Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Ein Update aus einer seltenen Perspektive (Kaiserleibrücke). Am Nordbau kann man die halsbrecherisch verdrehte Fassade gut erkennen:



    Der Turmkopf etwas näher:



    Das Stahlgewirr der unteren Verbindungen mit der Baustelle der neuen Mainbrücke im Vordergrund:



    Glas, Stahl, Beton massiv:



    Die innenliegende Stahlkonstruktion im Detail:



    Bilder: epizentrum


    Ein weiteres Foto der Türme vor der Skyline habe ich hier gepostet.

  • Nichts Konstruktives habe ich beizutragen, nur einen kleinen Kommentar: Die EZB-Baustelle löst bei mir das schaurig-schöne "Hoffentlich wissen die Ingenieure wirklich, was sie da tun"-Gefühl aus.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt bei einem Projekt außerhalb Asiens hatte...

  • Hier 3 Bilder (Panos) von gestern, die 2 ersten zeigen den massiven Querriegel von Norden aus gesehen, das 3. Bild das verdrehte Etwas von Westen aus, für eine jeweils grössere Version auf das Bild klicken:





    Alle Bilder: Adama

  • EZBaufortschritt (Kapitel 16)

    Zwei Wochen später, Zeit für'n Update aka „Was bisher geschah“.


    Da sich der Unterschied zwischen der Aufrissgrafik und dem Winkel der Cam nun nicht mehr kompensieren lässt,
    macht es vielleicht weinig Sinn den weiteren Bau-Fortschritt auf diese Weise zu Dokumentieren.


    Was meint Ihr, soll ich versuchen das Update bis zum Ende durchzuziehen oder das Ganze an der Stelle doch lieber einstellen!?


    Hier der aktuelle Status mit anschliessendem Loop...


    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Wieso damit aufhören sweet-meat.....find es bisher immer noch sehr anschaulich...oder wo ist der "Fehler"


    -----------------
    Mod: "Bitte weitermachen" schrieben auch robffm, jet2sp@ce und OffenbacherBub.

  • Was ist los?

    Habt ihr auch schon bemerkt, daß sich am oberen Ende der Baustelle seit Mitte letzter Woche nichts geändert hat? Die Kletterschalung verharrt seit Tagen in den selben Positionen (laut webcam). Gibt es Probleme?

  • @ TheYoungPontist:
    Der „Fehler“ ist eine perspektivischer Untschied zwischen dem Webcemwinkel und der Aufrisszeichnung und wurde hier im Strang
    schon beim letzten Update recht detailiert besprochen. Details findest Du in den Beiträgen #568/569/570/571.


    thorsten:
    Ist mir beim Erstellen der Baufortschritt-Animation auch schon aufgefallen. Beim letzten Bildwechsel ist der Schritt nicht so groß
    wie sonst, müsste er aber eigentlich da die Updates immer nach ca. 2 Wochen erfolgen. Ich dachte gestern, die Kletterverschlung
    hinkt einfach ein wenig hinter her und wird später am Tag noch hoch gezogen - heute Morgen war sie allerdings immer noch in
    der gleichen Position. Auch die Fadenarbeiten sind etwas langsamer als bisher vorran geschritten.
    Warum weiß ich nur leider auch nicht!?


    @all:
    Okidoki, dann machen wir einfach mal weiter und schauen wo wir am Ende raus kommen. ;)

  • Kletterschalung Südturm

    Ja, die Kletterschalung hat am Südturm - ich würde mal sagen - Wachstumshemmungen. Bisher wuchs sie im Uhrzeigersinn von rechts nach links, jetzt hat die linke Ecke vorgezogen. Aber Mehr noch, durch das nicht Nach-oben-klettern mussten wohl zusätzliche Fangzäune mit aufgestellt werden. U.U. sind die Fangzäune aber auch normalerweise vorhanden und durch die Kletterschalung verdeckt ?! Siehe Foto:


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Bild von imageshak -> abload

  • ich war der Meinung , dass der Ladehof fast komplett unter der Erde verschwinden wird, zurzeit sieht es nicht danach aus



    Bild: thomasfra

  • Ladehof

    ^ Ja, der Ladehof ist ganz schön präsent, und er ragt ein Geschoss aus dem Bodenniveau heraus. Aber: Der Teil hinter der großen Trennwand wird zu einer begrünten Erhebung. Das sieht man auf einem der Renderings sehr schön, hier links im Bild:



    Bild: Europäische Zentralbank (von www.ecb.int) / Coop-Himmelb(l)au


    Angeschnitten ist der Parkplatz vor der Wand. Der wird in der Tat größere Dimensionen haben. Die ober- und unterirdischen Teile sieht man auf dem entsprechenden Ausschnitt des Gesamtplans (PDF aus diesem Beitrag) sehr gut:



    Bild: Europäische Zentralbank (von www.ecb.int) / Coop-Himmelb(l)au


    Gestrichelt umrandet sind die unterirdischen Teile.

  • Ladehof etc.

