Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

• oh, habe ich verwechselt. die Bauleitung lag nicht in der Hand von Behnisch. Und sowieso kann auch nach LPH5 einiges entstellt werden - da sind die Ursachen vielfältig.

• Hier mal ein paar Bilder von mir, von einer so genannten Fleetfahrt aus aufgenommen, leider bei bescheidenem Wetter. Sie zeigen die Gebäude der Hafencity mal aus Richtungen, aus denen man sie sonst eher nicht so häufig sieht:

• Nicht einmal gebaut und schon wird nachverdichtet.

Zur Zeit wird die östliche Hafencity überarbeitet.
    Der Wohnanteil wird stark erhöht.
    Wesenlich mehr BGF ('sehr viel verdichteter Form ')

Science Center verzögert sich etwa bis 2013
    Auch über ein Studentenwohnheim wird nachgedacht.

Wir überarbeiten zurzeit den Masterplan für die östliche HafenCity. Dort wird der Wohnanteil zwischen 50 und 70 Prozent betragen. Das Wohnen wird dort in sehr viel verdichteter Form realisiert als ursprünglich angedacht, insofern können mehr Menschen in die HafenCity ziehen.

Bruns-Berentelg Hafencity

Quelle: Abendblatt

• Eine Verdichtung der östlichen HafenCity scheint absolut notwendig und richtig. Man muss sich nur die Lage zwischen Innenstadt und Elbbrückenzentrum, die direkte Nähe zu Hauptbahnhof und City Süd ansehen. Da würde eine zu dünne Bebauung wie ein Fremdkörper wirken.

Dass sich das Science Center weiter verzögert halte ich für eine Katastrophe. Gerade hat INSM die neue Städtestudie veröffentlicht, in der Hamburg zwar sehr gut abschneidet, aber deutlich Schwächen in manchen Bereichen aufweist. Dazu gehört insbesondere die schwache Ausstattung mit Hochschulen, hochgebildeten Arbeitnehmern, hochwertigen Dienstleistungen im Vergleich zu anderen Großstädten. Das Science Center wäre ein erster Schritt diese Probleme zu lösen.

Ein Studentenwohnheim halte ich nicht für sinnvoll. Die Baufelder mit möglichst hohem Gewinn zu verkaufen und Studenten günstigen Wohnraum z.B. in Wilhelmsburg anzubieten halte ich für die superiore Strategie.

• Dass sich das Science Center weiter verzögert halte ich für eine Katastrophe.

Naja, Katastrophe ist vielleicht ein wenig uebertrieben. Andere Dinge waere in HH diesbezueglich vielleicht wichtiger fuer HH als das Science-Centre (auch wenn ich sehr fuer diese Einrichtung waere.) A propros: Was machen einetlich die Uni-Erneuerungs Plaene? (Eimsbuettel vs Grasbrook) Das Thema ist vor einiger Zeit irgendwie komplett abgetaucht. (Antworten gern auch anderswo im Forum an passenderer Stelle)

• Ich bin mir nicht sicher, ob es schon irgendwo hier erwaehnt wurde, oder nicht, aber seit ein paar Tagen ist hier die eine aktualisierte (Stand Oktober) Broschuere zu den Projekten und Entwicklungen in der Hafencity herunterzuladen.

(Kein Direktlink, weil das pdf 10 MB hat - der Link den man auf der Seite clicken muss heisst "EINBLICKE IN DIE AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN")

• Baustart für die Osakaallee (schöne Kombination :) AALLEE )

Foto: ELBE&FLUT; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

Aktuell

Foto: Fotofrizz; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

Ziel

Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

Fertigstellung Spätsommer 2010

Quelle

• Heute wird um 22.30 Uhr im ZDF in der Sendung "Abenteuer Wissen" ein Bericht über die Hafencity ausgestrahlt!

War sehr interessant, besonders der Teil über die Elbphilharmonie:daumen:

• Mir hat da viel zu viel gefehlt, zB über das Überseequartier. Zudem wurde alles kritisch betrachtet, für mich zu sehr ... "Wenn es denn klappt" "Wenn es denn einerfolg wird" etc. Alles wurde nur in frage gestellt.

• War sehr interessant, besonders der Teil über die Elbphilharmonie:daumen:

Habs auch gesehen, der Teil über die Elbphilharmonie war wirklich interessant und für mich auch einiges Neues dabei...Einen Konzertsaal der praktisch schwebt (da er an einem Stahlgerüst aufgehängt ist, bzw. darauf liegt).

Das mit dem Spinnenproblem wurde ja auch wieder eingehend erörtert.

Aber ansonsten doch ein schöner Beitrag...
    Macht sich aber schon sehr gut im Panorama:

http://www.flickr.com/photos/gborwig/4012425978/sizes/o/

• An sich finde ich es problematisch, David Nathan als Sprecher in halbwegs "wissenschaftlichen" Formaten einzusetzen und alles mit dieser schwelend bedrohlichen Musik auf N24-Reportageniveau ("Der Mage-Bagger"; "Die Mega-Ölbohrplattform" etc.) zu untermalen.

