Ich muss auch sagen, dass ich unterm Strich sehr angetan bin. Einzig der "Flachbau" mit Tonnendach von Ingenhoven neben dem dazugehoerigen Oval-Turm enttaeuchst mich doch sehr. Dummerweise stehen sich dort mit diesem Gebaude und dem Osmani-Bunker am Sandtorkai (der aussieht als waere vor dem Verputzen das Geld ausgegangen) zwei deutlich unterdurchschnittliche Bauten gegenueber
Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
Werden die häßlichen Peitschenmasten (geändert, Direkteinbinden eines Bildes, dass man auf der gleichen Seite in voller Größe bereits bewundern kann, ist nicht notwendig. Danke.) noch ausgetauscht?
-
Ja, die sind provisorisch. Wieso erwähnst du nicht noch, dass weit und breit keine Bäume stehen und sich die Straße in einem fürchterlichen Zustand befindet ? Diese Ansicht ist der Blick in eine Großbaustelle.
Hier also abermals 2 Bilder von einem annähernd fertigen Abschnitt der Straße. Bilder findet man sonst auch selbst in den Beiträgen zuvor.
Bäume so dicht, dass man die Designstraßenbeleuchtung kaum noch sehen kann. Hoffe die sind genehm:
Anstatt sich an den "häßlichen Peitschenmasten" festzubeißen samt unnötigem Direkteinbinden von Bildern, wäre eine konstruktive oder wenigstens umfassendere Kritik wünschenwerter.
-
Das Oval
Wie ich gestern erfahren musste, verzögert sich die Fertigstellung des Ovals erneut wegen einer weiteren Pleite eines Unternehmens, das für die hintere Verkleidung verantwortlich war. Ähnlichen Ärger gab es bereits wegen der Fensterfront.
Ursprünglich geplant war die Fertigstellung im Juli. Momentaner Stand: Mitte September. Sehr ärgerlich!
-
Vielen Dank für die tollen updates.
Der Marco Polo tower , das wird mal einer...
Die Modelle aus dem Kesselhaus sind auch recht beeindruckend. Gab es irgendwelche Höhenangaben von den Hochpunkten ?Man könnte durchaus den Hafencity Strang im int. Forum von SSC damit aktualisieren.
-
Ich bin der Meinung es waren 55 m oder verwechsel ich das gerade mit dem Spiegel Verlag?
-
HH Flash , ja 55m (18 St.) werden es beim Marco Polo Tower , ebenso wie seine später geplanten Nachbarn am Strandkai. Ich bezog meine Höhennachfrage eigentlich mehr auf das Überseequartier mit Arabica , Cinnamon (am alten Hafenamt ) , werden vermutlich so um die 60 m Marke liegen...;)
-
Cinnamon waren laut Angabe im neuen Infohaus 64m. Zum Arabica habe ich nichts gefunden, allerdings schätze ich das Haus auf 55-60m.
-
Ein Interview mit den Architekten des weissen Hauses am Kaiserkai 56 (Baufeld 10, Wurstbudenhaus = iPodhaus) findet man hier:
-
Da scheint Michael ja öfter mal im Forum vorbei zu schauen. Meine Wurstbudenassoziation vom vergangenen April taucht jetzt in seinem Artikel auf. Ich fühle mich geehrt.
-
Wirklich sehr nett.
Fand auch die Reaktion der Architekten geil. -> "Was?" *Gelächter* -
Finde immernoch das es das Gelungenste Gebäude bisher von der gesamten HafenCity ist!
-
-
Dalben werden meines Wissens am oberen Ende mit einer Kontrastfarbe markiert, um sie bei schlechter Sicht besser sichtbar zu machen. Die gelben Köpfe werden wohl bleiben.
