X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

• Fotoupdate einiger Projekte vom 29.06.09

Bei meiner Fototour durch Hamburch habe ich ein paar mitunter recht interessante Baustellen besucht, die hier teilweise noch gar nicht erwähnt wurden ;)

Ich starte mit ein paar Bildern von der Baustelle "Lutterothplatz" in Eimsbüttel, wo heute gerade ein Kran aufgebaut wurde.

Baustellenschild:

Bald steht er in seiner ganzen Pracht:

Baugrube:

Weiter gehts zur Osterstrasse Ecke Heußweg, wo der Freiraum gegenüber von Karstadt neu gestaltet wird. Derartige Aufwertungen erlebt man in Eimsbüttel nicht unbedingt häufig. Aber seht selbst:

Ein paar Ecken weiter am Weiher wurde das alte Michaelis Krankenhaus abgerissen. Ich habe dort vor Jahren meinen Zivildienst abgeleistet....
    Leider konnte ich kein Baustellenschild entdecken, obwohl dort schon fleissig gewerkelt wird. Weiss Jemand, was da hinkommt ??

Der Bunker nebenan wurde schon vor Jahren wohngerecht umgebaut:

Der Bau der Cardioklinik in der Hohen Weide geht ebenfalls zügig voran.

Baustellenschild:

Blick Richtung Bundesstrasse:

Blick Ecke Bundesstrasse/ Hohe Weide:

Weiter gehts zur Hoheluftbrücke, wo immer noch gebaut wird:

Zum Schluss noch ein Foto von einem Wohnungsneubau beim zukünftigen "Hanse Cube" am Berliner Tor:

Bilder von mir - alle Rechte vorbehalten

Einmal editiert, zuletzt von DocHH () aus folgendem Grund: Ergänzung Bilder und Text

• Nordex Zentrale [In Planung]

Die Nordex AG konzentriert Ihre Mitarbeiter auf den Standort Hamburg Langenhorn

Hierzu wird auf einem ehemaligen Krankenhaus Gelände eine neue Firmenzentrale erbaut.
    600 Mitarbeiter sollen nach der ersten Bauphase Platz in dem Gebäude finden.
    Pläne zur späteren Erweiterung auf 1.200 Mitarbeiter liegen vor.

Quelle: NordexAG

Entwickler und späterer Eigentümer der Immobilie wird Hochtief sein.
    Planungsgesellschaft: vonhaveprojekt

Grundstück : 10.000m²
    BGF: 15.200m²
    Tiefgarage: 179 Stellplätze.

Quelle

Edit:
    Fertigstellung soll schon 2010 sein.
    Quelle

• Die Erck Rickmers Capital Holding plant den Neubau einer Firmenzentrale
    an der Tesdorpfstraße 8 in Hamburg Rotherbaum.

Auf einem 2800 m² Grundstück soll ein 9.000m² großes Bürogebäude für etwa 270 Mitarbeiter entstehen.

Ein Architektur Wettbewerb wurde gestartet (2 Monate), der Ankauf des Grundstücks wird mit der Stadt verhandelt.

5 Architektur Büros stehen im Wettbewerb darunter Darunter
    'gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner' Hamburg
    'Dominique Perrault Architecture' Paris
    'Antonio Citterio and Partners' Mailand

7 Stockwerke wie das benachbarte Hotel Grand Elysée.
    Baubeginn soll Anfang des kommenden Jahres sein.

• Bernhard-Nocht-Quartier
    In Planung.

Gelegen zwischen Bernhard-Nocht-Straße und Erichstraße

- Bernhard-Nocht-Str. 65 (mit 65a, 65b)
    - Bernhard-Nocht-Str. 69-73
    - Bernhard-Nocht-Str. 75-79
    - Bernhard-Nocht-Str. 81/ 83), zurzeit unbebaut
    - Bernhard-Nocht-Str. 85/ 87
    - Erichstr. 13/ 15/ 17
    - Erichstr. 19
    - Erichstr. 29/ 35

84 Wohnungen auf 7.000m² sollen hier entstehen.

Immobilieninvestor "Köhler & von Bargen".

