Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

• Hey Jalex,

der Marco-Polo-Turm ist ungefähr 60 Meter hoch + ein paar Meter vielleicht. Für mich persönlich könnte der Tower ruhig noch etwas mehr Höhenmeter vertragen. In Real wirkt das Unilevergebäude gar nicht so klein. Im Gegensatz zu den ganzen anderen Solitären, ist da schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. :D

Ist halt mit 5 Geschossen + Untergeschoss sehr niedrig gehalten. Die Membran wirkt jetzt noch etwas grau/transparent. Doch je mehr davon hinzukommt desto interessanter find ich es. Insebsondere wenn die silbernen Jalousien ausgefahren werden, wird die Fassade sehr abwechslungsreich und nicht mehr so Weiss und eintönig wirken :cool:

Meint ihr nicht die Membran wird noch irgendwie mit einem Gas gefüllt, wie bei der Allianzarena? In der Mitte jeder einzelnen Membran ist eine Art metalischer Bolzen. Zufuhr für das Gas? :confused:

Noch ein paar Bilder zur International Coffee Plaza. Das erste Fassadenstück des Hochhauses ist wohl nur ein Fixierelemt der eigentlichen Fassade.

Auf der Internetseite (s. unten) steht "Motorische dem Sonnenstand folgende transparente Sonneschutzlamellen aus vertikalem Glas"

Hab ein Foto gemacht von der Elbphilharmoniew"Webcam" + noch ein paar Renderings:

http://www.coffeeplaza.de/de/1/Home :daumen:

• Vielen Dank Hamburg2010 für Deine Aufklärung! Naja, hoffe wirklich, dass das Gebäude in real doch etwas mehr hermacht als die anderen Solitäre! Die Renderings sind echt klasse, Richard Meyer zählt wirklich zu meinen Lieblingsarchitekten, sieht edel aus und mit der weissen Fassadengestaltung nimmt es für mich Bezug auf die Hamburger Gründerzeitvillen in Harvestehude etc., also Weiterentwicklung Hamburger Tradition:)

Weiss einer von Euch, ob bei der Schule das Dach noch begrünt wird, wie auf den Renderings dargestellt?

• Also das Dach ist auf jeden Fall etwas begrünt. Jedenfalls konnte man heute paar Büschel sehen.

Blick auf den fertigen Dalmannkai:

Rechts die Grundschule mit den kleinen Bäumchen auf dem Dach:

Gehört mittlerweile zu einem meiner Lieblingsbauten, trotz Kubusform:

Renderings siehe 2 Posts weiter vorn:

Nochmal die Schule. Diesmal die Bäumchen besser zu sehen (noch nicht von kleinen Kiddies kaputtgespielt):

Unileverkomplex:

Auch bei Sonnenschein kein nennenswerter Effekt an der Fassade: :(

Südlicher Dalmannkai:

U-Bahnbaustelle:

Dieses Gebäude wächst da im Hintergrund:

Rostbraun oder rot...?

Die Fassade ist nicht hübsch, spiegelt aber gut:

Man beachte die unterschiedliche Maserung der Flächen (gehört zu diesem Bauwerk):

Gehört zum selbigen Bauwerk (von weit weg geknipst):

Falls noch jemand Sand braucht:

Blick in die zukünftige Fußgängerzone:

Aus der anderen Richtung:

Brooktorkai:

Baufeld 34/1:

Hamburg-Amerika-Zentrum:

Überblick aus dem Parkhaus:

Es füllt sich:

Und das Abschlussbild:

• Weiß eigentlich jemand was auf der Freichfläche gebaut wird, wo jetzt die ganzen Baukontainer und die Fahrzeuge geparkt sind vom Überseequartier? 4 tes Bild von unten.
    Hab auf HafenCity.de nichts gefunden!

• Auf der Webcam von hafencity.com sieht man jetzt, dass am Türmchen der Coffee-Plaza mit der Fassade begonnen wurde. Scheint aber nicht mehr viel Ähnlichkeit mit der vorgehängten Glasfassade aus der Visualisierung zu haben. Oder ist das nur die "erste Schicht"?

• Bei der Fassade dürfte es sich um die "erste Schicht" handeln. Habe gerade nochmal am PC das Originalbild angeschaut und es sieht sehr danach aus, dass noch eine Vorhangfassade drankommt. Jedenfalls sind Halterungen zu erkennen.

