X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Der Ausbau des Elbe Einkaufszentrums geht`s voran. Das Parkhaus aus der linken Seite wurde um eine Etage aufgestockt und ein Teil von den rechten Parkplatzes wurde abgerissen. Vor eine Woche sind zwei Riesen-Kräne (für die Verhältnise) aufgebaut worden.
    Ich weiss nicht warum sind die überhaupt so hoch (der kleine hat mindestens 40 Meter) weil das Zentrum hat nur 3 Stockwerke und nur noch ein soll noch dazu kommen... (und nich zehn!)
    Oder hat jemand vielleicht aktuelle Informationen?


  • Weiß jemand, was sie mit den historischen Lagerhallen in der Sternschanze machen? Aus der S-Bahn kann man sehen, daß sie geräumt und entkernt wurden...

  • Die werden entkernt und neu ausgebaut, danach ziehen verschiedene Läden und Restaurants ein. Unter anderem macht Tim Mälzer ein Lokal namens "Bullerei" auf.


    Link: http://www.schanzen-hoefe.de/


    Bin gespannt, wie sie den Zugang von der Schanzenstraße aus gestalten. Momentan ist da ja nur eine Böschung mit Bäumen.

  • Bin gespannt, wie sie den Zugang von der Schanzenstraße aus gestalten. Momentan ist da ja nur eine Böschung mit Bäumen.


    Eine Treppenanlage mit Grossen "Sitz-Stufen" und kleinerern "Hinaufsteig-Stufen" waere sicherlich eine Schoene Sache. Leider waere die beim gegenwaertigen Publikum in der Schanze wohl ruckzuck verdreckt oder vollgesprayt oder zumindest bald ein Biotop fuer die Adelskronenpils-aus-Halbliter-PET-Flaschen-Trinker...


    So wie es jetzt aussieht (Zaun und vermuellte Boeschung) kann es ja schlecht bleiben.


    Insgesamt aber ein schoenes Projekt.

  • Hab gerade mal auf der Wallhöfe-Seite rumgeschnüffelt. Dabei das gefunden:



    Quelle: http://www.wallhoefe.de


    Fügt sich ja wunderbar in die Umgebung ein... :nono:
    Da fehlen mir wirklich die Worte. :mad:


    Edit:
    @Mod: Bitte in den Innenstadtthread verschieben. Bin verrutscht.

  • Da fällt mir auch nichts ein. Die Gründerzeitliche Bebauung hat sich auch nicht an die Fachwerk- Giebelbebauung angepasst. Weder in der Geschosszahl, noch in der Gestaltung der Fassade. Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Neubau aussehen?

  • Da fällt mir auch nichts ein. Die Gründerzeitliche Bebauung hat sich auch nicht an die Fachwerk- Giebelbebauung angepasst. Weder in der Geschosszahl, noch in der Gestaltung der Fassade.


    Was wohl daran liegen mag, dass das Fachwerkhaus deutlich neuer ist als die Gründerzeitler. ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Großneumarkt#Peterstra.C3.9Fe)


    Wie sollte denn deiner Meinung nach ein Neubau aussehen?


    Zurückhaltener und respektvoller dem Bestand gegenüber.

  • Das Fundstueck der Woche (zum Thema Frappant und Neue Grosse Bergstrasse).


    http://archiv.abendblatt.de/ha…V_HAB_19740309_WJ_004.pdf


    Wie sich die Ansichten doch anderen:


    Zitat aus dem Abendblatt von 1974: Mit dem frappant im neuen Einkaufszentrum Altona an der Großen Bergstraße 178 ist dem Architekten Borhan Mohregi etwas noch sehr viel Attraktiveres gelungen als seine vielbewunderte Citta 2000 am "Boulevard Leopold" in Schwabing. frappant kombiniert dreißig Geschäfte und Boutiquen und sechs gastronomische Betriebe in fünf Ebenen unter einem Dach. Es ist ein vollklimatisiertes und wunderhübsch beleuchtetes überdimensionales "Schneckenhaus" von 5000 Quadratmetern, in dem man ganz unabhängig vom Wetter herrlich bummeln, einkaufen, ausgehen und im Aktivarium etwas für seine Gesundheit tun kann.


    Wohlgemerkt, die Zeitung spricht hiervon! (Bild von weiter oben aus dem Thread von Wmeinhard)

  • Geschmäcker sind halt verschieden...der Zeitgeist war ein anderer. Viel interessanter finde ich den Artikel über den Schwungradspeicher *g*

  • mir auch :)


    Ein schoener, klar gegliederter Baukoerper - scheit nicht "hier", sieht aber trotzdem schlicht-elegant aus. Wollen wir hoffen, dass die Umsetzung gut wird.

  • Frage:


    Nördlich des S-Bahnhofes Hamburg-Neugraben entsteht(laut neuster Ausgabe der Gelben Seiten Stadtkarte) ein grosses Wohnbauprojekt.
    Wer weiss davon näheres?


    Gruss LL

  • Ja, unter NEUGRABEN-FISCHBEK 65 wirst du da mehr finden. Auch hier im Forum.
    In X Bauprojekte Hamburg Süd hatten wir das mal zum Thema.
    1.250 Wohneinheiten sind dort angedacht.

  • Projekt Sophienterrassen:


    Bin heute zufällig am Mittelweg vorbei gekommen und vor dem Grundstück war viel roter Teppich, viele teure Autos und eine ganze Hundertschaft von Sicherheitskräften und Presse. Und Herr Lagerfeld. Die WELT hat diesem und den von ihm gestalteten Wohnungen bereits einen Artikel gewidmet: WELT-Artikel


    Das Projekt hat auch eine ganz nette Internetseite www.sophienterrassen.de


    Die Videos dort lösen ja schon Frühlingsgefühle aus... ;) Besonders ulkig ist die Hecken-/Sträucherform hinter dem ehem. Bundeswehrgebäude. Willkommen in der Truman-Show :lach: Ansonsten aber alles ganz schick und verdammt teuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Turaga () aus folgendem Grund: Grammatikalische Stilblüten...

  • Das hätte ja mal Seltenheitswert: eine Ikea-Filiale, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen vernünftig erreichbar wäre.