Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

• Update im Flächenstand Plan

http://img367.imageshack.us/im…87/hafenciytupdatejy1.jpg
    Quelle : Illustration: M. Korol; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

Baufeld 42 wurde auch an Gebr. Heinemann verkauft, wir bekommen also wahrscheinlich wirklich dieses schicke Haus das damals auf dem Bauschild zu sehen war.

Baufeld 49 a Kirche

Die Baufelder zwischen Sandtorpark und überseequartier kommen endlich unter den Hammer.

Einmal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()

• Ich frage mich gerade: Besteht überhaupt Bedarf nach einer Kirche in der Hafencity? Welcher Konfession soll sie denn angehören?

• Die Kirche od. Kapelle wird von einem ökumenische Forum gebaut.

die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche
    das Erzbistum Hamburg
    die Evangelisch-methodistische Kirche
    die Evangelisch-freikirchlichen Gemeinden (Baptisten)
    die Evangelisch-reformierte Kirche
    die Anglikanische Kirche
    die Mennonitengemeinde
    die orthodoxen und altorientalischen Kirchen in Hamburg:
    http://www.orthodoxie.net
    http://www.hamburg-hram.de
    http://www.parohia-hamburg.de
    http://www.spc-hamburg.de

http://oekumenisches-forum-haf…in+Br%C3%BCcke&language=d

• Gerade lief ein kleiner Bericht auf HH1 über den Marco Polo Tower.
    Demnach werden die Wohnungen zu Preisen von 310.000 € bis 3,6 Mio € verkauft. Bei der Gestaltung der Wohnungen (Raumaufteilung etc.) haben die Käufer freie Wahl. Außerdem gilt: Desto weiter oben die Wohnung, desto teurer. Wen wundert's! ;)

• Interessante Nachrichten aus dem Kesselhaus

Auf der Hafencitynews Seite stehen interessante Hinweise von Bruns-Berentelg (Hafencity GmbH) zur weiteren Zukunft. Artikel "Infoveranstaltung im Kesselhaus"

unter anderem:

- das Science-Center wird, wenn es denn gebaut wird, eine privat finanzierte Lösung werden, dh. wohl definitiv keine Zuschüsse der Stadt

- die Marina Grasbrookhafen (Sportboothafen) wird, wenn sie denn gebaut wird, eine privat finanzierte Lösung werden, dh. wohl definitiv keine Zuschüsse der Stadt

- die Promenade, Gehwege und der Platz am Kaiserkai beim Oval werden bis April/Mai fertiggestellt werden, der Rest der Promenade bis Juli 2009

Da kann man schon fast erahnen, das die beiden ersteren Projekte einfach scheitern werden, denn die Millionen für die Ausbaggerung des Grasbrookhafens wird niemand tragen wollen, und ein Science Center mit Aquarium an dem teuren Standort wohl niemand ohne Zuschuss finanzieren/betreiben wollen..

Naja hoffentlich sehe ich da nur zu schwarz..

Das mit dem Hafen ist allerdings etwas erstaunlich da man ja angekündigt hatte in Zukunft alle Hamburger Fleete und Hafenbecken wieder mit auszubaggern um die Hamburger Schlickreinigungsanlage wieder besser auszulasten. Das hat damit zu tun das der Schlick aus dem Elbstrom seit einiger Zeit nicht mehr gereinigt werden muss, da kaum noch alter Schlick im Fahrwasser liegt. Die Fleete und Hafenbecken sind jedoch noch voll mit altem verseuchtem Schlick der letzten Jahrzehnte, und die Schlickreinigungsanlage ist ja eh da und sollte genutzt werden. Darüber hinaus steht so mehr Wasserkapazität im Hamburger Hafen zu Verfügung was bei Extremhochwassern wohl helfen kann. Warum im Rahmen dieser Maßnahme nicht auch der Grasbrookhafen mit ausgebaggert wird ist mir unverständlich.

Vieleicht hat ein Forumsteilnehmer da ja mehr Ahnung und kann mich aufklären :confused:

• Darüber hinaus steht so mehr Wasserkapazität im Hamburger Hafen zu Verfügung was bei Extremhochwassern wohl helfen kann.

