getroffen haben", so Güde Lassen. "Die Gespräch-Sofas wurden ausgiebig genutzt. Auf ihnen haben sich zwischen Ehepartnern, Freunden, Arbeitskollegen und sogar zwischen Personen, die sich vorher gar nicht kannten, gute Gespräche entwickelt. Damit haben die Sofas ihren Zweck – das Zusammenbringen von Menschen für gute Gespräche – voll und ganz erfüllt. Wir hoffen, dass wir mit unseren Sofas auch in Leipzig die Gesprächskultur weiter fördern können."

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.initiative-fuer-das-gute-gespraech.de < PM: Euro RSCG ABC Hamburg

• Vielleicht rede ich mir hier ja was schön, aber die Neuigkeit bezüglich des Astoria-Hotels hat auch ihr Gutes. Zum einen, weil es offensichtlich Interesse an diesem Objekt gibt, und diesbezüglich Verhandlungen mit Investoren laufen, zum anderen, weil bei diesem Objekt nicht die Prämisse gilt, dass irgendeine 0815-Ibis-Hotelkette, die ja bekanntlich oft neben Bahnhöfen präsent sind, einziehen soll, sondern (dem Gebäude und seiner Tradition entsprechend) gehobenere Klasse. Letzteres lässt die genannte Investitionssumme von 300 Mio Euro vermuten. Stellt euch vor, was aus diesem über 10 Jahre leerstehenden Gebäude für ein 5-Sterne-Deluxe-Leckerbissen geworden wäre. Ich denke (und hoffe), dass beim Astoria gilt: was lange währt, wird irgendwann richtig gut. Mal sehen, ob es zum geplatzten Deal noch genauere Infos geben wird.

Noch eine kleine Anekdote, wir befinden uns ja im Smalltalk-Strang. Vor ein paar Wochen weilte ich betreffs Hochzeit eines Freundes übers Wochenende in Hamm/Westfalen. Untergebracht war ich in einer Pension, und ich kann mich nicht erinnern, jemals in einer solch schmierigen Absteige gewesen zu sein. Aber immerhin, die Schlüssel dort waren alle mit einem Anhänger vom Hotel Astoria in Leipzig versehen. Wahrscheinlich irgendwann mal bei Ebay ersteigert...

• Cowboy
    zu hamm: das kann ich mir vorstellen. :D Manche Stunde habe ich auf diesem Bahnhof gegenüber dem (jetzt abgerissenen) Horten-Kaufhaus mit der wunderbar-schmuddeligen flimmernden Waben-Fassade von 1970 verbracht, wenn der obligatorischen Sprint von einem Zug zum nächsten nicht mehr möglich war. [läster-Modus wieder aus]