Prioritätenverlagerung der Alta Fides nach Eigentümerwechsel
Nach dem Eigentümerwechsel bei dem Stuttgarter Unternehmen Alta Fides gibt es eine Verlagerung der Geschäftsfelder. Stärker als zuvor soll in studentisches Wohnen investiert werden, da der neue Eigentümer, die schweizer Corestate Capital AG, in diesem Segment das größte Potential sieht. Andere Geschäftsfelder der Alta Fides, die da waren Sanierung und Verkauf denkmalgeschützter Wohnanalagen sowie Handel mit notleidenden Krediten, kommen auf den Prüfstand.
http://www.handelsblatt.com/fi…-kauft-alta-fides;2018250
http://www.blogspan.net/presse…orstand/mitteilung/38886/
Für Leipzig würde die Neuausrichtung bedeuten, dass alle geplanten Projekte der Alta Fides im studentischen Bereich umgesetzt werden und evtl. neue Projekte hinzukommen. Sanierungen von Altbauten hingegen, wo sich die Alta Fides bislang stark engagierte, könnten gegen Null gefahren werden.
Die Realisierung ihres größten Projekts, der Umbau der denkmalgeschützten Hauptpost zum 4*-Kongresshotel, bleibt zwar ungewiss, da aber auch dieses Projekt eine beachtliche Anzahl an Studentenwohnungen beinhaltet, bin ich ganz zuversichtlich. DaseBLN hat nach dem Eigentümerwechsel hier berichtet, dass lt. Aussage der Alta Fides derzeit mit zwei potentiellen Betreibern fürs Kongresshotel verhandelt wird. Ich denke, wenn man sich einig wird, wird die Alta Fides mit dem Umbau beginnen. Wenn keine Einigung erzielt wird, dann besteht zumindest die Chance, dass das Gebäude im Grimmaischen Steinweg in Studentenwohnungen umgebaut wird. Mal gucken, schon im Juni wissen wir vielleicht mehr...