Aktueller Beitrag in der FAZ zur Hafencity, „am Übergang von der Stadt zum Land (und wohl auch zum Wasser) entsteht ein Mix aus Wirtschaft, Wissen und Kreativität.........“: http://www.faz.net/s/Rub5C3A58…Tpl~Ecommon~Sspezial.html
Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
War heute kurz in der Hafencity und es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Hatte leider keine Cam dabei, sonst hätte ich ein paar Fotos mitgebracht.
Beim Markopolotower sind sie nun im 15. OG, die Grundschule ist fast komplett abgerüstet (besser geworden als ich dachte) und im Überseequartier sind die Gebäude auch schon sehr weit fortgeschritten. Vielleicht schaffe ich es ja die Tage, mal mit Cam vorbeizuschauen. -
So, heute war ich da. Leider hat das Wetter mich dazu bewegt, nicht ganz bis zum östlichen Teil weiterzurennen, also ist ab ÜSQ Schluss.
Ziemlich mies geworden meiner Ansicht nach:
Dafür sieht's hier trotz "Sonnenblenden" gut aus:
Der Bau ist auch gelungen, finde ich. Nun müssen nur noch die letzten weißen Streifen ab:
Ich freu mich schon:
Hier wird's wohl demnächst keinen Ausstieg mehr geben?
-
Danke für das winterliche Update, sonst trauen sich ja scheinbar nicht so viele um diese Jahreszeit in die Hafencity, um zu fotografieren. Besonders die Entwicklung im Überseequartier wird besonders im Sommer sehr spannend sein, denke ich. (Und auf "Sumatra" bin ich auch schon sehr gespannt!)
-
Kann auch nur Danke sagen für die tollen Bilder.
Finde die Grundschule aber doch ziemlich Grau in Grau.-- Na, aber kommt ja bald ein kompletter Glas-Bau davor, dann sieht man nicht mehr so viel davon
Sumatra finde ich auch super!! Nach den Vorstellungen mein absolutes Lieblingslied!!
Zu dem mit den weißen Streifen: Ich frage mich, was da passiert / passieren wird.
- Es sollte ja mal AMANGO dort einziehen, aber die wurdem im Dezember übernommen, weiteres Vorgehen ungewiss.
- Eigentlich waren sie ja im November schon fast fertig... Nur plötzlich haben sie diese Schneiße in die Außenfassade gehauen... Und seitdem habe zumindest ich dort keine Entwicklung mehr gesehen!!??!!??Was ich sehr misslungen finde, ist dass auf dem Dallmannkai gleich zwei Gelb-Klinker nebeneinander stehen: NPS Tchoban Voss und daneben Böge Lindner
-
Die beidne Gelb-Klinker am kaiserkai sind tatsächlich nicht von Vorteil für das Strassenbild
-
Einfach Wahnsinn, was da für ein tolles (aber auch teures;)) Quatier in HH entsteht
-
-
Der Marko-Polo-Tower sieht jetzt schon gut aus und fertig bestimmt noch besser!. Irgendwie erinnert er mich an den morchelfoermigen Felsen aus dem James-Bond Klassiker "the Man with the Golden Gun"
Ich bin mal gespannt ob das Teil vom Hamburger Volksmund einen entsprechenden Spitznamen verpasst bekommt... Millonaersmorchel? Spaetestens wenn das Balkongruen spriesst...
-
Mich würde mal interessieren wie die Fassade später aussehen soll... die bauen ja unten schon die Fenster ein, ich hoffe nicht das es einfach nur Angestrichen wird oder so!!!
Aber die Form ist wirklich BOMBE!
Vom MarcoPoloTower rede ich natürlich... -
Fassadenansicht siehe http://www.marcopolotower.com/
Es ähnelt etwas dem Concourse in Singapur (1994): -
Mich würde mal interessieren wie die Fassade später aussehen soll...
Ds wurde weiter oben in diesem Thread schon mal diskutiert - an den unteren Etagen ist die fertige Fassade schon laengst dran: Behandelter Beton.
-
Ds wurde weiter oben in diesem Thread schon mal diskutiert - an den unteren Etagen ist die fertige Fassade schon laengst dran: Behandelter Beton.
