X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

• Das corpus delicti in der Einmsbüttler Chaussee...oder das, was von dem übrig geblieben ist :mad:

Auch in der Weidenallee verschwanden Altbauten..

ehemals diese Perle hier: https://maps.google.de/?ll=53.…bhQ&cbp=12,271.83,,0,1.87

oder kriegen häßliche Aufbauten

Eher Belangloses an der Rothenbaum Chaussee

und nur eine stehende Fassade am Mittelweg.

ehemals das hier: https://maps.google.de/maps?q=…w&cbp=12,141.63,,0,-15.89

Und noch ein Aktuelles vom Messegelände

by me

Einmal editiert, zuletzt von Gordon ()

• Ein sehr spannender Fund, Gordon, das mit dem Umbau/Neubau am Neuen Kamp. Wenn tatsaechlich ein nicht mehr zeitgemaesses Buerohaus in dieser Lage zum Wohnhaus umgebaut wird, dann ist das eine sehr gute Entwicklung. Nebenbei sieht auch die Sanierung der alten Rindermarkthalle gegenueber sehr vielversprechend aus. Leider kam ich neulich so spaet erst dort vorbei, dass ich keine Bilder mehr machen konnte.

Könnten hier bald Veränderungen bevorstehen?

Es waere sehr zu hoffen, denn die Ecke braucht dringend eine Neugestaltung. Vor allem, da diese haessliche Ecke zwischen dem Electrolux Gelaende und dem Areal Thadenstrasse/Holstenstrasse liegt waere ein Lueckenschluss eine schoene Sache.

Ich fragte mich grade, was der B-Plan fuer die Ecke hergibt. Leider funktioniert die Online-B-Plan-Suche der BSU bei mir grade nicht! Hab' nur ich das Problem?

Wie lange es wohl noch dauert bei Electrolux-Phase-II in die Hufe kommt. Hatte nicht grade Dieter Becken eine ganze Reihe Immobilien von der Haspa gekauft?

• ^ siehe mein Beitrag #1101. Das fünfte Foto.

Oops. Das hatte ich uebersehen.

B-Plan-Datenbank geht wieder, war wohl ein temporaeres Problem.

Der aktuelle B-Plan fuer das Areal zwischen Electrolux und Thadenstrasse ist noch der alte von 1958. Siehe hier. Das ist natuerlich nicht mehr zeitgemass in dieser Lage. Komisch, dass laut der Datenbank auch keine Ueberarbeitung in Plaung ist. Hier waere mehr rauszuholen und jetzt noch Neubauten nach dem alten B-Plan waeren natuerlich eine Katastrophe! Ggf kann man hier mit einem vorhabenbezogenen B-Plan etwas machen...?!

• In der Naehe der Neuen Mitte Altona, auf den Ottenser / Bahrenfelder Seite: Bauabschnitt 2 der Kuehnehoefe geht an den Start.

Bild: ich - Bauschild

Bild: ich - Bauschild abfotografiert, eingezoomt und entzerrt

Bild: ich - Bauabschnitt 1 (Wohnen, seit ein paar Jahren fertig)

Lage

• ^endlich tut sich was auf diesen Brachflächen...

Nochmal zur Eimsbüttler Chaussee 39-45.
    mobil.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/article125049991/Streit-um-Edel-Neubau-Barrio-E-an-Eimsbuetteler-Chaussee.html

Anscheinend hat es doch Protest gegen den Abriss gegeben. Die Politik hatden Abriss durchgewunken....jetzt streitet man sich wie so oft um den Anteil der Sozialwohnungen. Auch hier scheint der Bezirk dem Investor freie Bahn gelassen zu haben....unerträglich

• Auch hier scheint der Bezirk dem Investor freie Bahn gelassen zu haben....unerträglich

Du darft nicht dem Irrtum erliegen, die Bezirke koennten handeln wie sie wollten. Auch die Bezirke sind an Gesetze gebunden. Wenn ein Bauherr Planrecht hat, dann hat er Planrecht - und die Betonung liegt dabei auf 'Recht'.

Wirklichen Einfluss hat der Bezirk nur durch die Schaffung von neuem B-Plan-Recht und dort wo der Bauherr merkbar vom (ggf veralteten) B-Plan abweichten moechte und wo der Bezirk dann sagen kann: 'Wir genehmigen das was Du willst, wenn Du dafuer...'.

Man darf nicht das was die Politik gern haette mit der geltenden Rechtslage verwechseln. Wenn ich auf meinem Grundstueck B-Plan konform bauen will, dann ist es mir egal was der Bezirk dazu sagt. Der Bezirk kann sich von mir aus gehackt legen. Das wuerde ich als Bauherr genauso machen.

Hier der B-Plan fuer das Gebiet.

Mich aergert eher, dass man sich nicht mit dem Bauherren zusammensetzt und ihn in einem Konsens zu einigen Zugestaendnissen in sachen Aesthetik bewegt. Der B-Plan schreibt nicht vor, dass das Vorderhaus so grottenhaesslich sein muss.

Positiv: Der B-Plan macht mittelfristig Hoffnung, dass sich an der Nordkante des Blocks etwas Positives tut - wo bislang nur Architektur-Muell herumsteht.

3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

• Im Abendblatt erscheint ein Artikel über den Neubau eines Hotels (18 Stockwerke) und einem futuristisch aussehendem Öko-Bürogebäude.
    Baugenhemigungen liegen allerdings leider noch nicht vor.

Gibt es eigentlich einen eigenen Thread zum Thema CityNord ? Dort ist ja einiges in Planung.

• Ich arbeite dort in der Nähe und meine noch keine Abrissrbeiten beobachtet zu haben. Vielleicht wartet man auch erst die Planung und Baugenehmigung ab ? Die scheint laut Abendblattartikel noch nicht vorzuliegen.

• Und hier noch einige Bestandsbilder vom ehemaligen INTERCONTINENTAL-Hotel!

erste Abrisstätigkeiten:

Hier hat wohl Herr Kühne ein bisschen "abgebrochen"- lt. Medienberichten durfte der Investor und Milliardär Michael Kühne im Führerhaus des großen Baggers sitzen. Hier sein Werk!:nono:

der Bagger

und ein "unscharfer" Hilfsbagger

beim Herumlaufen ist mir aufgefallen, dass auch hier stark gerodet worden ist und am Bauzaun Otto Wulf stand. Ein Hinweis für den Hochbau??