X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Die St Trinitatis Gemeinde in Altona moechte ihre Kirche - seit den Bombennaechten 1943 steht diese recht verloren in der ehemals dicht bebauten Gegend - mit einer Mantelbebauung umgeben und sie damit auch von der Hauptstrasse abschirmen. Dazu wuerden drei Varianten - gross, mittel und klein - erarbeitet.


    Bericht und Modellfotos hier


    Um diese Kirche geht es. Selbstverstaendlich (wir sind schliesslich in Deutschland) formieren sich schon Buergerinitiativen gegen das Vorhaben...

  • Da ja - mal wieder - die Diskussion um die Bebauung der Elbchaussee entbrannt ist hier mal paar interessante Vergleiche, wie sich die Straße alleine in den letzten 10 Jahren verändert hat:
    Vorher:http://www.bilderbuch-hamburg.…d228414_1200x1600xin.jpeg
    http://www.bilderbuch-hamburg.…0228415_1200x1600xin.jpeg
    Nachher:
    http://binged.it/19JEEgK
    Vorher:
    http://www.bilderbuch-hamburg.…5228177_1200x1600xin.jpeg
    Nachher:
    http://binged.it/126KO1m


    Und es gibt noch viel mehr Veränderungen. Vielleicht haben auch andere Lust zu ergänzen!

  • Die endgueltigen, ueberarbeiteten Entwuerfe fuer den MIN-Campus der Uni wurden vorgestellt.


    TV-Bericht hier.


    Zur Erinnerung: Mehr Infos in diesem Thread ab Seite 48 folgende. Und ausserdem hier....


    Ausserdem wuerde ich vorschlagen, dass wir - jetzt wo es langsam konkret wird - mal einen neuen eigenen Sammelthread 'Neuer Uni Campus' gruneden. Als EUR 300 Millionen Investition (mehr wenn man die spaeteren Ausbaustufen dazuzaehlt) mitten in der Stadt, hat das Projekt mMn einen eigenen Thread verdient.


    Also wie siegt das Meinungsbild dazu aus?

  • Schilleroper

    Es gibt einen neuen Interessenten in Sachen Schilleroper. Die Firma Klavier Knauer will dort ihr Geschäft einrichten und plant einen "Bühnenbetrieb auf internationalem Niveau". Es sollen Kleinkunst-Musikveranstaltungen, Varieté, Kooperationen mit Großveranstaltern stattfinden sowie eine Musikschule, ein Tonstudio, Proberäume für Pianisten und eine Reparaturwerkstatt für Klaviere geben.


    http://www.mobil.abendblatt.de…leroper-auf-St-Pauli.html


    Ich finde das klingt vielversprechend.

  • Motel One, Messe

    Nach langer Zeit mal wieder einige Bilder, das Fundament steht.. ein Mobilkran ist aufgestellt.


    Den Hochbau zieht die Bauunternehmung Markgraf hoch, Diese baufirma habe ich in HH bis jetzt noch nicht wahrgenommen!


  • Die Ecke Maienweg / Sengelmannstrasse (Google Street View) wird in Zukunft so aussehen.


    Die Architektengruppe Eckert Manthos Tagwerker hat den Wettbewerb fuer die Neubebeuung gewonnen.



    Bildergalerie hier


    Es soll ein neues Wohnquartier mit rund 270 Wohnungen vor. Vorwiegend sollen Mietwohnungen im 1. und 2. Foerderweg aber auch frei finanzierte Miet- und Eigentumswohnungen realisiert werden. Baubeginn 2014.

  • @ Bahrenfelder Straße: Die neuen Gebäude sehen zwar gut aus und fügen sich gut ein, aber scheinbar musste dafür ja ein hübscher Gründerzeitlier weichen, was bedauerlich ist!

  • Bahrenfeld/Ottensen

    Bin heute ein bißchen durch Bahrenfeld gegurkt.
    Zunächst die Stresemannstr....architektonisch nicht sonderlich der Hit, aber das war auch nicht erwarten. Schön jedoch, dass der Straßenzug endlich vollständig bebaut ist..



    An der Ecke Von-Sauer-Str./Bahrenfelder Chaussee tut sich noch nichts....hab hier noch paar Fotos von den Gebäuden gemacht, die abgerissen werden sollen. Bei Interesse lade ich die hoch...


    An der Marzipanfabrik bei der MOPO Zentrale tut sich auch einiges...



    Erschrocken hingegen hat mich die Fassdensanierung in der benachbarten Griegstr.



