Bedford - eine durchschnittliche englische Kleinstadt
So, es wird wirklich Zeit, dass ich mich als Schmarotzer in diesem Forum endlich auch mal mit ein paar Fotos revangiere . Da ich zurzeit meinen Zivi in England mache, gibts jetzt mal ein paar Eindruecke aus meinem derzeitigen Wohnort Bedford, schaetzungsweise 50 km noerdlich von London. Die Stadt ist nichts Besonderes, hat ne ganz nette "Altstadt" (d.h. ab dem 18. Jhd, nichts Mittelalterliches.
Bitte wundert euch nicht, es sind eine Menge unspektakulaere Wohnsiedlungen dabei, denke es ist aber auch mal ganz interessant zu sehen, wie die aussehen (und das tun sie fast ueberall gleich). Ich denke man bekommt insgesamt einen ganz guten Eindruck von einer typischen englischen Kleinstadt.
1. Typische Arbeitersiedlung um die Jahrhundertwende:
2.
4. Hier ein Neubau dazwischen an einer Strassenecke:
5. Auf dem Weg richtung Innenstadt
6.
7. Etwas vornehmer:
8.
9.
10. Eine der besseren Schulen (reine Jungenschule). Interessant, wie der neuere Anbau die Architektur des Altbaus fortfuehrt...
11. Einer der vielen sehr schoenen Pubs:
12. Diese recht schoenen Gebaeude gehoeren zum staedtischen Gefaengnis:
13. In der Innenstadt:
14.
15.
16. Neubausiedlung, gefaellt mir, leider alles gleich. Hier hat man offensichtlich weniger Skrupel, historisierende Elemente zu verwenden. Auch die Kapelle rechts im Bild ist neu:
17. Ungefaehr so sehen fast alle Siedlungen aus den 80ern und 90ern aus, wobei die Haeuser fast identisch sind. Vermutlich in ganz England von ein und derselben Wohnungsbaugesellschaft gebaut und nicht immer besonders lebenswert:
18. Anderer, etwas aelterer Stil:
19. In den 20ern haufenweise so oder aehnlich gebaut:
20. Die Dachziegel aehneln denen in Frankreich und Suedwestdeutschland verbreiteten. Auch dieses Dachmuster erinnert mich an franzoesische Bauten (nur so nebenbei und wahrscheinlich total uninteressant
21. Um 1900, gefaellt mir sehr , Stil wird auch in vielen Neubauten wiederaufgegriffen, siehe 16.:
22.
23.
Nochmal Innenstadt am Busbahnhof:
Hoffe, ihr habt einen guten Eindruck gewonnen und es hat euch interessiert. Ich poste demnaechst mehr, auch vom historischen Teil der Innenstadt, heute hat dann am Ende leider das Wetter nicht mehr mitgespielt.