Das ist an diese Stelle vielleicht etwas off-topic, aber ich glaube das mit der Hochwasser-Relevanz nicht so recht: Dafuer muesste man Flaechen abbaggern, die bei normalem (!) Hochwasser oberhalb der Wasserlinie liegen denn nur solche Vordeichflaechen koennen noch Wassermengen aufnehmen, die bei Sturmflut anrollen. Was schon bei normaler Tide unter wasser steht duerfte eigentlich keinerlei Ausschlag geben.

Abgesehen vom Ausbaggern: Eine Schwierigkeit wird darin liegen, dass man in der Hafencity keine Nebenflaechen fuer einen Bootshafen hat. Wer schon mal in einem Grossen Yachthafen war weiss, dass dort Hektarweise Flaechen gebraucht werden, wo Boote im Winter an Land stehen koennen, gewartet und gepinselt werden. Man braucht Werkstaetten, Kraene, eine Slipanlage... Viele diese Fleachen sehen zudem oft sehr zugemuellt aus (Abgedeckte Boote, Ersatzteillager, grosse Parkplatzfleachen fuer Bootsanhaenger, etc.) - man wird diese Flaechen wohl kaum in der Hafencity zur Verfuegung stellen wollen.

Allein daher duerfte es schwierig werden in der Hafencity einen Betreiber zu finden. Wer dort seine Yacht liegen hat, braucht immer noch einen zusaetzlichen Winterliegeplatz irgendwo ausserhalb.

• ein paar neue zoombare Panoramabilder (uner anderem auch eins von der HafenCity) gibt es auf

http://www.prachtvoll.de/zoom/001/default.aspx

sehr nett zum rumspielen ;)

Was mir zum Marco Polo Tower aufgefallen ist, kann es sein, dass der Blick Elbabwaerts doch enorm verbaut wird duch die kommenden Projekte ? Sieht auf den Renderings so aus, als ob sie fast die gleiche Hoehe haben werden !

• Die sollen auch alle am Strandkai gleichhoch bebaut werden, wer weiß villt ja noch aktraktivere Gebäude als der Marco Polo Tower, dann wird man es auchn ciht mehr als schade empfinden ;)

• Ein paar neue Fotos von heute. Leider sind die Fotos nicht so hübsch, aber das lag am miesen Wetter!
    Überblick:

Die meisten Schiffe im Winterquartier?

Gelugener Eingangsbereich:

Jetzt fertig:

Unilever:

Die Lücken schließen sich:

Überseequartier:

@Sam: Ja, die weißen Streifen kommen noch ab:

• Nein, ich fand es recht abwechslungsreich mal einen Eingang so ganz ohne Kanten zu sehen. Mir gefällt's jedenfalls. :)

• Das Meßmer Momentum kann ich wirklich empfehlen.

Die Informationsfläche schaut zwar auf dem ersten Blick recht klein aus, aber man kann ohne Probleme dort eine sehr kurzweilige Stunde verbringen.
    Ich würde aber empfehlen Mittags vorbei zu schauen, dann kann man den Mitarbeitern von Meßmer bei der Arbeit zuschauen.
    In der Lounge ist der Tee nicht teuer.
    2.20€ für eine Tasse 5 € für ein Kännchen. 4-6€ für ein Tee Cocktail. Das Personal ist wirklich nett beantwortet fragen und vergeben wenn sie wirkliches Interesse erkennen kleine Gratis Proben.
    Bei mir war es Matcha Tee

Ich weiß nicht ob es das immer gibt, aber meine Frau und ich haben beim bezahlen der Rechnung in der Lounge jeweils eine 3 Teebeutel Gutschein bekommen. Damit kann man sich vorne im Laden 3 Teebeutel aus der recht umfangreichen Meßmer Palette nach eigener Wahl bedienen.

Was ich auch noch empfehlen kann ist für 2.40€ Eine 20er Packung nach Wahl zu kaufen. So kann man Tee Sorten probieren die mann sich sonst nie kaufen würde.

• Das hatten wir glaube ich noch nicht.

Quelle: Baumschlager & Eberle

BF 30

Zur Zeit stehen übrigens unglaubliche 52 (+-2 bei der Menge waren sie schlecht zu zählen.) Kräne in der Hafencity rum. Die Kräne bei der Pfeilerbahn mitgezählt.