Quelle: http://www.no-bnq.org

• Hör es gerad ausm offenen Fenster...der EGN Baumarkt fällt gerad den Baggern zu Opfer. Das Projekt scheint anzulaufen. Versuch später noch Fotos zu machen.

• Update LOC290 an der S-Bahn Haltestelle Bahrenfeld

Das Gebäude steht zur Hälfte. Die Wohnhäuser dahinter sind weitestgehend fertig und teilweise bezogen. Trotz aller Liebe zu schallisolierenden Fenstern, finde ich den Abstand zu den S-Bahn Gleisen immer noch bedenklich. Auf der Bahnseite wurde durch einen kleinen Kunstgriff ein bestehendes Häuschen das vermutlich der Bahn gehört einfach überbaut. Wenn das Gerüst weg ist mache ich mal ein Foto.

Hier das fehlende Bild.

^^

Quelle: darwin

Beiträge zusammengeführt. Überprüfe bitte deine Links, jedenfalls werden bei mir keine Fotos angezeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von darwin () aus folgendem Grund: Falscher Image Link

• Competitionline bietet nun das Wettbewerbsergebnis zur Umgestaltung des Norddeutschen Lloyd-Geländes an! Bis auf den vor wenigen Jahren nu entstandenen Mittelbau mit den Lukenbalkonn im Staffelgeschoss werden alle Gebäude umgebaut!- Auch die nicht gerad schlecht geratenen Revitalisierungen der Bestandsgebäude mit Glasstaffelaufbau, nezer Vorhangfassade, etc werden rückgängig gemacht und erhalten ein einheitliches Backsteinkleid! Ist nicht übel, aber für meinen Geschmack etwas zu uniform und es hätte sich bisschen Abwechslung gelohnt! Übrigens verschwindet auch die Überbauung der hinteren Strasse und ein ganz kleine Eckgebäude entsteht.

http://www.competitionline.de/3023044/

• Erweiterung TUHH

Der Senat hat sich langem Hin und Her jetzt doch dazu entschieden, die ehemalige Pionierkaserne an der Kasernenstraße für die bauliche Erweiterung der TUHH zu nutzen. Sie soll dann als neues bzw. erstes Hauptgebäude der TU überhaupt dienen, nachdem die Uni bislang baulich etwas kopflos daherkam. Baubeginn soll nach Abschluss der weiteren Planungsarbeiten Ende 2010 sein.
    Das Gebäude wird zurzeit noch vom THW und als Asylantenbehausung genutzt, wenn ich mich recht erinnere.

Amüsanterweise schlug genau dies, also die Umnutzung der Kaserne, mein Geschichtsprofessor (Machule, falls ihn jemand kennt) an der TU/HCU bereits seit Jahrzehnten vor.

Ich bin nur wenige Minuten von der Kaserne aufgewachsen und erinnere mich, dass sie mir als Kind immer recht scheußlich vorkam. Ob die wie immer sehr disziplinierten Entwürfe von gmp da so viel helfen werden...

Hier die Pressemitteilung der Behörde für Wissenschaft und Forschung:
    http://www.hamburg.de/bwf/1674…-tuhh-neues-gebauede.html

• Competitionline bietet nun das Wettbewerbsergebnis zur Umgestaltung des Norddeutschen Lloyd-Geländes an!

Du meinst der Germanischen Lloyd ;) Danke auf jeden Fall fuer den Fund - ich hatte mich schon gewundert, was mit dem Areal passieren soll wenn der GL bald in die Hafencity umzieht.

Amüsanterweise schlug genau dies, also die Umnutzung der Kaserne, mein Geschichtsprofessor (Machule, falls ihn jemand kennt) an der TU/HCU bereits seit Jahrzehnten vor.

