Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]
- Tessenow
- Geschlossen
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Habe auf der Homepage von http://www.kbnk.de/ Konzepte zum Wohnungsausbau des Marco-Polo-Turms gefunden! Besonders die Visualisierungen des Innenraums mit vielen geschwungenen Wänden ist interessant. Teilweise sind auch Grundrisse abgebildet. Also mal reinschauen!
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Finanzkrise trifft die Hafencity
Was einige hier im Forum schon vermutet haben, ist jetzt offiziel bestätigt worden
Die Hafencity GmbH hat heute in der Welt bestätigt das einzelne Projekte wegen der Finanzkrise aufgeschoben werden.
Vor allem Projekte ab einem Volumen über 50 mio Euro, sind heute nicht mehr aus einer Hand zu realisieren, sondern nur im Verbund mit mehrerer Banken und Partner.
Insbesondere großflächige Bürobauten, deren Nachfrage im Gegensatz zu Wohnungsbauten (mehr Bedarf als vorhanden) stark gesunken ist, werden zunächst zurückgestellt.Ein bestimmtes Opfer gibt es schon. Das neue Kreuzfahrterminal mit Hotel von Massimiliano Fukas, wird sich um etwa ein Jahr verzögern. Es wird immernoch nach einem finanzkräftigen Investor gesucht.
Es gibt aber auch 2 positive Nachrichten. Die Planungen für das Science Center gehen weiter, welches trotz alles verwirrenden Mitteilungen, weiterhin von der Stadt mit knapp 50 mio Euro unterstüzt werden soll. Die Projektgesellschaft Überseequartier soll ebenfalls durch Sponsoren und Nutzer eines Teils des Gebäudes unterstüzt werden.
Jedenfalls ist mit einem Baubeginn vor 2012 nicht mehr zu rechnen.
In der nächsten Zeit rückt der Fokus, der Hafencity GmbH, auf den Feinschliff des Stadtbildes der westlichen Hafencity.
Freiflächen werden ausgelegt, die Promenade von der Speicherstadt bis zu Unilever wird fertig, die Marina im Grasbrookhafen ausgeschrieben, sowie der Bau der Gastronomiebauten an den Marco Polo Terrassen vorbereitet.Die weiteren Planungen sehen neue Konzepte für ökologisches Wohnen vor, eine neue Brücke von der Versmannstraße zur östlichen Hafencity vor. Der Masterplan der östlichen Hafencity wird überarbeitet, welcher dichter und städtischer werden soll.
PS: mit dem bzw der Planung und ggf. Bau der neuen Brücke, kann man davon ausgehen das die Living Bridge ad Acta gelegt wurde. Oder sie wird zumindest kleiner und anders an dieser Stelle realisiert
Link: http://www.welt.de/hamburg/art…ise-trifft-Hafencity.html
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Demnach müssten den ja auch die Water Front Towers sich verschieben, die sollen doch auf dem Platz entstehen wo das heutige Kreuzfahrtterminal steht, oder seh ich das falsch?
Es ist mir sowieso unklar wie man den Übergang vom alten Terminal zum Neuen erstellen will villt. weiß ja jemand mehr darüber bescheid als ich und könnte mir weiter helfen.PS: Danke im vorraus!
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Hier hatten sie gestern alles recht hübsch mit Fackeln beleuchtet. War deutlich entspannter als auf der Partymeile.
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schön zu sehen wie belebt schon alles zu sein scheint!
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@ HH_FLASH
Also das Problem mit den Waterfront Towers ist nicht nur, dass diese reine Bürogebäude sind, welche in der Finanzkriese nicht so gefragt sind wie die Wohngebäude die es noch sind.
Denn das Büro van Eggerat hat vor kurzem Insolvenz angemeldet. Es wurde zwar zugesichert das alle angefangenen Projekte realisiert werden, aber ob das auch für diese gilt die noch nicht angefangen wurden, weiss man natürlich nicht, auch wenn das Sumatra Gebäude seiner Vollendung entgegensteuert.
Zur Zeit wird ja das neue Kreuzfahrterminal in Altona gebaut (auch wenn zur Zeit Baustop wegen Klage) und ich denke mal in der Übergangszeit bleiben die provisorischen noch stehen. Auch wenn nicht, werden sich die 2 Jahre schon irgendwie überbrücken lassen. Insbesondere weil man es dann schon zum Teil schon benutzen kann, auch wenn das Hotel nicht fertig sein wird.
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Danke Hamburg2010
Bin heute mal durch die Hafencitygegangen und habe Fassadenbeispiele an diesem Projekt :http://www.hafencity.de/index.…ail&show=projekte&item=61
gefunden. Anhand dieser Teilstücke habe ich erkannt das es aufjedenfall besser wird als ich bisher vermutet habe(fand sie im Redering alles andere als schön). Bin jetzt wie viele anderer hier auch der Meinung das es ein Sehenswertes Gebäude wird. Vielleicht kann ja jemand mal mit einer Kamera vorbeischauen. -
Ja ich war vor kurzem und hab eine menge Bilder von allen Fassaden und Fensterbeispielen gemacht, die hier noch nie gezeigt wurden. Aber ich weiss nicht wie ich sie in einer guten Qualität ohne Umstände hier zeigen kann.
