Gemeint sind diese Gebauede. Schade, denn ich hatte gehofft, dass die irgenwann in den kommenden Jahren mal der Abrissbrine zum Opfer fallen.
X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen
- Isek
- Geschlossen
-
-
-
schlump-one
Das ehemalige Bürogebäude der Hamburg Münchener Krankenkasse an der Schäferkampsallee 16-18, direkt am U-Bhf Schlump, wird modernisiert. Der futuristische Entwurf stammt von J. MAYER H. Architekten, Berlin.
Ein Bild von dem Entwurf hängt an der Fassade vor Ort. Die dazugehörige Internetseite ist noch im Aufbau und zeigt Fassadenelemente als grafisches Gestaltungsmittel.
-
Schlump One scheint gestalterisch im Wesentlichen eine Weiterentwicklung von Mayer H.s Projekt "An der Alster 1" zu sein; waren die Konturen hierbei noch lineraler und 45°- und 90°-Winkel noch bestimmender, verwendet der jetzige Entwurf deutlich mehr Schrägen und erhält so eine organischere Form. Auf jeden Fall ein sehr netter Entwurf.
-
Jessenquartier
Zwischen Jessenstraße, Mörkenstraße und Funkstraße entsteht in Altona das "Jessenquartier" mit 162 Miet-Wohnungen. Die Fertigstellung ist für 2012 geplant. Auf dem Grundstück war ehemals das Jugenddamt sowie das Gesundheits- und Umweltamt des Bezirks Altona ansässig.
-
Sehr schoen, dass sich auch endlich auf dieser Seite Altonas etwas tut und nicht nur im einfacher zu vermarktenden Ottensen! Wird auch Zeit, dass dieser Schandflek weg kommt - da koennen die Bagger von mir aus gleich anruecken, wenn sie mit dem Frappant fertig sind. Schoen auch, das im zerfaserten Altona-Altstadt endlich mal die 50er-Jahre 'Auflockerung' durch konsequente Blockrandbebeuung ersetzt wird. Hoffentlich bleibt das nicht das letzte Beispiel.
Leider ist es wohl nur noch eine Frage, bis die ueblichen Verdaechtigen anfangen zu schreien, weil angeblich Gentrifiziert und IKEA-isiert wird.
-
Mundsburg-Türme
An der Mundsburg kommen die Arbeiten langsam voran.
teilweise sind schon Fenster wieder eingebaut.
-
Danke für das Foto.
Ganz interessant dürfte wohl das neue Glas sein, welches sie dem Turm momentan einsetzen. Das ist nämlich wesentlich heller und transparenter. Dürfte dem Hochaus ein wesentlich frischeres Aussehen geben, als seinen Nachbarn. -
Schlump One: Gefaellt mir leider gar nicht. Wird das eine Modernisierung von diesem Gebauede? Wenn ja, dann finde ich es einen Rueckschritt. Das Design wirkt in meinen Augen aufgesetzt und gewollt - unterm Strich eher peinlich.
Ich finde hier haetten nur zwei Dinge geholfen: Entwerder Abriss und Neubau oder eine Grundsanierung unter Beibehaltung des 50-er Jahre-Looks des Hauses.
-
Nein, es geht um das Gebäude etwas rechts von der Position auf Maps-Bild, bei dem hinter den Bäumen auf dem Dach noch der Schriftzug "Hamburg-Münchener" hervorlugt.
Ähnelt dem Sporthaus aber.
-
Ah, danke fuer die Aufklaerung. Ich finde den Umbau nach wie vor nicht toll, aber an diese Stelle finde ich ihn schon ertraeglicher. Ich haette das Ganze nur sehr ungern an der prominenten Eck-Position gesehen.
Wuneschenswert waere natuerlich dennoch eine Neugestaltung dieser Ecke. Am besten unter Abriss des Haus des Sport und seiner direkten Nachbarn. Die Lange muesste doch interessant fuer Investoren sein: Naehe zur U-Bahn, Naehe zur Schanze, Naehe zur Uni, Naehe zur Messe...
-
In Uhlenhorst direkt am Uhlenhorster Kanal, wird gerad für dieses Projekt (Waterlofts) in die Tiefe gebohrt.
In Altona-Altstadt an der kleinen Bergstraße dagegen, sind die Fundamente für dieses Bauprojekt schon fertig.
Edit: Würde den Mod bitten, meinen vorigen Beitrag zu löschen. Danke.
Mod: Wunsch erfüllt. Gruß, Dykie!