Klar doch - damals mein Nebenfach Diplompruefer. ;) In meiner Erinnerung ein sehr kompetenter und sehr netter Mensch.

• Witzig...auch ich kam in den Genuss seiner Prüfungen. Hab mich immer gefragt, wieso so ein Bau nicht an die Uni angegliedert war. Repräsentativ genug ist es ja...aber scheußlich? Wie kommst denn darauf?

• CardioClinic/Diakonieklinikum Hohe Weide/Eimsbüttel

DocHH (30.06.2009)

Es handelt sich hier nicht in erster Linie um den Bau der CardioClinic, sondern um den Bau eines "Diakonie-Klinikums". Es entsteht auf dem vorher öffentlichen Sparbierplatz in Hamburg-Eimsbüttel. Diese öffentliche Fläche wurde im Juli 2008 privatisiert. Das "Diakonieklinikum" gehört der Frankfurter Klinikkette Agaplesion AG. Die CardioClinic, die Asklepios gehört, ist an dem Bau auf dem Sparbierplatz mit 8% beteiligt. Dem Baugeginn sollte schon 2005 sein. Er verzögerte sich durch eine jahrelange Auseinandersetzung. Die ausführende Baugesellschaft ist die Otto Wulff GmbH, die nun auch Wohnblocks auf dem Gelände des ehemaligen Michaeliskrankenhauses errichtet. Dass es dort zu diesem Zeitpunkt kein Bauschild gab, hat einen politischen Hintergrund. Auch das "Diakonieklinikum" der Agaplesion AG wurde lange ohne Bauschild errichtet. Mehr zu diesem Bauschild unter

http://www.flickr.com/photos/s…in/set-72157608714756342/

Zum Hintergrund des Projektes:
    http://keindiakonieklinikum.blogger.de/

Weitere Fotos unter:

http://www.flickr.com/photos/etv-hamburg/sets/

.

• Bramfelder Dorfplatz

Guten Abend,

eben habe ich die Nachricht gelesen, dass Hertie am Bramfelder Dorfplatz geschlossen wurde. Es wird wohl unter dem Namen Kaufland da weiterhin ein Kauhaus geben - ich personlich erwarte aber nicht, dass an dem Ort ein Kaufhaus noch eine lange Zukunft vor sich hat.

Ich habe in den späten 1980ern, frühen 1990ern u.a. auch in Bramfeld gelebt. Damals war da noch ein Karstadt-Kaufhaus und die Gegend war recht belebt.

Ohne Kaufhaus ist da tote Hose. Was sollte aus der Ecke werden?
    Baumarkt im alten Gebäude?
    Abriss und Neubau von was auch immer?

Verkehrstechnisch ist die Gegend nicht wirklich zentral gelegen und nicht wirklich nahe an einem Autobahnanschluss.

• Dort wird gerade auf dem ehemaligen Gelände des MAX BAHR ein schickes neues Einkaufzentrum gebaut, außerdem wird der gesamte Marktplatz dort demnächst umgebaut. Alle Informationen hierzu findest du irgendwo hier im Hamburg Forum untergregraben.

Wird schon schick werden.

• Kaufland ist nicht mit Karstadt oder Hertie vergleichbar, sondern mit Real oder Marktkauf. Es ist ein sogenannter "Hypermarkt".

Bramfeld ist generell in einer einkaufstechnisch ungünstigen Lage: Von den Dingen für den täglichen Bedarf abgesehen, fahren die Bramfelder zum shoppen entweder zum AEZ oder zum EKZ Hamburger Straße (oder gleich in die Innenstadt). Die Bramfelder Chaussee als Ein- und Ausfallstraße sorgt außerdem auch nicht gerade für eine angenehme Aufenthaltsqualität.

• Bilder für das hier schon angesprochene Projekt Geibelstraße 38-40
    von SHE-Architekten.
    40.000 m² BGF
    300 Wohneinheiten und ~ 6.000 Einzelhandelsfläche.

Quelle: she-luxe.com