Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

• Hätte man da nicht in Anbetracht der aufkommenden Platzproblematik gleich noch ein paar m² BGF mehr drauf packen sollen?

• Was für eine Platzproblematik meinst du ?
    Das ist ja HCU bzw ehemalige FH, und nicht Universität.
    Und Architektur ist ja nichgt gerade eine Boom-Branche, also ist eigentlich keine Studentenschwemme zu erwarten.

• @ k-roy

Unsere Uni am Standort Rübenkamp beinhaltet Studenten der Richtungen Architektur, Bauingenieur und Geomatik.

Die neue Uni soll alle Studenten an einem Standort bündeln, wozu auch die Stadtplaner gehören, welche jedoch zur Zeit komplett an einem anderem Standort studieren (Averhoffstraße/Mundsburg).

Doch schon jetzt ist der Platz nicht ausreichend und wir haben Arbeitsräume in der City Nord angemietet. Zum anderen wird die neue Uni gleichzeitig kleiner als die jetzige am Standort Rübenkamp. Hab leider nicht die jetzige BGF, jedoch sind es insgesamt 4 Gebäude mit bis zu 3 Stockwerken + Keller (u.a größere Räumsitationen für mehrere vollständige Werkstätten).

Auch die Raumplanung ist nicht ganz ideal gelöst. Die Metallwerkstatt wird im neuem Gebäude, im 3 Stockwerk untergebracht sein, was total sinnlos ist, da bei der größe vieler Projekte (+ Zufahrt für Material) ein Außenareal notwendig ist.

Somit kann man schon anhand dieser Fakten sehen, das die Planungen mehr als Halbherzig sind, und wir auch am neuem Standort Räume mieten müssen.

Von der Studentenzahl her, wird kein Weg mehr daran vorbeiführen, das man die Studentenzahl, von Semester zu Semester, reduzieren werden wird ;)

Zum anderem geht es hier nicht letztendlich nur um Architekten, sondern auch Ingenieure, Stadtplaner und Geomatiken. Auch wenn Architekten in BRD weniger gefragt sind, heisst das noch lange nicht das dort kein Interesse gibt. Viele gehen danach auch ins Ausland oder studieren in Nieschenberufen, welche man mit Architektur belegen kann. Wenn man von Architektur spricht, heisst das nicht automatisch der typische Architekturberuf (vom Gutachter, Messebau, Softwareentwicklung, Ausstellungen, Filmkulissendesigner, Verkehrskonzepte, Lichtdesign etc.) ist diese Berufsrichtung sehr vielfältig. :D

Und der Bedarf wird weltweit, sogar noch mehr. Auf grund der Lebensverhältnisse und der Landflucht in vielerlei Länder, sind die Städte dabei sich ständig zu verändern. Diese müssen angepasst werden und es müssen Konzepte für die zukunft entwickelt werden. Beachte, das schon 60% der Menschheit mittlerweile nur in Städten leben.

Auch wenn dieser Wandel in Deutschland nur schleichend sichtbar ist. Nur allein auf Deutschland die Situation zu bewerten, ist da ein wenig zu kurz gedacht !

• Seit heute steht irgendwo in der westlichen HafenCity, eventuell ein Stück Richtung Landungsbrücken eine Lasershow! 6 Laserstrahlen die Kilometerweit in den Himmel ragen. Bewegen tut sich das ganze jedoch nicht, steht regunglos da. Weiß jemand was dahinter steckt?

• ^^ Mein Kommentar is zugegebenermassen etwas OT hier, aber ich kann mir nicht verkneifen, dass das neue Design ziemlich unprofessionell daherkkommt. Das ist schon fast ein Fall fuer Achim Schaffrinna...

Nur um unbedingt der neuen 'einheitlichen' Hamburg-CI zu folgen hat man einen bisher soliden Webauftritt verhunzt. Ganz abgesehen von Geschmacksfragen ist die handwerkliche Umsetzung des Relaunches ziemlich mies. Allein schon die nicht-fluchtenden Linien der 'Boxen' (das Webdesignaequivalent zum inzwischen sprichwoertlichen Wuerfelhusten?) und die wirklich ober-peinliche Tag-Cloud! :nono:

Ich hoffe, da wird noch einmal nachgebessert. Das hier sind die Schuldigen.

• @ Midas

Hab mir gestern genau dasselbe gedacht. Ein solider Auftritt wurde kaputt gemacht.

Unübersichtlich, Bilder wirken nicht angepasst sondern pixelig...

War jedenfalls auch im negativen Sinne überrascht gestern :cool:

• ^^Ich sehe es auch so, das die Living Bridge damit vom Tisch ist. (Meiner Ansicht nach 'zum Glueck' aber ich will jetzt zu diesem alten und polarisierendem hier Thema kein neues Fass aufmachen.)

Interessanter als das finde ich noch die offenbar schon weiter als anderswo gezeigte Ausdetaillierung der Bebauung der westlichen Hafencity in dem pdf. Inklusive eines neuen Platzes der in den Baakenhafen hinein ragt.

