Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Schwarz-Grün scheint sich vom Science Center, hinter vorgehaltener Hand, verabschiedet zu haben. Es wird im Koalitionsvertrag, kein einziges Wort über das Science Center von Rem Koolhass erwähnt, weder unter Finanzen, Stadtentwiklung, noch der förderung von kulturellen Projekten. :nono:


    Hab die Befürchtung das man die geplanten Mittel (Zuschuss) der Stadt, am Science Center in Höhe von ca 45 mio Euro, anderweitig einsetzen will.


    Ansonsten bin ich persönlich, sehr zufrieden von Schwarz-Grün. Bin sehr zuversichtlich. :D

  • meine hoffnung war ja, dass die nichterwähnung des science centers bedeutet, dass sie doch nichts dran ändern. weil so ganz einfach durch nichterwähnen kann man es ja nicht unter den tisch fallen lassen.


    falls doch: ganz übel.

  • Gerade das sehe ich postitiv. Gerade weil es nicht weiter erwähnt wird (also auch keine "Verabschiedung" des Projektes) hoffe ich, dass das Science Center&Aquarium doch gebaut wird. Wir sollten weiter optimistisch sein:-) Ich sähe es als eine äusserst tragische vertane Chance, das Projekt fallen zulassen. Und sollte es doch so sein, sieht man, wohin es führt, die Grünen an die "Macht" zulassen. Natur hin oder her (Naturschutz ist schon sehr sehr wichtig), aber der Schutz und die Förderung von Arbeitsplätzen sollten zumind. gleichstehend in der Politik behandelt werden mit Naturschutz. Und das S.C. befasst sich ja mit Natur (fördert somit das Wissen und den richtigen Umgang mit der Natur) und fördert Arbeitsplätze.
    Ich las gerade im HHer Abendblatt, dass die Grünen dafür sind, Volksentscheide als verbindlich anzusehen. Nun, dann sollte man, wenn es soweit ist, das Volk über das S.C. entscheiden lassen:-)

  • Abwarten. Die Grünen würden sich durch eine Absage in ihr eigenes Ökofleisch schneiden. Wo kann man besser eine neue, weltverbessernde Generation Ökomenschen heranzüchten als in einem Science Ceter, was über Umwelt und Natur aufklären soll?
    Einmal Rem Koolhaas bitte!


    Und weil's so spektakulär ist.
    Das Überseequartier.

  • Ich bin noch immer etwas pessimistisch, was die Zukunft des Science Centers angeht.
    Aber dass es im Koalitionsvertrag mit keiner Silbe erwähnt wurde werte ich nicht als schlechtes Zeichen. Die Planung für das Projekt ist schon auf recht konkrete Weise angelaufen und wenn es gestoppt werden soll, dann wird das mit klaren Worten geschehen. So wie etwa Moorburg nicht durch blosses Totschweigen gekippt wird, sondern durch jammern und zetern seitens der Grünen.


    Persönlich erwarte ich also noch Gespräche über das Projekt zwischen Schwarz und Grün in den kommenden Wochen/Monaten. Das erstmalige Außenvorlassen des Science Centers im Koalitionsvertrag ist ein Anzeichen einer geringen Priorität für die Grünen... nach dem Motto "daran soll's nicht scheitern". Die CDU erachtet das Projekt aber schon als wichtig, so dass es letztendlich schon begründete Hoffnung pro Science Center gibt.

  • Bald Londoner Verhältnisse in der Hafen-City?

    Das Penthouse (125m² 12. Stock) im "Oval am Kaiserkai" wurde für 2 Millionen Eur. verkauft.
    16.000 Eur pro m².

  • Faszinierend sind die acht Stockwerk hohen Bäume auf den Bildern (und das bei dem Namen des Architekten . . .) - das ist aber auch das einzige an der Glasschachtel.

  • Die Planungen sind Jahre alt. Das sollte damals die Zentrale von Jungheinrich werden. Also erstmal abwarten.
    an wmeinhart
    Stimmt. Die Bäume dort hätten Störtebeckers Hinrichtung erlbebt. Ein Witz, wie man versucht, die montone Fassade zu kaschieren.


