Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Hast du auch Detailfotos machen können von den Schiffen, die nun tatsächlich liegen bleiben. Das herauszufinden war bei der Eröffnungsfeier kaum nämlich möglich.


    Schon verblüffend, wie spannend die Ost/West Blickbeziehungen plötzlich geworden sind. Sowohl von hier als auch von hier machen sich die Masten wunderbar und lockern die starren Fluchten unangestrengt auf.
    Schön, dass wohl in den kommenden Monaten sukzessive neue Schiffe hinzukommen. Könnte nämlich noch ein wenig voller sein, wie ich finde.


    Danke, Dykie!

  • Bei der großen Brücke bei den Magellanterassen, steht ein nichtübersehbares Schild, dort stehen alle Schiffe drauf die Dauerhaft liegen. Das große Eisbrecherschiff Stattin? Soll eig auch ein Dauerlieger sein, würd mich Interessieren warum der aufeinmal nicht mehr dort liegt!

  • Klar, nur ist es ohne Rummel leichter die echten Schiffe am Ponton zu fotografieren, das war durch die Menschenmassen einfach nicht möglich.


    Heute berichtet dann auch das Abendblatt über den Ausbau des Hadag-Fährennetzes. Anlass: Seit gestern fährt ein weiteres Schiff ("Wilhelmsburg") der Baureihe (Typ 2000). Im kommenden Jahr sollen dann noch zwei weitere Schiffe dieses Typs von der Spezialschiffbau-Oortkaten GmbH abgeliefert werden.
    Das Unternehmen reagiert mit dem Bau dieser drei neuen Schiffe auf eine enorme Erfolgsgeschichte in den vergangenen Jahren. Innerhalb von zehn Jahren hat sich die jährliche Fahrgastzahl auf jetzt 6,4 Millionen Passagiere verdreifacht.


    So wird voraussichtlich im Sommer 2009 ein neuer Anleger an der Elbphilharmonie in der HafenCity eröffnet (liege ich richtig in der Annahme, dass Sandtorhöft dann geschlossen wird?).
    Später soll ein weiterer HafenCity-Anleger an der künftigen HafenCity-Universität eingerichtet werden. Außerdem wird über eine Anbindung der Elbinsel Wilhelmsburg nachgedacht. Dann aber erst zur Internationale Gartenschau (IGS) im Jahr 2013.


    Quelle: Abendblatt

  • Zur Stettin: Der Dampfeinbrecher Stettin hat seinen Liegeplatz am Museumshafen Oevelgoenne und kam nur zur Einweihung in den Sandtorhafen. Ausserdem eignet sich der Sadtorhafen aufgrund seiner Lage und Umbauung nicht dauerhaft als Liegeplatz fuer Dampschiffe - das mindestens 24 Stunden dauernde Anheizen der Kessel bevor das Schiff einsatzbereit ist verursacht doch reichlich Qualm...


    Zur Hadag: Ja, menes Wissens ersetzt der Anleger Elbphilharmonie zukuenftig den Anleger Sandtorhoeft.

  • @Samuel: Hab leider keine Detailaufnahmen der Schiffe gemacht, hatte leider nicht viel Zeit. Vielleicht nächstes Mal.


    Was die Auflockerung der starren Fluchten betrifft, kann ruihg noch das ein oder andere Schiffchen dort vor Anker gehen. Gerne auch noch ein paar größere. Hatte etwas den Eindruck, dass sich die Schiffe ein bisschen im Gesamtbild verlieren.

  • Ich habe mal einen Blick auf unser ältestes Rendering vom April 2004 geworfen



    April 2004; Quelle Hafenity.de


    Es hat sich doch einiges in der Planung geändert

  • Sehr interessant ist auch die alten HafenCity Magazine von 2002 zu lesen. Endlich hat man sich auch dazu entschieden "Im Bau" (jetzt lila) und "Fertiggestellt" zu trennen. War mir ohnehin nie klar, wieso man das zusammenfasst.


