Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
Danke für deine vielen Updates in letzter Zeit, Carsten!
Geht ja schnell voran, nachdem man an fast allen Gebäuden die Gründungsarbeiten fertiggestellt hat. Freue mich besonders auf die Nordöstliche Ecke des ÜSQT, auf deren Wirkung im Bezug zu dem kleinen Platz davor bin ich nämlich sehr gespannt.
@Waxo:
Würde sagen zum Krähne zählen nimmst du am besten folgende Formel:
lim (2*x) = Anzahl Krähne
x-> unendlich -
Die Hafen-City ist um eine Attraktion reicher.
Am Kaiserkai 10 beim Traditionsschiffhafen hat nun täglich von 11-20 Uhr
Das Meßmer Momentum geöffnet.
Auf 600 m² gibt es
Meßmer, Milford, OnnO Behrends Tee for FreeDie
Ostfriesischen Tee Gesellschaft
bietet in 'der Hauptstadt des Tees' eine multimedialen Ausstellung ein Mix aus Museum, Lounge, Laden und Teeverkostung.
Desweiteren sollen Lesungen, Konzerte oder Firmenevents stattfinden. Es wird mit jährlich insgesamt 100.000 Besuchern gerechnet. -
Noch ein paar Bilder und ein Video zum Meßmer Momentum
http://www.messmer.de/tvspots/Messmer_Tearoom_73er.mpg
Quelle: Pressebild Meßmer
Quelle: Pressebild MeßmerKaufen kaufen kaufen
Quelle: Pressebild Meßmer -
Schöne Bilder, sieht sehr edel aus und passt wirklich perfekt nach Hamburg und zum Hafen! Es freut mich, dass sich der Kaiserkai so positiv entwickelt, die dichte hohe Bebauung, die Restaurants, Geschäfte, langsam wird die Strasse tatsächlich zu einer belebten Wohn- und Einkaufsadresse, wie man sie als klassisch bezeichnen kann.
Hat übrigens einer von Euch Bilder von Teheranis Wohngebäude gemacht, habe auf der Webcam gesehen, dass es scheinbar abgerüstet wurde?!
-
Herbstimpressionen
Ja Jalex. So schaute das BRT-Gebäude gestern vom Traditionshafen aus.
Auch vom Strandkai nimmt man das Gebäude wahr. Ein Urteil will ich mir jetzt allerdings noch nicht bilden. Sicher ist jedoch, dass es kein konventioneller Teheranibau wird.
Auf den Terrassen ergibt sich ein wahnsinniges Raumerlebnis...
...wie ich finde.Der Rest kommt morgen. Schönen Abend noch.:)
-
Marco-Polo-Tower:
für die, die es sich leisten können....oder für
alle anderen, die sich diese seite aus interesse anschauen:vermittelt einen guten neuen eindruck!
-
Also ich muss schon sagen, da in den oberen Stockwerken über 2 Etagen würde ich schon gern wohnen. Sieht echt stark aus!
Wie aber schon richtig erwähnt wurde, werden wohl nur wenige (zahlungskräftige) Kunden in den Genuss kommen, sich dort einzunisten. Ob das nun dem Image der Hafencity förderlich ist, wenn da "nur" wohlhabende Leute wohnen bleibt fraglich.
Hoffe ja immernoch auf bezahlbaren Wohnraum, aber der wird ja vorraussichtlich (wenn überhaupt) erst in ein paar Jahren gebaut. -
Ist das ein geiles Intro, mal schauen ob ich das bei YouTube hochgeladen bekomme.
-
Das Intro nun auch bei YouTube
http://www.youtube.com/v/Ej5TFlxH7BM
Quelle: http://www.marcopolotower.de/ Hochtief Projektentwicklung und DC Residential -
Ja, klasse Trailer, fast Vorzeige-Hollywood mit obligatorischem Hans Zimmer-Soundtrack
Der Bau ist trotz geringer Höhe schon eine ziemlich auffällige Dominante. Ich bin zwar nicht der große Behnisch-Fan, aber dieser Turm wird richtig gut.
Und der Blick daraus wird natürlich grandios sein. -
zweiter Teil
Erstmal was für's Auge. Für Duisburger eher nicht, die haben ja schließlich höherwertiges.
Es war für mich nicht einwandfrei zu erkennen, ob die vertikalen Elemente vom Amango Pure Gebäude weiß bleiben oder noch verkleidet werden.Teheranibau Nr. 3.
Der Dachschulhof ist bereits deutlich zu erkennen und die Schule verbindet die Entwicklungsgebiete Dallmannkai und Grasbrook miteinander. An der Straßenkreuzung hat jetzt außerdem eine bekannte Bäckerei eröffnet.
Noch mal aus der Nähe. Wäre natürlich nicht nötig gewesen, aber ich sage mal: Safety first.
Das Meßmer Momentum ist echt ein Glücksfall, schaute aber selbst am Wochenende so aus:
Vielleicht war es auch einfach nur zu kalt dort im Schatten-_______________________________
Gedenkstätte Lohsepark
- Einbeziehung des Lohseplatzes (ehemaliger Bahnhofsvorplatz) und der authentischen Relikte des ehemaligen Bahnsteigs 2 und der Gleisverläufe im denkmalgeschützten Bereich
- diagonal durch das Areal des Lohseparks verlaufende, landschaftsgestalterische Verbindung zwischen den beiden ca. 400 Meter voneinander entfernten Orten
- Lohseplatz und die Relikte des Bahnsteigs 2 bleiben auf dem gegenwärtigen Höhenniveau (authentisch, nicht hochwassergeschützt).