-
Ein Interview mit den Architekten des weissen Hauses am Kaiserkai 56 (Baufeld 10, Wurstbudenhaus = iPodhaus) findet man hier:
Zitat daraus: "Grundsätzlich gefällt uns aber der Gedanke, ist eine Auszeichnung, dass das ein Haus ist, welches Namen von den Menschen bekommt"Stimmt, das ist ein gutes Zeichen. Auch wenn "Hundertwasserhaus" und "Villa Kunterbunt" so weit hergeholt sind, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe.
-
Neuer Stand der Flächenentwicklung...
... auf http://www.hafencity.de unter ->Service ->Pläne/Karten
Hat sich recht wenig im Vergleich zur letzten Version getan,
Grundstücke 70, 71, 73 und 74 werden wohl demnächst vorbereitet, deshalb jetzt grün
Grundstücke 28, 30 und 48 sind im Status auf "anhandgabereife/architekturwettbewerb" gewechselt
Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit^^
Fragt sich wann der Bahnhof mit den Lagerhallen auf dem Lohseplatz weg kommt, auf Fläche 70 wurde extra ein Teilbereich weg gelassen wo laut GoogleMaps eine Halle reinragt, was im übrigen auch auf eine generell Kleinteiligere Vergabe in dem Bereich schließen lassen könnte, als bisher mit den Nummerierungen dargestellt (gab ja immer Mal Kommentare das man den östlichen Bereich der Hafencity noch weitgehend umplanen will). Vieleicht werden die Flächen dort ja doch nicht im ganz so großen Stück vergeben..
Ebenso interessant wäre zu wissen, wann 33, 55-57 und 60-64 auf gelb wechseln, die Bebauung südliches Überseequartier/Überseezentrum soll doch Mitte 2009 beginnen, was spricht dagegen die meisten der noch grünen Flächen zeitgleich zu bebauen, was erfordern würde das man die Flächen bald ausschreibt.. Strandkai soll ja erst 2011 bebaut werden, warum eigentlich? Und die anderen Flächen? Was verpass ich da? Bleibt der westliche Teil der U-Bahn-Baustelle länger offen als der Bereich südl. Überseequartier?
-
"Villa Kunterbunt" ist ein name, der von den Bewohnerns selbst dem haus gegeben wurde - dies hat aber was mit dem Werdegang des Projektes zu tun und weniger mit dem derzeitigen Aussehen des Hauses.
"Hundertwasserhaus" war doch tatsächlich die Bezeichnung des Redakteurs im ARD Morgenmagazin bei einer Live (!)Schaltung vom Kaiserkai
-
Zu EUGOV: Der südliche Bereich des Überseequartiers wird deshalb erst später bebaut, weil gegenäwärtig dort die Tunnelarbeiten für die U-Bahnlinie 4 vorgenommen werden. Das gleiche gilt auch für den Strandkai, wo ebenfalls die U4 unterirdisch längsführt.
Daher wird zunächst mit dem nördlichen Bereich des ÜQ begonnen und dann Stück für Stück weiter nach Süden gebaut. -
Ich habe mich aus der Ferne (da ich leider nicht selbst hingehen und gucken kann) mal im Netz auf die Suche nach Bildern vom aktuellen Stand der Arbeiten an der Fernbahnline gemacht am Baakenhafen (Pfeilerbahn). Leider gibt es nicht viel, oder ich finde es nicht.
Hier ist zumindest ein Video von Anfang 2008. Kommt mal jemand dort vorbei zum Bilder machen? Mich interessiert insbesondere, ob man schon irgendwo erkennen / erahnen / absehen kann, wie das zukuenftige Verkersbauwerk aussehen soll. Das komplette sich-Ausschweigen der Hafencity GmbH zu diesem Thema laesst Schlimmes befuerchten: Bahnndamm mit Rasen? gerammte Spundwand? Waschbeton?
Es waere schon, wenn trozt sich jemand mal in die Ecke verirrt und im Forum berichten kann.
-
Ich habe zwar keine Bilder der Pfeilerbahn, kann aber berichten, dass es zurzeit nur nach angerosteten Spundwänden aussieht und sich Deine schlimmsten Befürchtungen damit bewahrheiten dürften...