Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Also ich denke die Wahl des Liegeplatzes ist Optimal, sie hat sogar noch einen besseren Platz als das U-Boot,soll das U-Boot eig. später wieder zu seinem ehemaligen Standort zurückkehren oder bleit es in Altona? Zudem ist dieser Platz mittig der HafenCity orientiert und nah an der U-Bahn gelegen, auch mit dem Auto kann man diesen Ort bestens erreichen und meiner Meinung nach ist es ein definitv bessere Lösung als die der äußren Kante des Baakenhafens. Beste Umgebung ist zudem auch geboten, SinceCenter, Livingbridge falls diese kommen. Was halt einwenig skeptisch macht ist die Tiefe.


    Mal nen kleiner Spaß am Rande, villt könnte man dort ja Teile der Uni unterbringen durch ihre Platzmängel :D und dann wär es auch kein zu großes "HotelSchiff". :D

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  • Wie versprochen, da ist die Antwort von DC Residential:


    ...von HOCHTIEF habe ich bis jetzt keine bekommen aber die wird bestimt die gleiche sein.

  • Ahhh Hilfe, das kann doch nicht deren Ernst sein. Oh schicker Turm! Wie kannst Du nur so häßlich sein?


    Ich begreife es nicht. Denkt denn da keiner mal drüber nach, wie das Ding denn dann mal später aussehen wird? Scheinbar nicht. "Luxuswohnungen" im modernen "Plattenbau"?


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    Darf ich anmerken, dass ich die Schule richtig misslungen finde? Viel zu dunkel, unschönes Grau. Auch bei Sonnenlicht.
    Zum Glück wird sie bald vorne noch "eingemauert". Man man.... nach dem doppelten Gelb-Klinker, nun diese beiden Dinger.

  • Wie ich von den Initiatoren hoere, ist der oben angedeutete Liegeplatz der MAXIM GORKIY in der Hafencity (Post 499) nun doch nicht zu Stande gekommen. Obwohl hier alle Bedingugen zumindest auf Kompromiss-Level erfuellt waren, haben die zustaendigen Behoerden das Projekt weiter mir Hinhaltetaktik, Scheinzusagen, Last-Minute-Auflagen und widerspruechlichen Informationen torpediert. Dies ist umso erstaunlicher, als dass es KEINEN letztlich schluessigen Grund gaebe das Projekt nicht zu realisieren und auch der Senat positiv eigestellt ist. Offenbar gibt es in Hamburg eine Lobby die den Plan aus irgendeinem Grund verhindern will oder auf Ebene der Entscheidungstraeger schlicht unfaehig und unwillig ist, ein ganz klein wenig flexibel zu denken und zu handeln.


    Wie ich hoere waren unter den "schlagenden" Argumenten nicht nur Sachzwaenge: Auch "Hier ist kein Schiff im Ensemble der Hafencity gewuenscht" soll unter der Ablehungsgrunden gewesen sein. Lediglich der usrpruenglich angebotene Liegeplatz in der Naehe der Norderelbbruecken wurde erneut hervorgekramt. Jedoch wurder dieses Angebot von den Investoren schon damals eher als verklausulierte Absage empfunden, da ein voellig dezentraler Liegeplatz ohne jegliche Erschiessung bis 2015 den finanziellen Tod des Projektes bedeuten wuerde.


    Kurz: Die Inverstoren sind jetzt abgesprungen. Wenn sich also nicht in Kuerze neue Interessenten finden ist das Projekt gestorben. Die Hamburger Behoerden haetten dann ihr Ziel erreicht und muessten keinen Finger mehr krumm machen. Nein sagen und sich Gruende suchen ist halt immer der bequemste weg.


    Jedoch: Noch gibt es ggf. Chancen ueber eine Zwischennutzung.

  • Also, ich weiß nicht, warum hier einige den M.P.-Tower als Platte abwerten und diesen schon in einigen Jahren als dreckigen Schandfleck sehen. Natürlich wird jedes Gebäude irgendwann mal seine "Gebrauchsspuren" haben. So ist das nun mal. Es sei denn, man pflegt es ordentlich. Das liegt natürlich am Vermieter. Aber in Anbetracht dessen, dass dort Wohnungen für Millionen von Euro angeboten werden und auch entsprechendes Klientel einziehen wird, wird man schon drauf achten, dass es nicht verkommt. Und mit einer Platte hat dieses interessante Gebäude so wenig zu tun, wie ein TGV oder ICE mit einer verosteten Dampflokomotive (wobei, nichts gegen einer juten ollen Dampflok:) )
    Wer in Berlin-Marzahn schon mal gewohnt hat, weiß, was eine Platte ist und wird sicher nicht diese unqualifizierten Vergleiche ziehen!


    Tja, und zum Thema Maxim Gorki....da fällt einem nichts mehr zu ein. Midas beschreibt es ja schon ausführlich und richtig. In diesem Sinne mal ein Danke an Midas dafür, dass du uns so gut auf dem Laufenden hälst. Es wäre ein Armutszeugnis an Hamburg , wenn es nicht klappen sollte. Ich verstehe die Behörden nicht. Es gibt meines Erachtens nach keinen Grund, hier so viele Hürden in den Weg zustellen. Wenn die Behörden die Maxim Gorki hier nicht haben wollen, sollen sie es sagen. Aber wenn sie dies täten, kämen sie wahrscheinlich in Erklärunsnot.
    Trotzdem: weiterhin kräftig die Daumen drücken!!!