- Neubau am Lohseplatz (Dokumentationszentrum mit einer Dauerausstellung)
- Stufenweise Umsetzung des Gedenkortkonzeptes, da Areal nur schrittweise verfügbar
- Anfang 2009
- Architektenwettbewerb für die Errichtung eines Gebäudes mit Flächen für das Informations- und Dokumentationszentrum
- Wettbewerb zur landschaftsarchitektonischen Gestaltung des gesamten Lohseparks
- Architektenwettbewerb für die Errichtung eines Gebäudes mit Flächen für das Informations- und Dokumentationszentrum
Quelle: HafenCity.de - Einbeziehung des Lohseplatzes (ehemaliger Bahnhofsvorplatz) und der authentischen Relikte des ehemaligen Bahnsteigs 2 und der Gleisverläufe im denkmalgeschützten Bereich
-
Beim Amango Gebäude handelt es sich bei den weissen Elementen nur um Schutzfolie, welche nach Vollverkleidung entfernt wird.
Ausserdem ist interessant, dass die Fenster in jedem Stockwerk eine andere farbliche Tönung bekommen. Bisher sind rot, grün und blau vertreten... -
[quote='Samuel','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=197004#post197004']Erstmal was für's Auge. Für Duisburger eher nicht, die haben ja schließlich höherwertiges.
@ Sam:
Den hab ich nun leider nicht verstanden. Kurze Erklärung, bitte.Also, ich hab zwei Jahre in DU gelebt und weiß, dass dort weder die Menschen, noch die Architektur dem Auge schmeicheln.
Ach ja, super Update! Vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder.
-
Langsam kann man m.E. den "Onkel Hadi" von BRT auch nicht mehr so recht ernst nehmen. Kuerzlich hat er in der Presse so ziemlich jedes Hafencity-Bauwerk (ausser den 1,5 Eigenen und der Elbphilharmonie) als "schlecht" und "verunglueckt" bezeichnet. Wenn ich mir seinen Bau nun so auf Sams Bildern ansehe, dann faellt dieser weder besonders positiv noch negativ auf. Er faehrt einfach im Architektur-Mainstream mit, welcher weite Teile der Hafencity (wertfrei) kennzeichnet.
Ich habe nichts gegend die kantigen Bauten und finde die Bebauung in weiten Teilen gelungen und stimmig. Wenn aber Hadi sie als "Wuerfelhusten" bezeichnet, dann muss er sich langsam mal fragen lassen, was eigentlich sein BRT-Gebaeude auszeichnent.
Ausserdem sollte man still sein, da er sich anderswo nicht mit Ruhm bekleckert hat. Ein Hamburger Eigentuemer(!) eines BRT-Baus treibt grade nach weniger als 5 Jahren den Neubau einen gleichgrossen Gebaeudes rund 500m entfernt voran nur um (sinngemaesses Zitat) "aus diesem (Schimpfwort) Thereanium herauszukommen". Im Winter kalt, Im Sommer heiss und (kein Scherz!) stellenweise Helmpflicht (!) in der Chefetage wegen broeckelnder Decken...
Hadi, Hadi, ich mag zwar dein Dockland, Deichtor, Berliner Bogen und Doppel-X - aber deine grosse Klappe...
-
Ein kleines Stück Hafencity für den Schreibtisch
klick mich ich bin ein Link
Quelle: leon wohlhage wernik -
Klasse Waxo Khana, dann kann ich gleich anfangen zu basteln:)!
Beüglich der Gedenkstätte Lohsepark habe ich mir gerade auf der HafenCity Homepage den dazugehörigen Lageplan angeschaut und habe mit Verwunderung festgestellt, dass das Gebäude direkt unterhalb der historischen Überreste mit SCHULE gekennzeichnet ist! Weiß einer von Euch, was das für eine werden soll, Grunschulbedarf ist ja mit dem Santorpark abgedeckt, kommt jetzt das gute humanistische Gymnasium?
-
Es wird eine weiterführende Schule kommen. Welcher Art ist allerdings noch unklar. Jedenfalls soll sie namentlich und mit gewissen Unterrichtsschwerpunkten auf den geplanten Gedenkort Hannoverscher Bahnhof eingehen.
Es gab hier am Montag im Kesselhaus einen ersten konkreten Austausch zwischen den einzelnen Beteiligten. Auch um die Einrichtung des Spielplatzes, den einige Teilnehmer in Nähe des Gedenkortes deplaziert finden, wird noch gerungen. -
Da tut sich ja insgesamt eine Menge - die Hafencity wird im großen und ganzen ja langsam richtig beeindruckend und chic!
Das "Amango"-Gebäude hatte übrigens gerade Richtfest - und wird wohl bald auch einen neuen Namen erhalten: Amango wird hier nämlich nicht mehr einziehen.
Neuer Mieter ist noch nicht gefunden. Mal sehen...
Quelle: Abendblatt
-
Auf der Marco Polo Tower Seite wurden weitere links freigegeben.
http://marcopolotower.com/tower.swf
Quelle: Marcopolotower.comhttp://marcopolotower.com/lifestyle.swf
Quelle: Marcopolotower.comhttp://marcopolotower.com/designready.swf
Quelle: Marcopolotower.comhttp://marcopolotower.com/hafencity.swf
Quelle: Marcopolotower.com