X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

• Esso zieht von der City-Nord in das Brahmsquartier.
    Quelle

2010 ist der Umzugstermin

Was passiert nun mit dem alten Gebäude?
    Hier unten im Bild.

Quelle: City-Nord.net

Abriss? Das Nebengebäude (Das Hexagongebäude soll ja auch abgerissen werden.

• Das Haus der Volksbank direkt neben dem Quaree an der Marktstraße ist abgerissen. Weiss jemand, was da hinkommt?

Ich habe mich auch eben fast dumm und dämlich gesucht, bevor ich dann auf http://www.hamburger-volksbank…en/wandsbek_quarree_.html endlich das hier fand:

• Mein Hassobjekt hat nun einen Namen bekommen.

TURMHAUS BARMBEK

Quelle: Behrendt Wohnungsbau

Projekt Averhoffstrasse hat auch eine neue Visualisierung.

Quelle: Behrendt Wohnungsbau

Wilkommen fraikin und danke für die Mitarbeit.

• Direkt am U-Bahnhof Barmbek wird ein neues Projekt entwickelt. Gelungene Abwechslung in der Backsteintristesse, oder?

Das Grundstück wird vorbereitet und der Hochbau müsste in Kürze beginnen.

Bilder von mir.

• Ich bin schon so oft an dem Haus vorbei gefahren und ich wunder mich immer wieder wie seltsam es aussieht...aber doch recht gut!

• Kurz gemeldet

In Niendorf-Nord entsteht ein Wohn- und Gewerbegebäude mit einer Fläche von 10 300 Quadratmetern (Architekt Heinrich Meier). Das Gebäude wird fünf Geschossen plus Staffelgeschoss haben und 77 Mietwohnungen beinhalten.

Derzeit wird in der mehr als 100 Meter langen Baugrube das Fundament des Gebäudes gegossen. Der Komplex ersetzt ein mehr als 29 Jahre altes Ensemble mit eingeschossigen Geschäftspavillons und soll den Abschluss der kleinen Fußgängerzone attraktiver machen.

______

Rund um die Jarrestraße ist zur Zeit einiges los. Hatte leider meine Speicherkarte vergessen und konnte daher kein Bilder machen. Neben gelungenen Wohnprojekten verschwinden leider auch die denkmalgeschützten Querriegel Richtung Saarlandsraße unter Dämmplatten. Sehr schade und eher nicht denkmalgerecht, wie ich annehme.

• Neben gelungenen Wohnprojekten verschwinden leider auch die denkmalgeschützten Querriegel Richtung Saarlandsraße unter Dämmplatten. Sehr schade und eher nicht denkmalgerecht, wie ich annehme.

Daemmplatten? Keine Sorge. Nicht der Denkmalschutz kuemmert sich darum, sondern das regelt die Natur ganz alleine: Spechtgefahr!!! :)

• Hatten wir schonmal, leider finde ich es nicht mehr.
    Es ging um Grindelberg 73,75,77
    Dort sollte ein 1 geschossiger Autohöker Flachdachbau abgerissen werden und Wohnbebauung hinkommen.

Hier nun weitere Informationen.

106 Mietwohnungen ca. 10.000 qm BGF
    Architekt: Schenk + Waibling
    7 Stockwerke
    Google Maps Karte

Quelle: Schenk + Waibling

• Wichtig!

Habe die vier Einzelstränge
    "Bauprojekte...

• Nord"

• Süd"

• Ost"

• West"

wieder zusammengeführt.

Alle Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen finden sich nun wieder in diesem einen Strang. Die Variante mit den Einzelsträngen hat sich in der Realität als wenig praktikabel erwiesen. Danke dabei auch für eure Unterstützung/Feedback.

Ab einer bestimmen Größe oder einem bestimmten Bauvolumen sollte man nun in jedem Fall überlegen, neuen Projekten einen eigenen Strang zu widmen. Ggf. kann ich natürlich auch alte Beiträge aus diesem Strang extrahieren. (Könnte zum Beispiel für den Frappant nützlich sein, wenn der Bau beginnt).

Samuel

• Die Rekonstruktion am Schulterblatt wurde entkleidet. Nur noch das EG muss jetzt noch gestaltet werden. Aber seht selbst:

Bild von mir, leider recht spät entstanden.