Filderstadt: Boss Logistik (fertig)

• Filderstadt: Boss Logistik (fertig)

In Harald Schmidts Heimatstadt Nürtingen plant das Modehaus Boss (HQ in Metzingen) ein Logistikzentrum.

• Standort Großer Forst umstritten
    • Stadt: Einzige verbleibende Flächen für neue Umternehmensansiedlungen, bis zu 400 Arbeitsplätze möglich
    • Gegner: Landwirtschaftliche Flächen erhalten, Flächenfraß eindämmen
    • Entwurf von Wulf und Partner (u.a. Neue Landesmesse)
    • 300m x 100m x 15 bis 20m hoch
    • Visualisierung in den StZ zeigt einen recht spektakulären, asymmetrischen Bau mit hellbrauner Fassade mit schwarzen Schräg-Streifenelementen, unten tw. verglast
    • Am 06.05. befasst sich Gemeinderat mit dem Thema

Quellen:
    StZ 23.04.08
    Südwest Presse http://www.suedwest-aktiv.de/r…2f2ff8e404f5ce93176450222

Hier doch noch die Visualisierung

Grundsatzbeschluss für den Bau im Gemeinderat, 25 zu 16 Stimmen, Gegner wollen Bürgerentscheid

Quelle: Südwest aktiv http://www.suedwest-aktiv.de/r…15a765ac9d106368dd6473b8d

• Yep, meine ich auch.

Konkurrent Metzingen ist für das Projekt endgültig aus dem Rennen, nachdem der Bürgerentscheid mit 61,2 Gegenstimmen ergab, OB von Metzingen nimmt den Hut. Die Maße haben sich inzwischen verändert: 290m lang, 180m breit und 20m hoch.

Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…-in-nuertingen-bauen.html

Hier Visualisierung größer:
    http://www.stuttgarter-zeitung…php/1804246/r_bilddetails

Boss will Bauantrag bis spätestend Ende Oktober stellen. Die Gegner in Nürtingen werden klagen, notfalls bis zum BVerfG.
    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…rz-vor-der-ziellinie.html

• In Metzingen und Umgebung herrscht de facto Vollbeschäftigung. Da kann man sich eben den Luxus erlauben, auch mal nein zu sagen.
    Es ist richtig, dass Metzingen der Fa. Boss viel zu verdanken hat, aber andererseits kann eine Stadt sich nicht ausschliesslich einer Firma und der Outlet-Branche verschreiben, sondern hat auch die Interessen ihrer Bürger zu vertreten und dass die nicht die letzte verfügbare Entwicklungsfläche mit einer gigantischen Lagerhalle zu betoniert haben wollen, kann man nachvollziehen.

• Richtig und nachvollziehbar.
    Meine Wertung geht in die moralische Richtung, falls noch erlaubt: Undank ist leider der Welten Lohn.
    Zumal hier nicht ein Ort als Logistikstandort "mißbraucht" wird, während die interessanten Investitionen andernorts stattfinden. Vielmehr hängt die BOSS-Zentrale in Metzingen ganz offenbar von Logistik ab, die Metzinger stimmten so gesehen also auch dafür, daß ein anderer Ort die unbeliebten Logistikflächen für die hochwertigen BOSS-Arbeitsplätze in Metzingen bereitstellt.

In Detroit ist man ein paar Stufen weiter. Dort wäre man inzwischen wohl selbst über häßliche Logistikhallen dankbar, die von BOSS sieht immerhin schick aus.

• Schon so manche Stadt die sich in der Vergangenheit den Luxus leistete Arbeitsplätze abzulehnen hat sich später kräftig in den Arsch gebissen! Nur meine Meinung, in diesen Zeiten eine vollkommen unverständliche Handlung was man sich da leistet.

• Ich lese da eher zwischen den Zeilen das Boss längerfristig Arbeitsplätze verlagert. Da werden die Verweigerer vielleicht noch lange Gesichter machen.

• Soll nun in Filderstadt-Bonlanden entstehen

Boss-Logistikzentrum in Filderstadt kostet 100 Mio. Euro

Quelle

Artikelzitat gelöscht aus bekannten Gründen. In eigenen Worten.

• Endlich wird das Projekt nach langem Tohuwabohu realisiert. Filderstadt kann sich für die Selbstlosigkeit der Nürtinger nur bedanken. 500 Arbeitsplätze, 100 Mio. EUR Investitionssumme, da kann man nicht viel meckern.

• filderstadt.de:
    -das automatische Liegewarenlager mit einer Höhe von rund 21,50 m
    -das Palettenlager mit einer Höhen von ca 14,50 m
    -sowie die Kommissionierung (Warenein- und -ausgang) mit einer Höhe von ca 18,50 m.

Quelle: BLOCHER BLOCHER PARTNERS ARCHITECTURE AND DESIGN

Nichts schönes, aber war ja auch nicht zu erwarten. Business as usual halt

• Das sah aber auf den Entwürfen auch noch anders aus. Vielleicht haben die Nürtinger gleich geahnt, dass dies eine stinknormale und unattraktive Gewerbehalle wird....Vergliehct doch mal den jetzigen XY-Gewerbebau mit den Visualisierungen der urspr. Planungen.

• Danke für die Info.

Ich frage mich aber, warum eine Zeitung es nicht hinbekommt, ein dem Artikel angemessenes Foto zu veröffentlichen statt Nichtssagendes aus dem dpa-Archiv zu liefern.

• Ich frage mich aber, warum eine Zeitung es nicht hinbekommt, ein dem Artikel angemessenes Foto zu veröffentlichen...

Warum sollten Sie ein Bild schießen lassen? Deswegen steigt ja nicht deren Auflage.
    Bei StN / StZ kriselt es finanziell enorm, wie bei den meisten Printmedien in DLand.

Aber zum Glück gibts noch den SWR: Artikel mit Bild.

• Wenn ich mit meinem Produkt in der Krise bin, dann sollte ich zusehen, es attraktiver zu machen. Zudem verlange ich ja nicht, dass ein hochbezahlter Fotograf nach Filderstadt fährt. Eine Mail an die Presseabteilung von BOSS hätte gereicht um ein Bild zu bekommen. Dann hätten sich die StN auch noch die paar Euro gespart, die sie an die dpa überwiesen haben. ;)

Danke Dir für den Link!