Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

• Naja, zwar ist es richtig, dass die Entwürfe abgespeckt wurden, aber selbst die Renderings ließen hier Besseres vermuten: z.B. sollte der gmp-Bau blau-türkise Fensterlaibungen erhalten (hätte der Monotonie sicher nicht geschadet), die Auflockerung der Fassade durch angedeutete Atrien sollten etwas in Tiefe versetzt werden und farblos erscheinen, jetzt haben wir fast bündige Fensterflächen, die durch ihre weißen Profile extrem unangenehm hervorstechen! Der jetzige Kasten ist wirklich an Banalität nicht zu übertreffen! Und die Leute regen sich über "Würfelhusten" am Sandtorkai auf...Über solch anspruchsvolle Gestaltung wären wir hier sehr froh!

PS: Auf den Supermarkt bin ich auch sehr gespannt, bestimmt im Keller des ÜSQ.

• Es ist sicherlich richtig, dass der GL nicht gerade ein architektonisches Highliht geworden ist. Die Form hingegen finde ich wirlich super!

Aber ganz ehrlich: Was wird erwartet? Eine HafenCity, in der 100% der Gebäude auch architektonische Superlative sind?

Hier werde Dinge ausprobiert und dabei geht eben auchmal gehörig was daneben.
    In der HafenCity entsteht so viel, es gibt viele wirklich gute Gebäude aber eben auch mal weniger gute.

Der gern erwähnte "Bad Taste Award" ist in meinen Augen sogar sehr gut. Man gewinnt dadurch auch. Die HafenCity wird bei ihrer prognostizierten Fertigstellung in ca. 17 Jahren ein Abbild der Architektur von 2000 bis 2015 geben. Hier soll eben auch nicht nur der WOW-Effekt an jeder Ecke stehen. Zu der Realität - und damit auch der Realität eines jeden Stadtteils - gehören gute und weniger gute Gebäude.

Der Mensch ist eben nur sehr gerne ein Wesen, welches unter allem ansprechenden immer nur das schlechte sehen muss... Sehen wir das doch eher als Chance, zu lernen und es besser zu machen.

Ganz zu schweigen davon, dass es immer jmd. geben wird, der etwas weniger "gut" und ansehnlich findet...

Das beste Beispiel ist doch hierfür das weiße Gebäude auf dem Dalmannkai (auch gern als Würstchenbude bezeichnet)... Für die einen ein wahrer Hingucker, für andere das schlimmste, was je gebaut wurde

Alles nicht so schlimm...

• Bildquelle: Robert Vogel Immobilien Webcam.

kleines Webcam update: Das SPIEGEL Haus hat inzwischen Erdgeschoss-Niveau erreicht. Bald wird es also in die Hoehe gehen. Die Baukraene haben ja auch inzwischen eine respektable Groesse - die auf einiges an Baumasse hindeutet.

Im Hintergund (so gut wie fertiggestellt) der kontrovers diskutierte GL-Block, der im tristen Novemberwetter doch leider sehr sowjetisch aussieht. Zumindest was den Baukoerper, die Massenverteilung und die Raumkanten angeht macht sich der GL aus dieser Ansicht jedoch recht ordentlich. Umso trauriger, dass die Fassaden und die Detailgestalung so maessig ausfallen.

Ich hoffe, das der GL-Block im Sommer bei Sonnenschein und in fertiggestellter, belebter Umgebung weniger trist wirkt.

Weiss jemand wofuer das huebsche alte Haeusschen am linken Bildrand (am Fleet) in Zukunft genutzt wird? Das schreit in dieser Lage ja gradezu nach einem kleinen Laden und einer Gastronomieflaeche (wo dann GL-Schiffbauingeneure beim Lunch mit Spiegelredakteurinnen flirten koennen...).

• 10.11.2009
    MSH Medical School Hamburg Fachhochschule für Gesundheit und Medizin Sitz in der HafenCity
    wurde Gegründet.
    Hamburgs 18. Hochschule wird Ihren Betrieb zum Wintersemester 2010 / Sommersemester 2011 aufnehmen.

http://www.medicalschool-hamburg.de/index.php?id=home

Weiß einer in welchem Gebäude die sitzen werden?

Wintersemester 2010 deutet ja auf Überseequartier hin. :confused:

Quelle:http://hamburg.business-on.de/…haw-hamburg-_id21641.html

• Ich glaube dieser Artikel ist hier noch nicht aufgetaucht, der Chef der Hafencity GmbH geht hier uebrigens von einer Realisierung des Science Centre mit Baustart 2013 aus, hoffentlich behaelt er Recht....

• Dann passt es ja gut, das ich zu solch feierlichem Anlass ein paar aktuelle Fotos hab. :)

Der Standard-Überblick:

Scheinbar wurde der Schlüsselkasten schon mehrfach getroffen. Jedenfalls wurde er jetzt "eingezäunt":

Der erste Kitschladen hat eröffnet:

Ein Stück weiter exklusiver Schnickschnack:

Bestes Bürogebäude 2009, Unilever (+ Marco-Polo-Tower):

Eingangsbereich:

Terrassen an der Südseite von Unilever:

Fassadenbeispiel von diesem Gebäude:

Hafencity vom Süden aus:

• Ich denke mal, dass es sich bei dem Gebäude lediglich um eine Baumassenstudie aus frühen Planungen handelt.
    Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es so, wie dort abgebildet ist, gebaut wird. Kein Grund zur Panik also. :)

• keine Sorge, der Klotz ist ja nur eine Baumassenstudie ;)

Aber es wird schon die gleiche Hoehe wie der MPT erreichen.....

zu spaet... kann bei Bedarf gerne geloescht werden .... (Kann auch stehen bleiben...)

• Vielen Dank für die tollen Bilder! Bezgl. der Tiefgarageneinfahrten frag ich mich schon, ob man die nicht lieber in die Häuser hätte integrieren sollen. Diese Rampen, Schranken etc. sind nicht wirklich ansehnlich... Ein schlichtes Rolltor in einer schönen Fassadenfront wäre netter gewesen.

• 624€ Kaltmiete (740€ warm) für knapp 43 qm? Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell solch teure Wohnungen vermietet werden. Ist das jetzt das Mietpreisniveau bei Neubauten/Neuvermietungen in den wohlhabenden Stadtteilen hamburgs? Dumm nur, dass Mietpreise von leerstehenden Wohnungen nicht in den Hamburger Mietenspiegel einfliessen (der erfasst nur die Mieten den vermieteten Wohnungen).

• Leider sind diese 14.50 €/ m² der untere Bereich in der man etwas in der Hafencity bekommt.

Hoffen wir auf die östliche Hafencity wo der Wohnungsanteil wesentlich höher sein wird.