    Mal was anderes:


    Uns ist bisher ein Büro- und Hotelkomplexes auf beiden Seiten der neu entstehenden Magdeburger Straße in der Hafencity durch die Forumslappen gegangen.
    Die Fassaden sind augenscheinlich in rotem Klinker gehalten. Wie aus der Projektbeschreibung hervorgeht wird dadurch "ein Bezug zur Materialität der Speicherstadt und der benachbarten Gebäude hergestellt". Ach ne.


    Geschosshohe Verglasung und grüne Glaspaneele fügen dann moderne Akzente hinzu. Schön und gut, aber warum muss das Ganze insgesamt tortzdem so bieder daherkommen? Leider direkt über mehrere große Blöcke mit insgesamt 19.000 m². Ein wenig vertikale Gliederung wäre zum Beispiel wünschenswert gewesen und hätte die riesigen Fensterflächen durchbrochen. Alles in allem aber doch annehmbar, finde ich. Was meint ihr?



    Shanghaiallee mit dem heutigen Eingang der Ausstellung "Prototyp" im Vordergrund


    vom Brooktor (Spiegelneubau)

    Quelle: http://www.leusmann.de/projekt…ls/projekt/hafencity.html


    Im aktuellen Gesamtplan sind die Gebäudeblöcke allerdings noch gelb btw. sogar grün markiert. Das spricht nicht dafür, dass die Pläne spruchreif sind.

  • Ich muss sagen, mir gefaellt es: Schlicht, aber nicht billig! Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Erstaunlich gross ist das Projekt, dafuer dass man bisher wenig bis gar nichts davon gehoert hat!

  • Einmal Bilder + Webcam
    Quelle: Robert Vogel GmbH
    Spiegel HQ




    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    Quelle: Robert Vogel GmbH



    LINK

  • Hier mal einige Bilder von der östlichen Seite der Hafen City:


    Das Spiegel HQ.


    Hier wird noch an der Kaimauer geflickt.
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    Gründungsarbeiten
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    Und noch der Blick auf zwei weitere Baustellen am Brooktorkai!
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    Hochbau wird von der Fa. Ditting durchgeführt!
    Kranimpressionen!
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    Bis zum nächsten Mal!:lach::hallo:

  • Hier noch einmal die Spiegel Baugrube


    Übrigens ist die Oberhafenbrücke wieder begehbar (korrigiert, danke)


    und damit ist auch die Oberhafenkantine wieder erreichbar (wer sich stärken will)

  • wmeinhart,- es handelt sich auf dem von dir geposteten Bild um die Oberhafenbrücke und nicht um die Oberbaumbrücke:-)
    Aber wie auch immer: ich bin froh, dass die neue Oberhafenbrücke optisch gesehen nun doch fast genauso ausschaut, wie das alte und leider abgerissene Original von 1904.


    Die Randerings vom Spiegelgebäude, die Waxo gepostet hat versprechen ja so Einiges. Schaut doch recht "weltstädtisch" aus:-) Mir gefällt es soweit ganz gut.

  • Zum Spiegel-Gebaeude: Was ist eigentlich aus dem "Medien-Fenster zur Stadt" geworden? Ist das gestrichen oder wird es in den Renderings nur nicht dargestellt. Im urspruenglichen Entwurf hatte der Bau zur Stadtseite hin die Proportionen einer quer hingestellten Spiegel-Titelseite: Die aeusseren Etagen und Seiten stellten den spiegeltypischen orangefarbenen Rand dar. Im inneren Bereich sollten ueber "steuerbare Bildschirmelemente und Beleuchtungseffekte" Spiegel-Themeninhalte gezeigt werden. Eine Idee der Architekten war zum Beispiel, dass die Fassade bei Dunkelheit immer das grade aktuelle "DER SPIEGEL" Titelblatt zeigt, oder zumindest farbliche Variationen, die sich daran anlehnen und mit der Zeit wechseln. Kurz: Kommt das noch oder ist das alles kopmplett gestrichen?


    Gute Nachricht falls es (waere wieder mal typisch) nicht kommt: Immerhin ist der Entwurf an sich so starkt, dass er auch ohne diese Spielereien gefaellt - schade waere es dennoch.