Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

• Komisch... ich sehe es genau umgekehrt: Das Oval "geht so", aber der Flachbau daneben (selber Architekt) gefaellt mit ueberhaupt nicht. Das Gebaeude der Deutschen Seereederei hingegen finde ich recht gelungen: Hochwertig aber schlicht vom Baukoerper, was sich sicherlich gut macht, neben der Elbpilharmonie.

• Ich muss sagen, dass mich bis auf den flachen bau von ingehoven noch nichts richtig begeistern konnte. die schönen proportionen und die dezente kombination der fassedenelemente habe ich sonst in den ziemlich maistreamigen und teilweise sehr kitschigen neoexpressiven nachbarn, die in den terassen ihren höhepunkt finden sonst vermisst.
    besonders gespannt bin ich auf den behnisch wohnturm, ob sich hier die massive beton-retrooptik im 21. jh behaupten kann..

auf dem letzten foto von m@lte sieht man nochmal ganz gut die gestalterische beliebigkeit der fassade(n), wo kein ästhetischer bezug der elemente zu einem spannenden ganzen sich fügt, sondern einzelne verstümmelte versatzstücke hervorkucken, wie sie früher (in noch penetranterer weise) sozialwohnblocks zum auflockern der tristesse verwendung fanden

• Was das letzte Photo angeht muss ich Dir leider rechtgeben. Etwas weniger "zeitgeistige" Architektur waere hier wohl besser gewesen. Auch finde ich die Kombination "unten Holz oben Stein" recht gewoehungsbeduerftig: Es sieht aus, als ob etwas "Leichtes" etwas "Schweres" traegt, bzw. tragen muss. Der Effekt ist irgendwie kopflastig.

Anders sehe ich die Gestaltung der Freiflaechen. Nach dem Anfaenglilchen Kulturschock, finde ich den Entwurf der Spanier gelungen und hochwertig. Natuerlich spuert man auch hier den Geist der Jahrtausendwende und man wird vielleicht in 20 Jahren sagen das Design sieht "gewollt" aus. Dennoch ist die Aufenthaltsqualitaet recht hoch und das Gesamtbild schluessig.

Dass Dir ausgerechnet Ingenhovens Flachbau zusagt... *Augenroll* Aber gut - Geschmaecker sind halt verschieden. Ich muss zugeben, dass ich ihn auch noch nie im Original gesehen habe, sondern nur auf Fotos.

• Krass, gibts in Deutschland fuer Eigennamen ne offizielle Rechtschreibung ? Zum Glueck stemmt sich Hamburg anscheinend gegen diesen spiess ;)

• Platz- und Straßennamen sind urteutsch mit Bindestrichen auszuführen.
    Schweinerei ist das! :rcain:

Ansonsten toll zu sehen, wie fix es bei Unilever voran geht. Könnte zusammen mit dem Turm mein Lieblingsprojekt am Überseequartier werden.
    Schade allerdings, dass viele der 'Füllbauten' doch ziemlich arg uninspiriert und beliebig wirken. Hier wäre mehr Besinnung auf Hamburger Bautradition sehr zuträglich gewesen (und damit meine ich nicht/nur Backsteinfassaden)...

• Solange meine Kamera bei der Reparatur ist, muss ich (und müsst) ihr mit einer 2,1 Megapixel Kamera von Anno-Dunnemal vorlieb nehmen. Denke, dass ist besser als nichts, auch wenn nach 20 Minuten der Akku leer war.

Was jetzt noch fehlte von Ost nach West:
    Amango Pure von St. Annen aus (ein Stockwerk fehlt noch)

Zwei Fotos vom Überseequartier. Leider ist wirklich nicht viel von der Straße zu sehen.

Allerdings kann man jetzt bereits die exakten Gebäudekanten im Kontext nachvollziehen.

Bei Unilever wird seit einigen Wochen die innere der beiden Fassaden angebracht.

Noch auf dem Kaiserkai ging dann auf Höhe Pantaenius die alte Dame aus. Fotos von den Pontons habe ich aber wenigstens von Oben noch geschafft. In der Mitte links sieht man auch die beiden Servicehäuschen, die aus der Nähe wirklich gelungen sind. Ganz anders als die Vorgängermodelle am Zollkanal, den Ladungsbrücken oder in den Sportboothafen.
    Das kleinteilige Aussehen der Anlage, wertet die Sandtorkai Solitäre unglaublich auf. Sie werden Ende des Monats nur noch wie Beiwerk des Traditionshafens aussehen. Schade jedoch ist, dass die Pontons die letzten hundert Meter gerade abschließen, besonders virtuos wirkt das dann nicht mehr.

Stimmig ist es aber dennoch. Dazu tragen auch die mächtigen historischen Brücken bei. Wie man auch hier sieht.

Mit Amango habe ich begonnen und so endet es auch. Der Block von der anderen Seite (schlecht zu erkennen ist hinter dem Lampengewirr ein einstöckiger Flachbau, der gerade auf den Magellan Terrassen gebaut wird. Er sah provisorisch aus, aber wofür ist er überhaupt gut?)

Bilder von gestern

• Pontons brauchen irgenwo auch gerade Flächen, da nur an geraden Flächen auch Schiffe festmachen können ;) - vergleiche die Skizzen des Sportboothafenkonzeptes auf diversen Renderings - das ist dort absolut hirnlos dargestellt und wird so auch nicht umgesetzt werden - zu viele konvexe Pontons...

Anyway, der Stahlrahmen ist für eine temporäre Ausstellung / Infopavillion zur Elbphilharmonie, es wird auch das Modell des großen Saales zu sehen sein, dass heute nacht dort eingekrant wurde...

• Sam, das provisorische Gestell, welches du meinst, wird eine 200.000 Euro und ca 10m Hohe kleine Elbphilharmonie, so eine Art Model von dem Saal, an dem man duch kleine Röhren die Akustik testen kann. Soll Anfang Oktober fertig sein

• Hier kommen die Ereignisse ja momentan Schlag auf Schlag:
    Sandtorhafen

Bleiben die eigentlich oben gelb?
    ____

Hallo Samuel,

heute morgen wurde damit angefangen die Dalben oben überzustreichen - in weiss, was wesentlich besser aussieht, das Gelb ist also Geschichte ;)

• Ich revidiere, wäre ich geduldiger gewesen, hätte ich bemerkt, dass es sich um die Grundierung handelt - die Dalben sind gelber als je zuvor...

• Vor der HCU soll es eine Skulpture geben.

Zwei unterschiedlich große Versionen stehen zur Auswahl.

25 Meter hoch od. 30 Meter hoch.

Quelle: HCU

• Habe im Überseequartier-Infocenter Schautafeln der neuen Gebäude gesehen. Viele Gebäude haben Namen von Kaffee-, Tee- und Stoffsorten, die hier wohl mal umgeschlagen wurden, wie Arabica, Sumatra, Ceylon. Und dann: nebeneinander Silk und Linnen. Das englische Wort für Leinen ist aber Linen (ausgesprochen wie Linnen), Ein Wort Linnen gibt es nicht. Es gibt ein deutsches Wort Linnen, aber dann passt Silk wieder nicht dazu. Sehr strange. :nono:

• So wie es aussieht, wird an den Pontons fleißig gewerkelt. Jedenfalls ist mit der Webcam ein Schwimmkran zu sehen, der da irgendwas ablädt.
    Vielleicht werden sie ja dann endlich mal fertig, sodass man rüberlaufen kann. Und die ersten Schiffchen haben auch schon Einzug erhalten. :daumen:
    Link:Klich mich!