Haben wir das schon irgendwo anders gesehen? (Oder ist das nichts Neues und es ging nur an mir vorbei?)

• Nein, das ist neu auch der Fußballplatz/Tennisplätze am Oberhafen sind neu usw. Viele Änderungen die wir hier zum erstenmal sehen.

Elbbrückenzentrum usw. Da kommt ein großes Update.

• Mir gefallen die Änderungen, wie die Plätze, ins Wasser ragen und die Brücken über den Baakenhafen, außerordentlich. Der Bereich sieht nun deutlich dichter und städtischer aus, zuvor wirkte das Ganze ziemlich verschlafen mit irgendwelchen Reihenhäusern.

• Also von diesem neuen Plan kann man nur schwer angetan sein!

Nicht nur die angenehme Verdichtung am Baakenhafen und die Auflockerung am Oberhafen. Die Idee des Platzes im Baakenhafen finde ich auch super.

Die Sportflächen sind auch TOP und werden lebendigkeit bringen. Wäre zudem super, wenn die Baumpflanzungen tatsächlich so vorgenommen werden. an dr HCU sind dort laut Plan 4 Reihen geplant, das wäre super!

Die interessantesten Bauen dürften ja noch as Elbbrückenzentrum sowie die Bebauung der Spitze am Baakenhafen sein. :lach:

• Gibt es nicht Bestrebungen, den Bereich zwischen Oberhafen und Bahn aus der Hafencity-Planung herauszulösen und daraus ein Künstlerviertel zu machen?

Der Bahnriegel verhindert meiner Meinung nach eh die Integration an den Rest der Hafencity.

Die Sportanlagen finde ich auch etwas verloren dort.

• nairobi

die Darstellung in den Planungen sehen ja recht unterschiedlich aus, derezeit muss wohl von deiner Bestandsnutzung der (verbliebenen) Gebäude des hannoverschen Bahnhofs ausgegangen werden. Jedenfalls werden im Entwicklungsplan 16 diese Flächen mit Bestandsnutzung ausgewiesen. Die entwicklungspläne sehen natürlich schon eine Bebauung vor, aber wer weiss, wann es dazu kommt.

• Was ich nebenbei ziemlich schwach finde ist, dass in der Ausschreibung fuer die Bruecke mit keinem Wort erwaehnt wird (wenn ich es nicht uebersehen habe), dass ein Mindestdurchfahrtshoehe uber NN oder ein kleiner Klappbruecken-Teil vorgesehen ist, damit zumindet eine kleine Segeljacht oder Jolle unterdurch passt und der Baakenhafen nicht fuer alle Ewigkeit zum Tretbootbassin degradiert wird.

• Mir gefällt das verdichtete und aufgelockerte Konzept für den Baakenhafen auch sehr gut. Der Bereich "Chicago Square" hat deutlich gewonnen. In der Mitte der südlichen Landzunge ist die Straßenführung verschoben, so dass keine Endlos-Straßenflucht entsteht.

Schön finde ich auch, dass der Grünstreifen des Lohseparks eine Fortsetzung auf dem Baakenhöft findet. Zwischen den Elbbrücken ist nach dem momentanen Stand nur der nördliche Teil für eine Bebauung vorgesehen. Der begrünte südliche Teil lässt den Blick auf die Elbe frei. Das vehindert in diesem tief liegenden Gebiet eine unwirtliche Straßenschlucht.

Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es bei dem ausgelobten Wettbewerb "Baakenhafen-Brücke West" kein Ausschluss-Kriterium für eine Klappbrücke. Allerdings ist ein Klapp-Mechanismus auch nicht ausdrücklich gefordert. Es bleibt abzuwarten, welche Ergebnisse der Wettbewerb bringt.

• Als kleines verfrühtes Weihnachtsgeschenk ein verschneites Winterupdate!

Zu Beginn wie immer der Blick auf Sandtorkai/Dalmannkai:

Folgend ein paar Impressionen:

Unilever + Türmchen:

Irgendwie lies die Kundschaft auf sich warten...

So macht die Fassade schon deutlich mehr her, finde ich:

Bequem sieht's ja aus, aber jetzt Eis essen?

Erst heute ist mir aufgefallen, dass der Baum da irgenwie schlecht steht:

Und über allem thront die Elbphilharmonie:

BF30:

Childrens place to be:

BF28b:

Mein Lieblingsbau macht schon ganz schön was her (BF34/6):

Fassade:

Die U4 bekommt trotz Schnee und Eis frischen Beton:

BF34/7:

BF34/3:

Germanischer Lloyd, Südseite:

BF34/1:

Hier gut zu sehen sind die Sandsäcke gegen eine eventuelle Sturmflut (BF34/2):

Germanischer Lloyd, Nordseite:

BF37:

Der Spiegelneubau:

Und zum Abschluss mit Bonusbildchen wünsche ich euch allen ein paar schöne Feiertage und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!