Habs mit imageshack versucht, aber der Bestätigungslink öffnet nicht, weshalb die Bilder immernoch auf meinem PC rumliegen
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@ HH_FLASH
Habe ich schon vor einigen Tagen da vorbeigeschaut und ein Foto (leider nur mit den Handy) geschossen.
Beitrag #621, drittes Foto. -
Danke, es gibt sogar zwei verschiedene Beispiele, auf der inneren Seite ist nochmal ein Beispiel. Nur mal so nebenbei.
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v.o.:sumatra,unilever,icf
fotos:an-di -
Neue „Pfeilerbahn“ fast fertig
Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der arbeiten an der „Pfeilerbahn“ gemacht. Jetzt ist südlich noch ein Gleis dazu gekommen. Dieses liegt sehr tief. Die Straße wird ja sicher noch etwa 2 Meter angehoben, dann ist das Gleis deutlich unter Straßenniveau. Bin gespannt wie die Abtrennung zur Straße hin werden wird. Die hier geäusserte Vermutung, das ein Wall an die Spundwand geschüttet wird, hat sich ja jetzt erledigt. Aber eigentlich müsste da ja ein Lärmschutz hin. Hier noch ein paar Bilder von mir:
©sp
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Impressionen Baustelle Hafencity
Hier ein paar Bilder von mir:
Schutzstreifen entfernt.
Mit etwas grün sieht es schon nett aus.
Baufortschritt.
Fassade fast vollständig.
Erste Fassadenenteile.
MOPTower
Fast keine Baustelle mehr.
Alt und Neu©sp
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Sehr schöne Bilder sind das. Vielen Dank dafür. Freue mich immer wieder, wenn ich hier ein paar Bilder aus der HafenCity sehe, da ich selber nicht so oft dorthin komme.
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Die hier geäusserte Vermutung, das ein Wall an die Spundwand geschüttet wird, hat sich ja jetzt erledigt. Aber eigentlich müsste da ja ein Lärmschutz hin.
Danke fuer die Bilder. Irgendwie ist die "offizielle" Berichterstattung um den Bau ja auch sehr irrefuherend. Da hiess es mal von "neuen Boegen anstelle der alten" und dann wieder von "einer Spundwand an die ein begruenter Bahndamm aufgeschuettet wird" und so weiter. Offenbar scheint davon nichts zu stimmen.
Die Gleisunterführung erlaubt also jetzt Zuegen vom oestlichen Gleis (Fahrtrichtung Sueden) kreuzungsfrei auf die westliche Seite des Gleisfeldes zu wechseln. Eine solche Unterfahrung gab es bisher am Ostende der Pfeilerbahn. Da dort die Gleise nun auf Bodenniveau liegen ist diese weggefallen.
Ich hoffe sehr, dass sich der graue Laermschutzbeton und die die Spundwand nicht zu einer Graffitti-Spielwiese entwickeln und innerhalb weniger Jahre zu einer Schmuddelecke verkommen.
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Ich hoffe sehr, dass sich der graue Laermschutzbeton und die die Spundwand nicht zu einer Graffitti-Spielwiese entwickeln und innerhalb weniger Jahre zu einer Schmuddelecke verkommen.Jaaa genau...weil das Grau ja viel schöner ist als böse Graffitis. Tut mir leid, aber ich konnte mich bei diesem Satz nicht zurückhalten. Die habens einfach verbockt mit diesen häßlichen Spundwänden. Kann also nur jede "Umgestaltung" begrüßen, solange es keine öden Tags sind.
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Das ist doch Schwachsinn, Gordon! Falls Dein Auto einfarbig ist, sag mir mal wo Du parkst, damit ich nachts zum "Verschoenern" vorbeikommen kann. Dann werden wir ja sehen, ob Du Dich freust, wenn du die Bescherung am Morgen entdeckst
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Kann also nur jede "Umgestaltung" begrüßen, solange es keine öden Tags sind.
Leute gibt's!
Verrätst du mir und wo du wohnst? Vielleicht komme ich vorbei und verpasse deinem Haus oder deiner Wohnung einen neuen Outfit. Dein Einverständnis wird mich dabei ganz und gar nicht interessieren. Hauptsache, nach meinem persönlichen Empfinden, keine öden Tags. Nein? Wie wäre es dann mit einer Tötowierung, ebenfalls nur tolle Tags?
Glatte Scheiben in den U-und S-Bahnen sind auch so schreeeeeeeeecklich langweilig, findest du nicht? Wie wäre es hier mit paar ordenlichen, kunstvollen Kratzern? -
Jetzt mal aufm Boden bleiben. Auf kurz oder lang wird sich dort sicher jemand verewigen. Und ich würds auch begrüßen.
Wer sich an Graffiti stört muss halt in seiner Einfamilienhausidylle in Langenhorn bleiben. Für den echten Großstädter gehörts zum urbanen Flair dazu.