Ich stimme völlig überein, dass das Philosophicum einzigartig hässlich ist. Wenn das allein als Begründung für den Abriss nicht reicht, bittesehr:
Es gibt meines Wissens nur einen einzigen tatsächlich relevanten Grund, warum man dieses Gebäude erhalten müsse, nämlich weil es (angeblich) das erste Gebäude in Deutschland ist, das mit einer Stahlskelettbauweise mit eingehängten Decken und Wänden errichtet wurde. Auf dieses Argument stützt sich der Ruf nach Erhalt und Denkmalschutz.
Ich könnte dieses Argument gelten lassen, wenn es das erste Gebäude der Welt mit dieser Bauweise wäre, ist es aber nicht. Nach dieser Logik müsste man auch das erste Gebäude in Deutschland mit einer Dachrinne aus Kupfer oder das erste Gebäude mit einem Aufzugsschacht, der zwei Kabinen enthält, unter Denkmalschutz stellen. Wohin das führt, dürfte klar sein: ad absurdum. Nämlich, weil man dann an fast jedem größeren oder bedeutenden öffentlichen Gebäude irgendeine Einzigartigkeit finden könnte, die es rechtfertigen würde, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Spitzfindigkeiten eingeschlossen. Will heißen: man muss immer die Verhältnismäßigkeit und Relevanz berücksichtigen, und die ist hier meiner Meinung nach nicht gegeben.
Zum anderen muss man nach meinem Empfinden zwischen Denkmalschutz auf der einen und Städtebau auf der anderen Seite entscheiden. Wenn das eine zum anderen im Widerspruch steht, sollte man sich für die städtebaulich bessere Lösung entscheiden, wenn kein gravierender Grund für Denkmalschutz und Erhalt vorliegt. Dies ist hier nach meiner Auffassung nicht der Fall. Die städtebauliche Verbesserung durch Abriss und Neu-Entwicklung des gesamten Areals ist hingegen unbestritten. Stichwort Blockrand in der Gräfstraße, um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn das Philosophicum stehenbliebe, welches von der Größe, Kubatur, Zuschnitt und Lage her dort nicht hinpasst, kann man die vielversprechende Neugestaltung des ganzen Campus mit einer neuen Wegbeziehung zwischen Bockenheimer Warte und Physikalischem Verein vergessen.
Fazit: weg damit, schnell! Da würde ich ja noch lieber den AfE-Turm erhalten als diesen abscheulichen Klotz, und der ist schon schlimm genug!