X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Meiner Meinung mach ist das Geomatikum nicht nur seiner Fassade wegen haesslich (deswegen natuerlich auch), sondern es stoert auch durch seine nicht an das Umfeld angepasste Lage, Form und Dimension die Struktur des Stadtteils: Es steht quer zu allen Strassenfluchten und hinterlaesst so auf jeder Seite nur unwirtliche Raueme.


    Ausserdem bezweifele ich, dass eine Sanierung so viel billiger ist als es ein Abriss waere, der eine ordentliche Neugestaltung des gesamten Blocks ermoeglichen wuerde ohne ewig weiter am Bestand zu Flickschustern.


    Wenn es schon stehen bleiben soll, dann verschwindet es hoffentlich in einem 5-geschossigen Blockrand...

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: Typos

  • Der Altbau des ehemaligen Gymnasiums Uhlenhorst-Barmbek (GUB) soll stehen bleiben und in Passivhausweise modernisiert werden (33 Wohnungen). Die Bezirksversammlung Nord hat diese Variante einstimmig beschlossen. - Die BSU muss noch zustimmen. Sie war bisher für einen Abriss (54 Wohnungen per Neubau).


    Meiner Meinung nach könnten durch eine Aufstockung mehr Wohnungen entstehen.


    Auf dem übrigen Grundstück um das alte Schulgebäude herum will die Saga/GWG 92 Wohnungen bauen.


    http://www.abendblatt.de/hambu…ngen-in-alter-Schule.html

  • In St Georg enstehen 100 neue Wohungen und ein neues Buerogebaeude (Abendblatt Link via Google). Harmonia Immobilien, ECE und Generali Deutschland Immobilien entwickeln das Projekt fuer den Ärzteversorgung Niedersachsen als Anleger: "...Das Areal mit seinen Innenhöfen soll begrünt und als öffentlicher Verbindungsweg von der Alster bis zur Straße Koppel genutzt werden'

  • Eppendorf: Das Grundstück zwischen Erikastraße 52-54 und Eppendorfer Landstraße 113 wird mit 28 Eigentumswohnungen bebaut.
    http://www.erikastrasse.com


    Barmbek-Süd: An der Osterbekstraße hinter dem Arbeitsgericht ist demnächst ein neues Wohnquartier bezugsfertig. Es handelt sich um 120 Mietwohnungen in zeitloser Backstein-Optik.
    http://www.wohnquartier-am-ost…anal.de/wohnquartier.html


    Eimsbüttel: Auf der Ecke Alardusstraße 13 A / Goebenstraße entstehen 6 Wohneinheiten mit schwungvollen Loggien.
    http://www.herzvoneimsbuettel.de


    Eimsbüttel: Das Grundstück Müggenkampstraße 79 / Langenfelder Damm bekommt 15 Wohneinheiten mit Ecken und Kanten verpasst.
    http://www.central-corner.de

  • Barmbek-Süd/Winterhude: Das "Kochquartier" in der Flüggestraße bringt 26 Mietwohnungen mit Gemeinschaftsgarten und ein Hotel unter ein Dach.
    http://www.koch-quartier.de


    St. Georg: Auf dem ehemaligen Grundstück von „Max & Consorten“ ensteht das Wohn- und Geschäftshaus Spadenteich 6-7 (mit 11 Mietwohnungen + Gewerbefläche im EG).
    http://www.kitzmann-architekten.de/projekte.php?project=261


    Winterhude: Das Projekt "Winterhude 22303" umfasst 181 Mietwohnungen und Gärten über dem Parkplatz des "EKZ Barmbeker Str.".
    http://www.tki-hamburg.de/das_projekt-2.html


    Altona-Nord: Am Rande des Quartiers "Kühnehöfe" wird die Freifläche Stresemannstr./Ecke Kohlentwiete mit einem Geschäftszentrum neu bebaut (Kaufland).
    http://www.schwarz-schwarz.de/html/stresemann.html


    Gleich nebenan an der Stresemanstr., dirket neben den Bahngleisen, steht schon der Rohbau eines "MyPlace SelfStorage" mit verschieden großen Lagerabteilen.
    http://www.myplace.de/standort…rg/altona_in_planung.html
    Damit ist die Straßenfront des Quartiers bald geschlossen. Dahinter ist noch freies Bauland.

  • Ich weiß nicht genau ob das Thema in einem anderen Bereich schon mal angesprochen wurde, aber ich habe jetzt gesehen, als ich mal wieder in meiner alten Heimat Hamburg war, dass der Büroturm des MundsburgCenters gerade total saniert wird. Wundert mich, dass ich hier im Forum noch nichts davon gelesen habe. Weiß jemand mehr von euch? Wird die neue Fassade sich an die alte optisch anlehnen oder gibt es etwas ganz Neues? Was ist mit den beiden Appartementblocks? Werden die auch bald saniert?