    Im Viertel dominierte eigentlich immer Backstein...[URL='<iframe width='425' height='350' frameborder='0' scrolling='no' marginheight='0' marginwidth='0' src='https://maps.google.de/maps?f=q&amp;source=embed&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=Bahrenfeld&amp;aq=&amp;sll=53.557308,9.913048&amp;sspn=0.006252,0.018915&amp;t=h&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=Bahrenfeld,+Hamburg&amp;ll=53.57384,9.89251&amp;spn=0.003126,0.009457&amp;z=14&amp;layer=c&amp;cbll=53.557054,9.911073&amp;panoid=j-Ydkh3bDdz1cQJSCeyarA&amp;cbp=12,353.63,,0,-3.7&amp;output=svembed'></iframe><br /><small><a href='https://maps.google.de/maps?f=q&amp;source=embed&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=Bahrenfeld&amp;aq=&amp;sll=53.557308,9.913048&amp;sspn=0.006252,0.018915&amp;t=h&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=Bahrenfeld,+Hamburg&amp;ll=53.57384,9.89251&amp;spn=0.003126,0.009457&amp;z=14&amp;layer=c&amp;cbll=53.557054,9.911073&amp;panoid=j-Ydkh3bDdz1cQJSCeyarA&amp;cbp=12,353.63,,0,-3.7' style='color:#0000FF;text-align:left'>Größere Kartenansicht</a></small>']siehe hier[/URL]


    Richtig positiv überrascht hat mich ein Bauprojekt an Gaußstraße, welches an die angrenzende S-Bahn Schiene gebaut wurde. Sehr lobenswerte finde ich die Fassadengestaltung, die an die benachbarten Altbauten von Oelsner angelehnt wurde...





    Fassadendetails:

    byme

  • Erschrocken hingegen hat mich die Fassdensanierung in der benachbarten Griegstr.


    Ist das etwa hier? Das kann ja wohl nicht wahr sein! So ein Rueckschritt. Dieser von den Gruenen entfachte groesstenteils sinnlose Oeko-Styropor-Deamm-Wahn gehoert endlich gestoppt! Und das dirket gegenueber des Friedrich-Ebert-Hofes: Da hatte man zumundest eine Verblendung mit Riemchen zur Auflage machen muessen! :nono:


    Gaussstrasse: Top! Da wurde in der Tat mit recht einfachen Mitteln ein schoenes und wirkungsvolles Zitat der Bauten nebenan geschaffen. Keine Schlechte wohlage wenn in ein paar Jahren die S-Bahn Station Ottensen feritg ist - genau vor der Haustuer!

  • Dieser von den Gruenen entfachte groesstenteils sinnlose Oeko-Styropor-Deamm-Wahn gehoert endlich gestoppt! Und das dirket gegenueber des Friedrich-Ebert-Hofes: Da hatte man zumundest eine Verblendung mit Riemchen zur Auflage machen muessen!

    In unmittelbarer Nachbarschaft ist das 50er Jahre Ensemble auf dem Dreieck zwischen Friedensallee und Bahrenfelder Kirchenweg in gleicher Weise optisch ruiniert worden.


    Das es auch anders geht, hat die Hansa Baugenossenschaft bei dem 20er-Jahre Block an der Ecke Friedensallee-Hohenzollernring gezeigt (WDVS mit Riemchen)


  • Rund um den Alsenplatz

    passend zum Beitrag von Midas #1007, welches an das Gebiet des http://imageshack.us/a/img90/6006/ifix.jpg[/IMG]"]mehrgeschossigen Blocks in Altona-Nord anschließt.
    DIe SAGA führt eine Sanierung der Blockzeilen durch. Als erstes kriegt der "Koloss am Alsenplatz" eine neue Fassadengestaltung...

    hier das Bauschild zum Vorhaben


    Noch ein paar kleinere, unbeachtete Projekte aus der Umgebung...
    das Foto ist schon älter (Anfang des Jahres), zeigt aber einen netten Lückenschluss am Glücksburger Platz...davor stand links eine eingeschossige Ladenzeile da...hierbei handelt es sich um Mietwohnungen.

    In der Sophienallee ist dieses mehrgeschossige Passivhaus auf der Fläche einer ehemaligen Garage entstanden

    An der Ecke Doormansweg/Eimsbüttler Chaussee wurde ebenfalls nachverdichtet bzw. saniert.

    Blick in den (unspektuären) Hinterhof

    In der Nissenstraße ist auch schon seit mittlerweile einem Jahr dieses Haus hin zur Straße fertig:

    Auch hier ein Blick in den Hinterhof...

    Zu guter letzt soll auch der Kindergarten in der Langenfelder Straße hier seine Würdigung finden, der einen Anbau bekommen hat

    byme


  • Von mir kommt ein dickes LOB für die Materialauswahl der Fassade. Sieht auf den Fotos richtig gut aus! Erst auf den 2. Blick sieht man Fugen, die vermuten lassen, dass das Ganze doch irgendwie aus Platten zusammengesetzt und nicht handwerklich vor Ort so hergestellt wurde. Sieht man selten heutzutage.

  • Zufallsfund am Stadtmodell: Irgendjemand spielt grade mit Styroporkloetzchen die Neugestaltung des Steindamms durch:



    Foto: ich