Ja, mir geht es genauso, ich wünschte mir jedoch helles, sehr durchsichtiges Glas, da ich imer noch die Befürchtung habe, dass die Türme, sollte mit dem gleichen Glas verkleidet werden am Atrium, viel zu klobig aussehen könnten. Durch helles, "weisses" Glas könnte man diesen Effekt abmildern.
Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread
-
-
-
Gestern bin ich spät abends noch an der Baustelle vorbeigekommen, so gegen 23:30 Uhr etwa und es wurde immer noch gearbeitet (soweit ich sehen und hören konnte, oben an der Turmspitze zumindest).
Das ist in Deutschland unter den gegebenen Umständen (= der Bau liegt gut im Zeitplan, es kann tagsüber ungestört gearbeitet werden, das Wetter ist gut etc.) doch wohl eher unüblich. Schließlich grenzt der Bau auch an bestehende Wohnviertel (wobei die Arbeiten allerdings nicht laut waren).
Oder könnte es hierfür einen besonderen Grund geben?Es gibt keine generelle Vorschrift, die den Nachbetrieb auf Baustellen direkt untersagt. Einschränkungen ergeben sich aber aus Arbeitschutzvorschriften in Gestalt des Arbeitszeitgesetzes (AZG) zum Schutz der Arbeitnehmer und zum Schutz der Sonn- und Feiertagsruhe. Allerdings können davon, ausdrücklich auch für Baustellen, Ausnahmen gewährt werden, die im Einzelfall zu beantragen zu bewilligen sind.
Wenn zulässigerweise nachts gearbeitet wird, sind ferner - und das betrifft dann die Nachbarn - die Immissionsrichtwerte der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm und ggf. die 32. BImschV (= Geräte- und MaschinenlärmschutzVO) zu beachten, von deren Beschränkungen aber auch Ausnahmen zugelassen werden können.
-
Weiter geht's. Kaum schaut man ein paar Tage nicht hin, kommen weitere Stahlstreben dazu:
Gesamtschau von Westen:
Die Spitzen von Osten:
Und unten entsteht tatsächlich die Außenhaut:
Bilder: epizentrum -
In der Lücke zwischen den Türmen werden anscheinend nicht nur Stahlstützen gesetzt sondern auf ganzer Breite ein Baugerüst. Fraglich ob das bis ganz oben dann so durchgezogen werden muss ? Hier die Totale mit den Baugerüsten (Meine Detailbilder habe ich wieder rausgenommen da epizentrum 4 Minuten schneller war)
Auf der Westseite sind stilistisch schöne Säulen zusehen, die dem Anschein nach für die Verbindung vom Turm zur Großmarkthalle dienen:
-
EZBaufortschritt (Kapitel 17)
Fast schon heriorisch wirkt die EZB auf dem aktuellen Baustellen-Update.
Die Geschwindigkeit hat wieder zugelegt, die Verschalung klettert nach Plan und auch die Fassadenverkleidung hat ein ordentliches Stück gut gemacht,
zudem kann man gnaz gut erkennen wie die Fassde zwischen den Beiden Türmen beginnt zu wachsen. Alles in allem gibt's also viel zu sehen,
hier der aktuelle Status mit anschliessendem 14 Tage-Loop...
Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir. -
es geht dem Ende zu
Der südliche Teilkern hat schon die Endhöhe erreicht. Wegen der aufwändigeren Statik im Abschlussbereich brauchen die Arbeiten seit 3 Wochen etwas mehr Zeit. Es muss unter anderem der Träger für den Antennenmast eingepflegt werden. Man müsste ihn eigentlich auch schon sehen können.
Die Zuglasten zwischen den beiden Türmen werden dort oben auch etwas anders verteilt aufgenommen. Deshalb wird jetzt alles etwas wirrer in der Konstruktion und dauert etwas.Im Nordbereich der Großmarkthalle sind bereits ein Drittel der Fenster eingesetzt.
-
Südturm - Geschosshöhe
Man kann auf dem Webcam Bild jetzt erkennen, dass die rechte Ecke des Südturms, nach dem Klettern der Kletterschalung, eine höhere Geschosshöhe hat als die bisher errichteten Stockwerke. Das könnte auch mit ein Grund dafür gewesen sein, dass der Kletterschutz eine ganze Weile auf einer Stelle verharrte während der Turm eigentlich weiter in die Höhe wuchs.