  • Laut diesem Artikel (ja, ich weiss, ist aus der Bildzeitung...) soll der Hamburger Fernsehturm noch maximal 20 Jahre stehen und dann abgerissen werden. Angeblich ist dann die Lebensdauer des Bauwerkes abgelaufen und eine Sanierung lohne nicht. Vlielleicht bekommt Hamburg dann ja 2030 an selber Stelle ein elegantes 275m hohes Messehochhaus als neues Wahrzeichen? ;)

  • Hotelbau in St. Pauli

    Auf dem 200qm großen, seit 20 Jahren leer stehenden Grundstück gegenüber der Davidwache und zwei Nachbargrundstücken wird ein Hotel mit sechs Stockwerken und 94 Zimmern gebaut. Die Architekten sind MPP Meding Plan + Projekt, der Investor ist der österreichische Konzern Alpine. Über den Bauantrag wird am 5. Januar im Bauausschuss des Bezirks Mitte beraten.


    == Einzelnachweise ==
    * www.mopo.de: Die "Heiße Ecke" wird bebaut

  • Uni-Ausbau

    Zu den Planungen gibt es eine Internet-Seite. Das Gesamtprojekt "Uni baut Zukunft" dreht sich um die bedarfsgerechte Entwicklung der drei Campus-Bereiche Bundesstraße, Von-Melle-Park und Rothenbaumchaussee.


    http://www.uni-baut-zukunft.hamburg.de


    Ein öffentlicher Ideenworkshop findet statt:
    Sa., 22. Januar 2011
    11:00 bis 17:30 Uhr
    Eingangsbereich Fachbereich Chemie
    Martin-Luther-King-Platz 6, 20156 Hamburg

  • Seit gut 2 Wochen wird auf dem Gelände gegenüber des Edelfettwerks am S-Bahnhof Eidelstedt fleißig gewerkelt. Bislang sind dort hauptsächlich Erdarbeiten zu beobachten. Vor ca. 2 Jahren wurden die Bestandbauten dort weggerissen. Seit dem hatte sich dort nichts getan. Hat zufällig jemand eine Ahnung, was mit dem großen Grundstück nun geschieht?

  • Alsterufer 1



    Quelle: Becken Immobilien

    Quelle: Becken Immobilien

    Quelle: Becken Immobilien


    * Mietflächen: 26.500 m² Büro / 395 Stellplätze / 1.700 m² Lager
    * bezugsfertig ab 4. Quartal 2013
    * Neubauobjekt und Revitalisierung hinter historischer Fassade – Erstbezug




    An der Alster 3-5



    Quelle: Becken Immobilien

    Quelle: Becken Immobilien


    * Mietflächen: 5.600 m² Büro / 103 Stellplätze / 195 m² Lager
    * bezugsfertig ab 01.05.2012




    Rabenstrasse 3-5



    Quelle: Becken Immobilien

    Quelle: Becken Immobilien


    * Mietflächen: 11.800 m² Büro / 300 m² Restaurant / 330 m² Kita plus Außenspielfläche / 196 Stellplätze / 665 m² Lager
    * bezugsfertig ab 4. Quartal 2012

  • Sanierung Gebäude der Helm AG, Hammerbrook

    Etwas unbemerkt geblieben bisher, plant die Herren Störmer und Partner eine Sanierung des Gebäudes der Helm AG in Hammerbrook.


    Auf ihrer Seite schreiben die Architekten:


    "Die Hauptverwaltung der Helm AG befindet sich in der Nordkanalstraße 28 in Hamburg. Das Gebäude bildet ein städtebauliches Ensmble mit dem gegenüberliegenden "Hanse-Haus" in der Nordkanalstraße 29/Spaldingstraße 11ß. Die Gebäude wurden in den Jahren 1964 bzw. 1972 errichtet und sind in der Geschossausbildung in der Grundstruktur nahezu baugleich.


    Das Gestaltungsprinzip der bisherigen Fassade als Fenster-Band-Fassade wird im wesentlichen beibehalten und durch ein neues Gestaltungsmotiv akzentuiert. Der Kontrast zwischen Fensterband und Bürstungsband wird verstärkt und durch den eingefügten Knick ein neuer Akzent gesetzt.


    Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen der Hauptverwaltung soll eine Verbindungsbrücke pber der Nordkanalstraße errichtet werden, die beide Gebäudeim 2. OG oberhalb des Terrassengeschosses verbindet."


    Für Planung und Ausführung werden 2010 bis 2011 angegeben....