• Neue, interessante Perspektive:

Hier kann man sehen dass durch öffentlich zugängliche Erdgeschoss und eine Treppenanlage gelangt der Besucher direkt an die Kaimauer zur Elbe.

• Danke für die vielen Bilder Dykie. Wirklich unglaublich, was in der Hafencity an Baumasse über den Winter entstanden ist! :daumen:

Ich werde morgen einen Tag in Hamburg sein, aber keine Zeit haben, mir die Hafencity anzusehen... :bash: :Heuler:

• Weiß eigentlich jemand was auf der Freichfläche gebaut wird, wo jetzt die ganzen Baukontainer und die Fahrzeuge geparkt sind vom Überseequartier? 4 tes Bild von unten.
    Hab auf HafenCity.de nichts gefunden!

Diese Freifläche ist genau dafür da: Solange das Überseequartier gebaut wird, braucht mn dort Parkraum und rangiermöglichkeiten für Baufahrzeuge. Wenn das Überseequartier an sich fertig ist, wird man sich dieser netten Fläche widmen. Es soll regulär bebaut werden. (Was ich eig. schade finde, eine kleine zusätzliche Grünfläche würde sich hier vielleicht ganz gut machen!?!?)

• Wirklich stark was dort entsteht, die Gestaltung der Außenflächen gehört für mich zu den Besten was ich bislang an moderner Gestaltung in Europa gesehen habe! Besonders erfreulich finde ich es, dass man bei Unilever die Strasse auf ein Mindestmaß begrenzt hat, ohne Parkbuchten etc. So wirkt es einladend die Strasse Richtung Elbe zu Überqueren! Vll kommt dieser Trend auch mal im Rest der Stadt an und die Strassenflächen werden etwas menschenfreundlicher gestaltet!

• Nutzung der Erdgeschosse in der Hafencity

Hallo erstmal, dies ist mein erster Post im DAF. Ich verfolge die Entwicklung der Hafencity schon seit längerem und war schon mehrfach dort. Als Nichthamburger stellt sich mir immer wieder die Frage, ob die Hafencity im Bereich der Erdgeschosse der Gebäude ausreichend offen ist. Damit meine ich, ob für einen Stadtteil, welcher so Zentrumsnah ist die Nutzung der Gebäude fur Einzelhandel und Gastronomie nicht vielleicht ein wenig zu gering ist. Ich weiß die Architektur der Gebäude sehr zu schätzen und weiß auch, dass mit dem Bau einer echten Fußgängerzone begonnen worden ist, trotzdem finde ich das die Hafencity teilweise zu sehr nur aus Wohnungen und Büros besteht. Was sagt ihr dazu?

• @ sdranil: Willkommen im Club. Bisher ist nur "Am Kaiserkai" (zwischen Elbphilharmonie und Übersee-Quartier) eine vermehrte Ansiedlung von Geschäften Restaurants und Cafés zu beobachten. Da lohnt es sich auch, denn in Zukunft ist dort vermehrt mit Laufkundschaft zu rechnen.

Andererseits sind einige Bereiche hochwassergefährdet, in denen das Straßenniveau nicht angehoben werden konnte. "Am Santorkai" wurde die Ergeschoss-Zone deshalb als Standfläche für PKWs geplant und genutzt. Das ist einfach praktischer.

Der Übersee-Boulevard wird hoffentlich so lebendig wie geplant. Das macht auch nur im zukünftigen Zentrum der HafenCity (rund um den Magdeburger Hafen )Sinn. In der hamburger Innenstadt gibt es fernab der Geschäftstraßen auch sehr unbelebte Straßen.

• Die Dynamik des gesamten Havencityprojekts verschlägt mir als Berliner schlicht den Atem! Nach der fehlgeschlagenen Olympiabewerbung war ich in Hamburg in einem der Speicherhäuser wo das Projekt vorgestellt wurde. Dort war ein hübsches Holzmodel des Areals aufgebaut. Ich weiß noch, dass ich damals dachte es könne sich nur um feuchte Standtplanerträume handeln die kaum je realisierungschangsen erfahren würden... Wie man sich (zum Glück) irren kann!
    Ich freu mich für Hamburg und bin gespannt auf weitere Fotos :)

• Hallo zusammen,

auch hier ein "stürmisches Update"!
    Marco Polo Tower

Blick auf das Überseequartier!