    Zum Ärgern: Meister Ole war bei Schalhoff und meinte auf die Frage, ob das Science Center noch in Planung ist: "Projekte müssen diskutiert werden. Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen"
    ...Daumen drücken also.

  • Webcam Update

    2 Fassaden wurden entkleidet, wie man auf der Elbphilharmoniekamera sieht.
    Der Querriegel von Garbe Consulting

    Quelle: http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html



    Quelle: http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html


    und das d.quai Bürogebäude, links, welches wohl deutlich besser als erwartet ausfällt. (Dachgestaltung, Gliederung etc.)
    sieht man auch von der Rundkamera.So wie hier.

    Quelle: http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html


    Unilever:

    Quelle: http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html

  • Hier noch ein Panorama von Prachtvoll.de, welches auch die gelungene Wirkung des Wohnturms verdeutlicht. Und das obwohl die geschwungene Glasfassade erst nach dem Entkleiden wirklich zur Geltung kommen kann.


    Auch das Wurstgebäude schaut mittlerweile nicht mehr minderwertig aus.

  • Eine Assoziationskraft...

    ...habt ihr alle! Ich entdecke keine Ähnlichkeit, löblich aber, wenn man so viel Phantasie besitzt!

  • Hab die Würstchenbude erst beim zweiten Mal hinsehen entdeckt... :D


    Der arme Architekt, der das Gebäude entworfen hat, hoffentlich wird diese Assoziation nie öffentlich geäußert... oje

  • Als Bewohner der Wurstbude verfolge ich den thread mit Schmunzeln. Völlig klar, dass es dem einen gefällt, dem anderen weniger, oder gar nicht, schlimm wäre es, wenn es allen gefallen würde.
    Wichtig ist am Ende nur, dass es den Bewohnern gefällt, und da ist sich die Hausgemeinschaft einig ;)


    Nur ein paar facts, weil ich den HCII-Thread mal überflogen habe:
    - es ist keine "Investorenbude", vielmehr haben sich einige Wurstliebhaber zu einer privaten Baugemeinschaft zusammen geschlossen
    - die Fassadenfarbe war eine gemeinschaftsentscheidung, wobei die 3. Alternative gezogen werden musste, weil Vorschlag 1 und 2 vom Oberbaudirektor abgelehnt wurden ;) - der Vorteil des Putzes wird sich langfristig finanziell bemerkbar machen, die Kosten sind doch wit geringer als eine Klinkerfassade, und ich meine, dass eine Klinkerfassade mehr nicht unbedingt hätte sein müssen.
    - Balkone zur Strasse: es gibt Wohnungen (fast alle), die durch das Gebäude durchstechen, also zur Strasse und zum Sandtorhafen, ausserdem haben die Balkone in der Mitte einen (kleinen) Elbblick...; ansonsten gibt es Wohnungen über Eck, die dann auch meist auf beiden Seiten über Balkon bzw. Erker verfügen.


    Beste Grüsse, Hans Wurst :)

  • @ Eyo2008


    Danke für den Kommentar :D Ist mal schön zu hören, wie es eigentlich die Bewohner selber sehen.


    Die Kritik mit der Farbe habe ich damals geäussert, wo das Gebäude nur zu 1/4 entkleidet worden war. Mittlerweile finde ich das Weiss besser, als die Pastellfarbe vom Rendering ;)


    Die Fassade hat mir schon immer gefallen. Sieht wirklich schön und interessant aus.


    Hast du zufällig Informationen darüber, ob einer der restaurierten Kräne vor dem Gebäude aufgestellt wird? :confused:
    Auf den Renderings ist da nämlich einer sichtbar..!

  • Es sollen 2 der alten Hafenkräne aufgestellt werden...einer vor das BF 12 und einer zwischen 9 und 10, was wahrscheinlich den schönen Blick auf den Fischmarkt nehmen wird :(


    Noch eine Zusatzinfo, da in einem alten Thread gelesen: der Kaiserkai wird nach dem jeweiligen Ende der Vorstellungen in der Elbohilharmonie zur Fahrverbotszone bzw. Einbahnstrasse durch var. Schilder - Verlassen des Kaiserkais nur über die Klappbrücke möglich...