Südwestmetall HQ (Look 21, fertig)

  • definitv eine Visualisierung die neugierig macht auf das reale Endergebnis - die Formen sind m.M. sehr ansprechend, die Fassade scheint jedoch aus Kunststoff zu sein und Drachenflieger sehe ich auch eher selten an Stuttgarts Himmel. Dafür keine Minibäumchen dran- und drauf gebabbt.


    mein Fazit: :daumen: Wann gehts los?

  • Danke.


    Visualisierungen und Modell dürften sich entsprechen. Ich finde den Entwurf nach wie vor spektakulär und spannend. Auf der Website gibt es weitere bisher unbekannte Visualisierungen vom Projekt.

  • Die beiden Eckegebäude Heilbronner/Tunzhofer Straße gehören ja offensichtlich nicht zum Neubauvorhaben - im Modell sind sie transparent dargestellt. Die beiden existierenden Gebäude stehen nun aber leer und auch der Wegweiser, der auf die darin befindlichen Geschäfte aufmerksam machen sollte, ist komplett leer. Tut sich da auch etwas?

  • Arbeitgeberverband Südwestmetall erwirbt Areal und baut Zentrale, Büros und Wohnungen. Abriss Bestand spätestens Anfang 2014, 60% Eigennutzung. Einzug soll Ende 2016 sein.


    Quelle: StZ 07.05.13

  • Arbeitgeberverband Südwestmetall erwirbt Areal und baut Zentrale, Büros und Wohnungen. Abriss Bestand spätestens Anfang 2014, 60% Eigennutzung. Einzug soll Ende 2016 sein.


    Quelle: StZ 07.05.13


    Viel besser! Man will "bis spätestens Anfang 2014 das bisherige Gebäude abgerissen und den Spaten für das neue Haus gestochen haben", steht da! Der Abriss könnte/sollte also im (Spät-)Sommer oder zum Winteranfang beginnen! Wobei "Anfang 2014" kann natürlich auch Mai 2014 werden...

  • Wie auch immer, kurz in 20 Sek. quer gelesen, jedenfalls gute Nachricht. Kann man nur hoffen, dass sich Fritzle und Hähnchen nicht gegenseitig beim klassischen Geschossreduzierungsfordern untertrumpfen wollen.

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Finde es auch nur verständlich, dass es einen Riegel zur Wohnbebauung geben muss....

  • Letzte Woche haben Arbeiter Züblin-Schilder angebracht. Drinnen ist man immermal am wuseln, vielleicht gehts bald los.



    Bilder: Silesia

  • Nein, aus dem Artikel geht nun hervor, das frühestens im Sommer 2014 etwas passiert. Bis Juni 2014 zieht wieder die "Kreativszene" ein.


    Quelle: StZ

  • Ich fasse nochmal kurz zusammen:


    Am 7.5.13 schreibt die StZ, dass der Arbeitgeberverband Südwestmetall bestätigt, das Grundstück der ehemaligen MB-Niederlassung neben dem GENO-Haus kaufen zu wollen (Türlenstr. 2), unterschriebener Kaufvertrag noch im Juni 2013 erwartet.
    Laut diesen Quellen wurde der Kaufvertrag dann auch wirklich geschlossen:
    https://www.bakertilly.de/comp…reim-tuerlenstrasse-gmbh/
    http://www.thomas-daily.de/pro…ttgart,-Germany/t/LOOK-21


    Der neueste Zeitungsbericht zum Projekt ist vom Februar 2014, mit Hoffnung auf Fertigstellung in 2016 - wer's glaubt...:
    http://www.tagblatt.de/Home/na…lassung-_arid,247174.html


    So sollte das Teil einmal aussehen:
    http://www.ksa-architekten.ch/…w-urban-district-look-21/
    http://www.alba-bpm.de/alba-re…ferenzen%5Breferenz%5D=15


    Im "STUTTGARTER BÜROMARKTBERICHT 2013/2014" ist das "Look 21" jedenfalls enthalten:
    http://www.ellwanger-geiger.de…BMB2014_WEB_DEUTSCH_2.pdf


    Und sogar die Bild-Zeitung wusste am 1.3.14 noch: das "Look 21" wird gebaut! :daumen:


    Am 6.6.14 schreibt die StZ, dass Scientology das Eckgebäude Heilbronner Str. 69, in dem früher der Motorradladen "Louis" drin war, gekauft hat. Das ist zwar derselbe Block, aber eine Ecke weiter.
    Sollte m.E. keine Auswirkungen auf "Look 21" haben, da es ja nicht Teil des Projektgeländes ist.
    (Die „Cloud No. 7“-Penthousebewohner werden sich aber freuen, wenn sie auf das Scientology-Kreuz blicken dürfen... :runaway:)

    2 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • Das darf wohl bezweifelt werden, dass ab Sommer der Abriss ansteht. Erst vor ein paar Tagen wurde im Erdgeschoss eine Neueröffnung eines Geschäftes gefeiert. Wenn es bald mit dem Bau losgehen würde, denk ich nich, dass sie noch Neueröffnungen feiern. Auch hier wird sich wohl alles leider verzögern. Hoffen wir, dass es trotzdem bald losgeht. Wäre ein Gewinn für die Ecke!

  • ^^ Diese Zweifel sind unberechtigt - das sind dort in der Regel temporäre Vermietungen, meist mit einer Mietdauer von nur wenigen Monaten. Spätestens Richtung Jahresende beginnen die Arbeiten. Interessant wird die Nachnutzung des Geländes vom Bürgerhospital - das wird ein anderes Kaliber als Look21.