^ Ist ja auch ein anderes Glas, an das auch andere Anforderungen gestellt wird, als an die äußere Verbundglasscheibe der Front an den Türmen. (Dort sind auch zwei Glassysteme in einem Bauteil)
Zu dem kommt auch noch die innere Spiegelung, die insgesamt das Glasbauteil der Fassaden anders farblich erscheinen lässt, als die vom Atrium, denn beim Atrium fehlt das gänzlich. Reflektierende Flächen sind weit weg.
Aber ich finde gerade die Unterschiedlichkeit reizvoll. Denn dadurch wirkt der Baukörper nicht zu monolithisch. Nur ich ahne, dass das andere ganz anders sehen und ein einheitliches Glas fordern. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das kaum zu bewerkstelligen wäre bei den unterschiedlichen Bauteilen.
Zur Durchsichtigkeit des Atriums noch Folgendes: Auch wenn es in den Renderings noch so aussah, als dass es ein fast durchsichtiges Atrium werden würde. Schon da war klar, dass das gar nicht möglich sein kann. Denn umglaste Räume von dieser gigantischen Größe brauchen nicht nur bruchsicheres, in sich stabiles Glas, sondern auch Sonnen- und Temperaturschutz. Das zehrt systemimmanent an der Weißheit und Helligkeit des Glases.
Aus den entsprechenden Winkeln wird man auch von Außen ein Glasatrium klar erkennen können, wenn es erstmal entrüstet sein wird. Von innen wird zwar eine selten zu empfindende Lichtatmosphäre erlebbar sein, aber es wird ein heller, sehr heller Raum sein, heller, als man von außen vermuten möchte.