-
In 42 Minuten um die EZB-Welt. Heute fange ich an der Nordseite an, und zwar am Eingangsblitz, der aus der Großmarkthalle herausschießt:
Etwas näher wirkt das Bauwerk mit den hohen Seitenwänden noch beeindruckender:
Die Streben ganz oben:
Die Turmspitzen einmal rundherum, von Nordwesten beginnend gegen den Uhrzeigersinn:
Die Westseite schräg:
Durchs Verbindungs-Zickzack geschaut:
Die Südseite:
... herangezoomt:
Im Zoom der Nordseite kann man schön den neuen kleinen Extraturm auf dem Hauptturm erkennen. Ersterer wird später die Antenne tragen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Ostseite habe ich wegen des extremen Gegenlichts ausgelassen. Dafür gibt es von dort ein Bild der Zwischenhaut-Konstruktion:
Von Süden draufgeschaut:
Bilder: epizentrumDanke an Beggi für den Tipp mit dem Aussichtspunkt
-
Noch ein Foto des frischen Betons auf den Turmspitzen. Von der Alten Brücke aus sieht man den Zuwachs besser:
Bild: epizentrum -
Wie, noch kein Bilderupdate von heute? Dann wird's aber Zeit Gesehen vom Globetrotter, der nicht nur schöne Aussichten bietet, sondern auch als Laden absolut sehenswert ist. Bilder durch anklicken vergrößern.
Blick auf den wirklich großflächig angelegten Ladehof.
-Bilder von mir-
-
Eine Ansicht fehlt noch (:)), und zwar die aus Nordwesten:
-
Aufgrund von Robbi`s erstem Bild in #611 bin ich mir nun einigermaßen sicher, das die Fassaden-(Fenster)farbe richtig gewählt wurde.:)
Die Spiegelungen darauf sehen absolut fantastisch aus
Geht für mich in Richtung blau, was jedoch zweitrangig ist: Wichtig ist, das ich jetzt zu erkennen glaube, daß hier diesbezüglich alle Bedenken bei mir beiseite geräumt sind und ich mich auf den großartigen Skytower riesig freue!
Danke an alle für die ständigen, aber keineswegs nervigen Updates. So ein riesiges Juwel hat es allemal verdient!
-
Hier noch 3 Bilder vom Wochenende:
Bilder von mir.
-
Südturm Geschosshöhe
Neben all den wunderschönen Bildern wollte ich den Blick ohne aktuelles eigenes Bild, aber auf der webcam ersichtlich auf das aktuell unter dem Kletterschutz hervorgetretene Stockwerk des Südturms richten. Hier im Thread ab #587 wurde ja berichtet, dass die Kletterschalung rechts einige Zeit hing, aber links hochwanderte. Nachdem der rechte Teil der Kletterschalung dann wieder überholt kam eine höhere Geschosshöhe heraus, die der mutmaßliche Grund für das verzögerte Klettern gewesen sein dürfte.
Und jetzt als die linke Ecke geklettert ist erkennt man, dass der ganz linke Teil des Stockwerks die Stockwerkshöhe der bisherigen Stockwerke hat. Man hat also ein Geschoss mit unterschiedlichen Geschosshöhen.
Ein Bildausschnitt von der Webcam:
Ich muss gestehen ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Wirkung der vollendeten Fassade,
bereits im jetztigen Status ist der gigantische Spiegel ein absoluter Blickfang und lässt den mächtigen Beton-Turm
zudem wesentlich filigraner und eleganter wirken. Wenn die letzten Kanten des Turms geschlossen wurden
und die transparenteren Mittelteile hoch gezogen wurden, wird der Effekt sicher noch enorm verstärkt.Hier der aktuelle Status mit anschliessendem 14 Tage-Loop, man verzeihe mir bitte die etwas längere Ladezeit
(sind ja immerhin schon bei Kapitel 18).
Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir. -
Nicht nur in der Höhe und der Fassade tat sich in den letzten Tagen etwas, auch zwischen den Türmen gibt es wieder einige Neuzugänge. Erst einmal das Glanzstück in voller Länge:
Die Arbeiten für die neuen Verbindungen sehen fast abenteuerlich aus:
Noch näher:
(Klicken für größere Versionen)
-
Tolle Bilder. Was stellt denn dieses seitlich gesprosste Mittelstück dar, das wir das sehen?
-
... Das ist eine Lehre für eine Diagonalstütze. In diesem Fall wird sie durch den Zwischenboden hindurch gehen.
Damit werden die Teile transportiert, in Position gehalten und dienen als Arbeitsbühne, um die drei Teile zusammenfügen zu können. Nach der erfolgten Verbindung werden die Lehren abgenommen. -
Da soll doch nochmal jemand was gegen Hochhäuser sagen...
-
Aktuelle Baubilder
^ Schönes Bild, porteño!
Hier ein Bild von heute von der südlichen Mainseite:
Gut zu sehen ist die Etage mit doppelter Höhe unterhalb der Kletterschalung. Kann jemand sagen, ob das ein Sitzungssaal oder ein Technikraum wird?
Hier noch ein Bild aus westlicher Richtung vom 18.06.2012. - Schöne Spiegelungen des blauen Himmels und der weißen Wolken:
Alle Bilder von mir.