[Die gute alte 'Edit' hat diesen Beitrag entfernt]
Leipzig: Stadtteil- und Einkaufszentren
-
-
-
^
offtopic: Gibt es da wirklich zwei Bäcker direkt nebeneinander? Sowas habe ich bisher nur in riesigen Shoppingcentern erlebt, wo sich das auch "lohnt".Direkt nebeneinander nicht. Dazwischen ist die Currywurst-Bude.
-
REWE Tarostraße eröffnet am 12.12.2013
Der neue "REWE Supermarkt" an der Tarostraße eröffnet am kommenden Donnerstag, 12. Dezember 2013, um 7 Uhr.
Rückseite.
Neben dem Parkplatz können hier Autos überdacht abgestellt werden. Auch mehrere Fahrradbügel wurden montiert.
Am letzten Samstag versuchten bereits mehrere Leute reinzugehen.
Deshalb nur ein Blick durch die Glasscheibe.Die komplette Bau-Doku auf http://www.baustelle-leipzig.de <<
-
Haus Leipzig / REWE eröffnet
Letzte Woche eröffnete der neue REWE-Markt im ehemaligen Haus Leipzig.
An der Elsterstraße.
Parkplatz für die REWE-Kunden. -
Eine einigermaßen gelungenge Integration des Supermarktes, wie ich finde. Damit dürften aber die Pläne fürs Thomasium 150m weiter gestorben sein, oder wird sich Konsum in unmittelbarer Nähe von Rewe und Aldi den FoodWars stellen? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
-
Shoppingcenter haben (wieder) S-Bahn-Anbindung
Das ALLEE-CENTER wird seit dem 15. Dezember 2013 wieder von der S-Bahn angefahren. Zwar kann man das Center problemlos mit vier Straßenbahn- und vier Buslinien erreichen, nur die S-Bahn hält direkt vor der Haustür. Dies war über zwei Jahre nicht möglich.Auch das PAUNSDORF CENTER wird von einer S-Bahn angefahren. Halt ist in Engeldorf. Angefahren wird sie von der S1 - sie verbindetet sozusagen fünf Shoppingcenter (ALLEE-CENTER, Promenaden Hauptbahnhof, HÖFE AM BRÜHL, Petersbogen, PAUNSDORF CENTER) im 30-Minuten-Takt (mit Zusatzkursen).
-
REWE Tarostraße von oben
Wer schon immer mal den neuen REWE-Markt in der Tarostraße von oben sehen wollte, hat hier nun ein Bild, den sonst nur die Anwohner und Schüler haben dürften >>
Blick vom Reclam-Gymnasium aus. -
Neubau ALDI-Markt in Eutritzsch
In diesem Jahr soll an der Delitzscher Straße, südlich der Seitengasse, ein neuer ALDI-Markt mit Getränkemarkt entstehen.
-
^
Das Bauschild steht mittlerweile auch schon da, sobald der Winter weg ist, wird es losgehen. -
Neues Stadtteilzentrum entsteht
An der Zschocherschen Straße geht es nun richtig mit dem Bau des neuen Stadtteilzentrums los, in dem REWE vom Adler (der laut einem Stadtrat allerdings an gewohnter Stelle bleiben möchte) und weitere Läden aus der Umgebung zusammenziehen.
Blick zur Limburgerstraße.
An der Zschocherschen Straße in Richtung Wachsmuthstraße. -
-
^
Da passiert, warum auch immer, schon seit Wochen nix mehr. -
^ Wird schon bald losgehen. Was mich eher verwundert ist, dass soviel Fläche freigeräumt wurde. Für einen schnöden Aldi im gewohnten Look ist die Gegend m.E. städtebaulich eh viel zu bedeutend. Nicht auszudenken, wenn jetzt mehr als zwei Drittel der Fläche als Parkplatzwüste gestaltet wird.
-
ALDI+Parkhaus Nonnenstraße
Blick auf das neue Parkhaus an der Nonnenstraße.
Einfahrt zur Jörgens Tanzschule.
Das Treppenhaus.
Aus- und Einfahrt des Parkhauses.
Die Fassadenstruktur.
Aus- und Einfahrt des ALDI-Kundenparkplatzes. -
[weg]
-
Laut Bauschild entsteht noch ein Getränkemarkt.
-
ALLEE-CENTER wird umgebaut
Bis kurz vor Jahresende wird sich das Grünauer ALLEE-CENTER teilweise in einem neuen Gesicht zeigen. So soll die Kundeninformation hinter der Rolltreppe im großen Lichthof nach vorn gerückt werden. Auf der nördlichen Fläche des Obergeschosses werden mehrere kleine Flächen zu zwei großen Flächen zusammengelegt. Außerdem wird der jetzige Lichtdurchfall der Passage im Erd- und Obergeschoss durch eine 300 m² große Decke geschlossen, die Platz für 2000 m² Einzelhandelsfläche im Obergeschoss schafft. Mehr dazu, auch mit zwei Visualisierungen, hier. Die Bauarbeiten finden zwischen 20 und 7 Uhr statt.
-
ALDI Delitzscher Straße
Am künftigen ALDI-Markt in der Delitzscher Straße ist seit Mitte März die Baufeldfreimachung abgeschlossen - jetzt könnte es eigentlich losgehen.
-
ALDI Delitzscher Str.
Die ersten Fundamente werden begonnen.
Aber der REWE Markt im Eutritzscher Zentrum hat sich drauf eingestellt und die Ladenfläche erweitert. Leider wirkt die Kassenzone nach Verlust bzw. Minimierung des Blumen- und des Zeitschriften-/Lottoladens jetzt sehr - drücken wir es freundlich aus - minimalistisch. Vorher: ein heimelig-kuscheliger Blick auf bunte Geschäfte, Wackeltier und Zeitschriftenständer - jetzt graue Fliesen, Stahlschiebetore, ein paar Werbeplakate und kaltes Neonlicht (OK, das Neonlicht war vorher auch nicht anders). Und dass die bunten Schau"fenster" zur Belebung der Wittenbergerstraße beitragen muss sich auch erst noch erweisen...
-
neues Zentrum in Plagwitz
Neues Stadtteilzentrum entsteht
An der Zschocherschen Straße geht es nun richtig mit dem Bau des neuen Stadtteilzentrums los, in dem REWE vom Adler (der laut einem Stadtrat allerdings an gewohnter Stelle bleiben möchte) und weitere Läden aus der Umgebung zusammenziehen.Baufortschritt des neuen Zentrums mit REWE und DM-Markt an der Zschocherschen/Limburger (zwischen Tankstelle und Massivo/-um).
L-IZ "Ist das eine Katastrophe für den 'Adler' "?
Blick quer über die Zschochersche Richtung Westen
Blick westwärts Richtung Wachsmuth in die Tiefe
Blick parallel zur Zschocherschen nordwärts Richtung Massivo/-um, Fundament teilweise gegossen
Blick parallel zur Zschocherschen südostwärts Richtung Tankstelle und "Möbelkontor"