Was ich etwas ärgerlich fand, war, dass durch den Bericht der Eindruck entstanden ist, dass Jörn Walter die HafenCity mehr oder minder im Alleingang plant. Auf das Planungssystem, also den Matserplan und die konkretisierenden Wettbewerbe, wurde nicht eingegangen. Es ist vielleicht für den Normalzuschauer auch nicht von allzu großer Relevanz, aber so vollkommen unkommentiert ist das ganze doch sehr verzerrend.

• Und auch hier mal wieder ein etwas umfassenderer Überblick. Die Anzahl der Updates hielt sich in letzter Zeit aus unerklärlichen Gründen doch stark in Grenzen.

Neue Schiffchen haben Einzug erhalten, vermutlich zum Überwintern:

Obligatorischer Blick Richtung Osten:

Am Dalmannkai:

Es füllt sich alles mit Leben:

Am Dalmannkai:

Wohnungen des "Ovals":

Unilever + Marco-Polo-Turm:

Top-Wohnlage (~7,5 Mio. € meines Wissens):

Membranfassade + M-P-T:

Erneut die Fassade, der ich allerdings auch nach der Fertigstellung nicht sehr viel abgewinnen kann:

Im Hintergrund "Coffee-Plaza":

"Coffee-Plaza":

Mein absoluter Lieblingsbau: :lach:

Bauarbeiten hinter der Grundschule:

Montage der Fassadenelemente am Lieblingsbau:

Detail:

Fußgängerzone:

Auch bei diesem Baufeld ist wieder Leben eingekehrt:

Gründungsarbeiten neben Peter Tamms Schifffahrtsmuseum:

Bad taste award, erster Teil (bitte auch später die Rückseite beachten; ein Augenschmaus):

Rechts im Bild der stärkste Konkurrent in Bezug auf den bad taste award:

Blick auf das ÜSQT:

Germanischer Lloyd:

Im Hintergrund der spätere Spiegelneubau:

Blick nach Westen:

Links im Bild die oben genannte Rückansicht, ganz ohne Fenster:

Eingang zum ÜSQT:

Kleiner grüner Minikran:

Erneut Blick Richtung Westen:

Blick auf das ÜSQT:

Hamburg-America-Centrum:

Rechts daneben links Fußgänger und rechts Autos:

Hoffe, einen ganz guten Überblick geboten zu haben, sonst nach Bildern fragen. :)

• Danke für das umfangreiche Update!

Eine Frage stellt sich mir allerdings: Die Gebäude im nördlichen Überseequartier sehen soweit ja schon z.T. beinahe fertig aus, zumindestens was das Äußere betrifft. Trotzdem habe ich bei den "üblichen Verdächtigen" ala immobilienscout und immonet noch nie Wohnungen zum Kauf oder zur Miete gefunden, die im ÜQ liegen. Bin ich blind, oder werden die ganz woanders vermarketet? Wenn nicht, wäre es nicht langsam an der Zeit, damit zu beginnen?

• Heute war so ein faszinierender Dunst, dass ich einfach fotografieren gehen musste. Hier ein paar Impressionen von einem Wetter, wie man es in einer Hafencity erwartet:

• Und auch hier mal wieder ein etwas umfassenderer Überblick. Die Anzahl der Updates hielt sich in letzter Zeit aus unerklärlichen Gründen doch stark in Grenzen.

Neue Schiffchen haben Einzug erhalten, vermutlich zum Überwintern:

Die Schiffe lagen nur während der hanseboot da, die nun schon wieder vorbei ist.
    Während der Messe waren die St6eganlagen aussen voll besetzt mit Yachten, nun sind sie wieder leer :(

• Der Neubau des germanischen Lloyds ist wirklich unglaublich einfallslos und hässlich geworden, da wird ja in der City Süd anspruchsvoller gebaut! Warum gmp etc. immer so hoch gelobt werden würde ich doch zu gerne wissen, an solchen Gebäuden kann es nämlich nicht liegen. Es ist wirklich zu schade, dass hier die Chance vertan wurde, ein ansprechendes Entree zur HafenCity zu schaffen!

• Danke an Dykie und Micro fuer die umfassenden Updates.

Das GL-Quartier ist wirklich eine Schwachstelle in der Hafencity und das leider in zentraler Lage. Allerdings frage ich mich, warum das manche so ueberrascht: Die Entwuerfe waren von anfang an sehr schlicht und wurden (ich empfehle dazu aeltere Hafencity-Threads im DAF) vor Baubeginn sogar noch einmal deutlich abgespeckt. Den damaligen Aenderungen war ganz klar anzusehen, dass sie auf 'mehr Quadratmeter fuer weniger Geld' abzielten. Einzig positiv ist, dass der GL mit seinen zahlreichen (!) Angestellten quasi ueber Nacht fuer etwas Leben und Nachfrage (Restaurants, Cafes, kleine Shops) sorgen wird. Nebenbei: Wann bekommt eigentlich die Hafencity ihren ersten richtigen Supermarkt a la Edeka, Rewe oder gar Aldi?

Zur Fassade des Unilever Hauses: Ich finde sie gar nicht so schlecht. Hier muss man sehen, dass das Haus nur dadurch dass die Entwicklung des Baufeldes vorgezogen wurde als Solitaer dasteht. Es wird spaeter ja innerhalb einer zu drei Seiten geschlossenen Bebauung stehen. Ich denke, dann wird es ganz passabel wirken.