  • Wahrscheinlich wird der Beton des MP- Towers aufwändig versiegelt werden, um Verschmutzungen und Patina so lange wie möglich ab zu halten. Zumindest jedoch, wird er, regelmäßig gereinigt werden. Ausserdem ist der Beton ja sehr hell und feinporig.

  • Habe mir am Freitag bei bitterer Kälte auch mal den neuesten Stand der Morchel und ihrer näheren Umgebung angesehen. Job sei Dank war die Sonne leider nicht mehr da, und für weitere Erkundungen war es einfach zu kalt:









    Foyer (welcher?) Firma mit Coconut Chairs


    Bilder von mir.

  • Super Fotos! Freihand? Wenn ja, respekt!
    Der Marco-Polo-Tower gefällt mir mit jedem Update mehr. Ist ein großer Gewinn und was die Fassade betrifft brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, glaube ich. Wird am Ende schon ganz ordentlich aussehen. Die Zeiten, in der Beton immer grau war ist ja zum Glück vorbei. :daumen:

  • Die Bauvorbereitungen für das Gebäude vor der Grundschule scheinen nun auch endlich zu beginnen... Finde das Gebäude echt klasse. Mariert so einen interessanten Gegenpol zum Pantaenius-Haus:

  • Pfeilerbahnersatz. Wie geht es weiter?

    Ich habe mal ein paar Bilder von dem Pfeilerbahnersatzbauwerk gemacht. Es schein ja schon zum Teil im Betrieb zu sein. Scheinbar wird unten aber noch ein Gleiswechsel eingebaut. Das heisst dann, das unterhalb des Bauwerkes auch noch ein Gleis verläuft? Ich bin gespannt wie es dort weitergehen soll.




    Zukünftiger Gleiswechsel?


    Hier kommt noch ein Gleis hin?


    (Urheberechte bei mir)

  • Danke!
    Das am wenigsten, von uns hier im Forum, fotografierten Bauprojekt der Hafencity.


    Wohl wahr. Fast schon peinlich :D Um so größeren Dank gebührt unserem neuem Mitglied HH-D-nw. ich frag mich die ganze Zeit ob man unter diese "Möchtegern"-Betonbögen irgendwelche Nutzungen reinkloppen könnte....nur so könnte ich den Abriss der historischen Bögen verkraften

  • Merkenswert ist, dass die "Hochstrecke" erheblich verkuerzt wurde. Heute beginnt (von Hbf kommend gesegen) der Abstieg auf das niedrigere Niveau dierkt nach der ersten Kurve. Frueher war die in Ost-West-Richtung verlaufende strecke komplett hochgelegt und erst bei der Kurve an den Elbbruecken begann die Absenkung.


    Wenn man bedenkt, dass das Gelaende in der oestlichen Hafencity noch auf Sturmflutsichere 8,5m NN erhoeht werden muss, dann wird der oestliche Teil der Strecke sogar etwas unterhalb der Gelaendekante verlaufen.


    "Kommt hier noch ein Gleis hin?"


    An dieser Stelle wird meines Wissens die Spundwand hinter einem noch aufzuschuettenden begruenten Bahndamm verschwinden, der dann bepflanzt wird.

  • Als Nachtrag zu meinem Posting #499:


    Heute morgen indischer Zeit wurde ein Schiff names MAX (die Buchstaben ...IM GORKIY waren fuer die Ueberfuehrungsfahrt uebermalt worden) in [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=21.402014,72.190851&spn=0.005214,0.009613&t=h&z=17]Alang[/url] auf den Strand gesetzt. Damit haben sich die Bemuehungen erledigt dieses einmalige Schiff als Museums- und Hotelschiff in die Hamburger Hafencity zu holen.


    Gescheitert sind die Plaene - meiner Ansicht nach - nicht am Geld, sondern am mangelnden guten Willen der beteiligten Aemter und Behoerden der Stadt Hamburg und der fehlenden Bereitschaft fuer eine tolle Sache mal ein ganz klein bischen Initiative und Flexibilitaet zu zeigen.


    Leider ist die Idee eines dauerhaft dort liegenden groesseren Schiffes in der Hafen(!)city damit endgueltig gescheitert: Die MAXIM GORKIY was das letzte klassiche, gut erhaltene, in Hamburg gebaute und insgesamt geeignete Schiff. Es wird nie wieder einen passenden Kandidaten geben. Kein anderer noch erhaltener Liner lief in Finkenwerder vom Stapel. Auf keinem anderen trafen sich Bush und Gorbatschow um ueber die Deutsche Einheit zu beraten und kein anderer, waere je fast im Eis versunken wie die Titanic und kein anderer war 41 Jahre lang ohne Unterbrechung im Deutschen Markt unterwegs und entsprechend bekannt und beliebt.


    Die Hafencity-Hamburg GmbH kann beruhigt sein: Kein Schiff wird je den Ausblick der Bewohner also zukuenftiger Hadi-Teherani-Wuerfel belaestigen. Vielleicht koennte man jetzt auch gleich die Wasserflaechen der oestlichen Hafencity durch Rasen ersetzen.


    Wenn ich nicht schon ausgewandert waere aus dieser Verhinderer-Stadt, dann wuerde ich jetzt anfangen darueber nachzudenken....