Ähm... das ist jetzt ein Scherz, oder?? DAS soll die Fassafe bleiben? Prompt ist meine Begeisterung für den eigentlich genialen Turm verflogen... Das kann man doch nicht machen...
-
Wird der Beton wenigstens weiß angestrichen werden? So gräulich sieht das aus wie eine Nobelplatte.
-
Meines Wissens bleibt es so. Vielleicht kann ja mal jemand aus Hamburg beim naechsten Vorbeigehen mal ein paar Detailaufnahmen von den unteren, schon verkleideten Etagen machen. Mir scheinen die vor den Ortbetonkern vorgehaengten Betonelemente sehr aufwaendig bearbeitet - vergleichar mit dem Material am Dockland-Gebaeude. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das machen wuerde, wenn man vorhaette das Ganze noch zu streichen.
Ausserdem finde ich, koenne es auch so recht gut ausseehen - Beton ist nicht gleich Beton. Mit hoher Qualitaet und guter Beareitung kann es durchaus nach 'was aussehen...
-
Bei der Einweihung vielleicht. ABER...geh in ein paar Jahren dann mal daran vorbei, dann hat es nur noch die Ästhetik des Oberteils vom Technischen Rathaus in Braunschweig
Nur mit einem Anstrich ist die Ästhetik einigermaßen gut zu wahren. Sichtbeton hat da nichts verloren.
-
Auf http://www.marcopolotower.com/ sieht das ganze Gebäude schneeweiß aus, und da die Wohnungen für bis zu 3,8 Millionen pro Stück eine Luxus-Klientel ansprechen sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim grauen Beton-Outfit bleibt.
-
Also,damit es endlich klar wird...
Ich habe jetzt direkt bei DCResidential und bei HOCHTIEF, wie es wirklich aussehen soll, nachgefragt. Sobald die Antwort bekomme, teile ich die mit Euch mit. -
Angeblich (!) gibt es inzwischen eine Einigung ueber einen Liegeplatz fuer die MAXIM GORKY als Hotel- und Museumsschiff in der Hafencity Hamburg. Das Schiff koennte am Gelaende der Hafencity-Universitaet liegen, sofern die Rettung denn insgesamt gelingt. Der Ort erfuellt die Bedingung der Investoren an einen zentralen und gut erreichbaren Liegeplatz und hat zudem (wieder angeblich) noch ausreichende Wassertiefe.
Ich habe einmal ein massstaebliches Modell des Dampfers in Sketchup gebaut dann ein paar Google-Earth-Screenshots angefertigt, damit man sich die Dimensionen des Schiffes besser vorstellen kann. Leider sind die neuen Gebaeude der Hafencity in Google-Earth noch nicht zu sehen und auch mein Modell ist noch recht grob - es gibt aber glaube ich schon einmal eine Vorstellung wie es waere "wenn".
Bitte die Thumbnails clicken fuer groessere Bilder.
-
Als Nachtrag zum obigen Posting berichtet heute das Hamburger Abendblatt in einem Artikel. Es ist also die letzte Chance. Positiv ist wohl zu bewerten, dass die Investoren ein Kaufangebot abgegeben haben, OHNE dass die Freie und Hansestadt Hamburg eine Garantie abgegeben hat - lediglich guten Willen hat man in Hamburg wohl signalisiert.
Typisch Hamburg ist das unertraegliche ewige Bedenkentraegertum. Ich dachte das haetten wir langsam mal ueberwunden... Angeblich sei das Schiff "zu gross". Etwas Laecherlicheres habe ich selten gehoert und wenn das ersthaft einen Hinderungsgrund darstellen sollte, dann schaeme ich mich fuer meine Heimatstadt: Das waere doch die Bankrotterklaerung der Stadt Hamburg als Hafenstadt und als Stadt maritimer Tradition.
Ironiemodus an: 2015. Sommer. Sonne. Westliche Hafencity fertiggestellt. Gespreach unter Touristen: Das ist ja alles sehr schoen hier, aber das weisse Schiff dahinten - Igitt! Ein leerer Kai waere mir lieber. Ein Hafen mit Schiff - baeh! Und ausserdem: Viel zu gross! Ironiemodus aus.