-
Das UKE baut eine neue Kinderklink fuer EUR 40 Mio. Hier der Artikel.
Der Bau ebsteht an der an der Martinistraße/Ecke Frickestraße, beginnt im Juni und soll 2013 abgeschlossen sein.
Bild: http://www.abendblatt.de/multi…_Sport_Genf_j_704715a.jpg
Foto: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Foto nur als Link aus (c) Gruenden)PS
Zwei Tipps: 1.) Wenn man per hand nachtraeglich 'mobil.' als subdomain in die Abendblatt-URLs einbaut kann man direkt auf die Texte verlinken, ohne dass sich das Abendblatt-Bezahlsystem davor schaltet. 2.) Wenn man den keinen Buchstaben am Ende einer Bild-URL des Abendblattes durch ein 'a' ersetzt bekommt man eine grosse Version - normalerweise gehen die HA-Bild-URLs auf ....c.jpg.
-
-
Wettbewerb für Campus Bundesstraße gestartet
Uni baut Zukunft
im ersten Bauabschnitt aollen KlimaCampus, die Informatik und der MIN-Zentralbau realisiert werden.
Südlich des Geomatikums (Beim Schlump) soll mit hoher Priorität ein „KlimaCampus“ mit dem integrierten Exzellenz-Cluster CliSAP entstehen.Der Baubeginn für die Gebäude des ersten Bauabschnittes ist bereits für 2013 geplant.
Auslobung für einen Wettbewerb mit 25 Teilnehmern
http://www.hamburg.de/pressear…desstrasse-gestartet.html -
Dazu berichtet auch das Abendblatt in seiner heutigen Ausgabe:
Renommierte Architekten aus Hamburg, Deutschland und ganz Europa buhlen um den Bau des neuen Uni-Viertels in Eimsbüttel. Von den 60 Bewerbern für den städtebaulichen Wettbewerb zur Umgestaltung des Campus der Universität an der Bundesstraße haben es 25 Teams aus Stadtplanern, Architekten und Ingenieuren nun in die Endrunde geschafft...
-
Die Marketingunterlagen des umstrittenen Bauprojekts an der Eppendorfer Landstraße (Poletto-Restaurant) sind ganz interessant: Zum einen wird mit Eigentumswohnungen in einem großen Neubau anstelle der kleinen Gründerzeithäuser geworben und gleichzeitig Townhouses unter Beibehaltung dieser Häuser. Es steht aber nirgends, dass BEIDES nicht klappt. Wäre mal gespannt, was die machen, wenn sie eine Wohnung und ein Townhouse verkaufen:)?!
-
Es steht aber nirgends, dass BEIDES nicht klappt.
Wieso auch die townhouses werden an der Eppendorfer Landstraße gebaut und die restlichen Wohnungen an der Erikastraße. Ist doch an sich alles recht schlüssig.
-
Stimmt, Maegis! Das sehe auch erst jetzt! Habe mich davon täuschen lassen, dass die Fassaden der Nachbarhäuser in der Eppendorfer Landstrasse und der Erikastrasse gleich sind. Schön zu sehen, dass man nun die kleinen Häuser doch erhalten wird!
-
Kein richtiges 'Bauprojekt', aber ich wusste nicht wo ich die Meldung sonst posten sollte:
Das aelteste Kraftwerk Hamburgs ist unter Denkmalschutz gestellt worden.
Aus dem Abendblatt:
Das 110 Jahre alte Gemäuer, genannt "Anton", hat alles, was ein Wahrzeichen braucht: eine tolle Lage, ein unverwechselbares Gesicht, eine imposante Historie und wuchtige Größe. Nun hat das Kraftwerk auch eine Zukunft. Denn Hamburgs ältestes erhaltenes Kraftwerk ist mit Zustimmung der Eigentümerin Vattenfall unter Denkmalschutz gestellt worden. (weiterlesen...)
Foto aus dem Artikel mitsamt derzeitiger Mieterin +++ Vattenfall Informationsseite +++ Google Street View +++ Bing Birdseye
-
Das Architekten-Entwurfsverfahren fuer das Buergerhaus Bornheide (Osdorf) wurde entschieden.
Ausgewaehlt wurde der Entwurf der Architekten KBNK. Die Qualitaet dieser Arbeit liege darin, auf teure Neubauten zu verzichten. Stattdessen soll die Bausubstanz der Schulgebaeude vollstaendig innen und außen modernisiert werden.
hier weiterlesen bei Altona.info.