    Frische Bilder von der "Front". Hier in etwa die Perspektive von thomasfras letztem Beitrag mit dem ganzen Turm:



    Der Ladehof schiebt sich ziemlich ins Bild. Auch von der Seite streckt er sich so sehr, dass ich ihn auf zwei Fotos aufgeteilt habe. Der südliche Teil, welcher laut Rendering oben fast komplett unter einem Grashügel verschwinden soll:



    Der Parkplatz und die zu-/Abfahrten zur Sonnemannstraße hin bleiben so präsent:



    Die östliche Zufahrt:



    Wo ich schon einmal vor Ort war, habe ich mir auch den Stand des Verbindungsriegels zwischen Großmarkthalle und Hochhaus angeschaut. Da wächst auf der südlichen Seite inzwischen ein Stockwerk vor der Halle:



    Näher herangezoomt:



    Und noch ein paar Details wie beispielsweise ein Teil der Turmspitze:



    Dem Monster in die weiter wachsenden Eingeweide geschaut. Möglicherweise sind die Tätigkeiten auch der Grund, warum die Türme momentan nicht so schnell wachsen wie in den letzten Wochen. Für mehr Höhe braucht es die hier in Verstärkung befindliche Statik:



    Diese Verbindungen sollten eine Weile halten:



    An den oberen Plattformen sieht man die Aussparungen für die Aufzüge und zusätzliche, quer eingebaute Stahlträger:



    Und hier noch eine Totale von rarem Standort (unter dem Honsellbrückenfragment):



    Zu guter letzt die wachsende Fassade einmal von Südwesten:



    ... und von Südosten:



    Bilder: epizentrum


    Die meisten der Bilder sind im Original recht hoch aufgelöst. Wenn Interesse besteht, lade ich eine Auswahl hoch.

  • Kleines HD Video vom Landeanflug auf die Nordwestlandebahn mit guter Sicht auf den EZB-Neubau, Skyline Frankfurt und Skyline Niederrad, vom 17.5.2012:



    Video: Adama

  • Verkleidung zwischen den Türmen

    Erkenne ich das auf der webcam richtig, dass mit der Fassade zwischen den beiden Türmen begonnen wurde? Wenn ich das letzte Bild von epizentrum mit dem der webcam vergleiche, sehe ich hinter dem Mobilkran zwei horizontale Linien, die von Ecke zu Ecke der Türme verlaufen. Der Mobilkran ist da seit ca. 2 Tagen am "Arbeiten"

  • Zum Thema Arbeitszeiten

    Gestern bin ich spät abends noch an der Baustelle vorbeigekommen, so gegen 23:30 Uhr etwa und es wurde immer noch gearbeitet (soweit ich sehen und hören konnte, oben an der Turmspitze zumindest).


    Das ist in Deutschland unter den gegebenen Umständen (= der Bau liegt gut im Zeitplan, es kann tagsüber ungestört gearbeitet werden, das Wetter ist gut etc.) doch wohl eher unüblich. Schließlich grenzt der Bau auch an bestehende Wohnviertel (wobei die Arbeiten allerdings nicht laut waren).
    Oder könnte es hierfür einen besonderen Grund geben?

  • Tut mir leid, wenn ich Euch hier mit Bildern flute, aber jeden Tag kommt etwas Neues. Die Baustelle ist wirklich eine Wundertüte. erschonwieder, es kann gut sein, dass die beiden grauen Stützen, die jetzt mitten in der "Lücke" auf der Ostseite stehen, der Beginn der Stahlkonstruktion für die Verglasung zwischen den Türmen ist. Von der Position her passt es durchaus. Ein Bild von eben - so nah ich eben herankam:



    Außerdem sitzt seit gestern abend eine Verbindung auf gut 130 Metern Höhe. Dieses Mal von Westen geschaut:



    Kaum zu glauben, aber 30 Sekunden, bevor das folgende Bild entstand, lief ein Arbeiter ganz gemütlich über jenen Steg. Im Zoom kann man erkennen, dass ihm ein üppiges "Geländer" zur Verfügung stand:



    Bilder: epizentrum


    Möglicherweise brauchte es eben diese Verbindung (oder noch weitere), um genug Stabilität zu erreichen, damit die Türme weiter in die Höhe wachsen können.

  • Und noch drei Übersichtsbilder von der gegenwärtig wohl spannendsten Baustelle Europas.



    (Klicken zum Vergrößern)



    (Klicken zum Vergrößern)



    (Klicken zum Vergrößern)

  • Erstmal danke für die grandiosen Bilder!
    Jetzt, nachdem man beginnt die Verbindungsfassade zu bauen, stellt sich mir eine Frage welche Farbe das Glas wohl haben wird, ich persönlich hoffe ja das es sehr transparent werden wird. Weiss jemand mehr darüber?

  • Ich würde mal schätzen, dass sich die Transparenz und Anmutung am Ende auf dem Niveau des Skyper bewegen wird. Also eher die Oberliga der Transparenz.

  • Ich hoffe sehr, dass man sich nicht für ein neues Glas entschieden hat, sondern das der sehr transparenten Elemente nimmt, welche bereits am Atrium hängen. Siehe bspw. dieses Bild aus #592:



    Bild: epizentrum