Erstmal: ich sagte nicht 150m sondern bis 150m. Es gibt diverse Flaechen in Hamburg wo man in Absprache mit der Stabplanung sicherlich bis 20 Etagen bauen kann ohne groessere Probleme zu bekommen. Zum Beispiel in teilen der oestlichen Hafencity, in der City Sued und im Channel Harburg.
Die erwaehnten 150m braucht man nicht fuer einen 18-Stockwerke hohen Entwurf. Da reicht locker die Haelfte.
Die 150m duerfen am Chicago Square gebaut werden. Da die Stadt sich sowieso schnell wird entscheiden muessen die U4 zu verlaengern (mal hat sich ja de facto schon dafuer entschieden) koennte jemand der unbedingt in Hamburg in diesen Dimensionen bauen will sicherlich schon in fuenf Jahren anfangen zu bauen. Die Fertigstellung (gehen wir mal von zwei Jahren Bauzeit aus) waere dann puenklich zur Eroeffnung der U-Bahn-Anbindung. Ich sage nicht, das das sein muss, aber wenn jemand das unbedingt wollte, dann...
Gerade hier stören weitere Hochhäuser das Stadtbild nicht.
Sagen wir besser mal Du findest, dass es hier nicht stoert. Deinen Allgemeingueltigkeitsanspruch in dieser Frage kann ich nicht teilen.
Also ich wüsste jetzt nicht warum der dort stören sollte, selbst wen er noch etwas höher wäre.
Aber genau hier liegt meiner Meinung nach Dein / Euer 'Fehler' im Denkansatz: Stadtplanung soll die Stadt zu einem schluessigen und funktionierendem 'grossen Ganzen' entwickeln. Es gibt eben noch andere Kriterien ausser ob etwas 'stoert' oder nicht.
Nur allein das Motto: 'Hier stoert es doch keinen' kann eben kein ausreichender Grundsatz fuer die langfristgen Leitlinien der Stadtentwicklung sein.