Am Brooktor wurde Richtfest gefeiert!

Ericusspitze ( Spiegelneubau )
    Hier einige Baudetails:

und für den Hochbau ist zuständig!

wegen des stürmischen Wetters konnt der Kranaufbau eines Liebherr 280 EC-H Litronic auch heute nicht vollendet werden!

So, ich hoffe mein Rundgang hat Euch gefallen.... bis bald!:cool:

• Schier unglaublich, diese Baumassen. Toll für HH, man kann nur gratulieren.
    Bei dem ganzen Raum der da geschaffen wird frage ich mich aber auch ob der denn überhaupt genutzt wird? Ich war leider noch nicht dort. Ensteht da wirklich Leben? Nachfrage? Gab es nicht vorher schon eine große Einkaufsstraße in HH? Ist die dann bald leer weil alle in die Hafencity gehen? Gibt es genug Nachfrage für Büros, Läden, Wohnungen. Das frag ich mich schon wenn dort auf einmal derart viel Baumasse dazu kommt. Ich hoffe, dass sich die ganzen fragen mit JA beantworten lassen. Sonst besteht doch schon die Gefahr, dass die HC oder bereits bestehende Stadtteile ausgestorben sein werden, oder?
    Ich wünsche mir für Hamburg, dass es reich bevölkert wird.

• Aleon, was die Nachfrage angeht, darf man das in Hamburg nicht nur quantitativ sehen: Durch die heftigen Kriegszerstoerungen in der Innenstadt (und nicht nur dort) wimmelt es in Hamburg nur so von Buerohaeusern aus den 50er und 60er Jahren, der Zeit des Wiederaufbaus.

Viele davon sind einfach heute schon am Ende ihrer oekonomischen Lebenszeit. Im heutigen Markt sind sie aufgrund ihrers niedrigen und nicht mehr zeitgemaessen Standards kaum noch zu vermieten:

Duenne Waende, schlechte Isolierung, unflexible Raumaufteilung, Asbestprobleme, niedrige Deckenhoehen, unzeitgemeasse Beleuchtungs- und Klimatisierungskonzepte, mangelnde Eingung fuer moderne IT-Infrastruktur, lieblose Gestaltung, etc.

Man kann Bueroangebot und -Nachfrage insbesondere in Hamburg also nicht rein nach Quadratmetern sehen.

In gewisser Hinsicht liegt in der Tatsache, dass viele diese lieblosen Pappschachteln sowieso am Ende sind auch die Chance vielerorts in Hamburg einmal gemachte Fehler zu beseitigen. Meine Hoffnung bestuende zum Beispiel darin, etliche 50er und 60er Jahre Bueros in Innenstadtnaehe abzureissen und sie durch moderne Wohungebaeude zu erstezen. So koennte insgesamt (Hafencity, Altstadt und Neustadt zusammengenommen) im naechten Jahrzehnt endlich wieder die Groesse der Wohnbevoelkerung der Hamburger Innenstadt ansteigen. Das wuerde der Stadt insgesamt mehr als gut tun. Leider sehe ich bislang wenig Zeichen in diese Richtung... In der Hafencity scheint mir das Verhaeltnis Wohnen/Buero/Geschaefte soweit in Ordnung, wobei man bedenken muss, dass die weitere Hafencity (die Entwicklung des kommenden Jahrzehntes im Osten am Baakenhafen) einen hoeheren Wohnanteil haben wird als die zentralen Gebiete um den Magdeburger Hafen.

• Mag schon sein, dass in der Innenstadt viele Gebäude nicht mehr den Standards entsprechen. Wenn allerdings aus allen Nachkriegsgebäuden die Mieter aus- und in der HC einziehen, dann ist die Innenstadt als Folge auch Tagsüber "entvölkert". Und wenn man alle Nachkriegsbauten dort abreißt und neues schafft, dann ist ja wieder die gleiche Baumasse vorhanden. Mag ja sein, dass es eine gewaltige Nachfrage gibt, dann ist alles gut, aber bei den wirklich unglaublichen Quadratmeterzahlen, die gerade entstehen oder schon entstanden sind muss die Frage doch erlaubt sein, ob das der Nachfrage entspricht, oder ob dort nachher eine "Betonwüste" (wenn auch optisch größtenteils besonders ansprechend) ohne Leben entstanden ist.