Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

• Status EZB-Neubau 14/04/2012

Ein paar Impressionen vom EZB-Neubau vom 14/04/2012.

Langsam lässt sich erahnen, welche Dominanz das Eingangsgebäude (Riegel) einmal haben wird:

Und auch im südlichen Bereich deuten erste Träger den Umfang an:

Am nördlichen Turm beginnt nun auch die Montage der Fassade an den Wartezonen für die Aufzüge. Vor die bisher erkennbaren Beton-Balkone wird ein weiteres Stahl-"Gerüst" gesetzt, an welches die Fassade montiert wird. Es wird also noch etwas enger zwischen den beiden Türmen:

Die Träger für die mittlere "Umsteige-Ebene" sind soweit komplett und können demnächst mit Betonteilen gefüllt werden:

Alle Bildrechte liegen bei mir!

• ^ Schöne Einblicke, Mich81! In Ergänzung dazu habe ich mir die EZB heute von Osten aus vorgenommen. Kleiner Haufen, große Bank:

Etwas näher und schräger:

Durchblick, auf dem man das innenliegende Stahlgerüst gut erkennen kann:

Kollege Zufall brachte zwei Geschwister zusammen - Eurotank vor Eurobank:

Bilder: epizentrum

Wie man sieht, klettert die Verglasung jetzt auch die Ecken hoch. Die Türme sind auf ca. 130 Meter angewachsen; die Kern dürften noch einmal mindestens 10 Meter höher sein.

• EZBaufortschritt (Part 15)

Tolle Details Micha81, schöne Aufnhamen epi,

hier nun wieder die obligatorische EZBaufortschritt-Animation. Mit zunhemender Höhe macht sich die leichte perspektivische Differenz zwischen
    der EZB-Aufrisszeichnung und dem Winkel der Webcam leider immer mehr bemerkbar. Die Etagendecken sowie die Schrägen des Turms sind leider
    nicht mehr 100% synchron.

Den Stand der Dinge kann man aber dennoch ganz gut ablesen, ich hoffe die Diskrepanz bleibt im Rahmen bis wir am oberen Ende des Doppelturms
    angegkommen sind. Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop...

Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

• Zum letzten Beitrag (Animation):

Also irgendwie passt die Höhe nicht.

Entweder, Sweat meat, ist deine Zeichnung bzgl. der Endhöhe falsch oder - und ich glaube, dass das eher zutrifft - die momentan angegebenen Höhen am Südturm stimmen nicht. Denn, wenn man 85 % der 100m-Marke/Höhe oben noch mal draufschlägt (= 185 m), dann erreicht man als Oberkante des höheren Nordturms eben eine höhere Position als dies in deiner Animation vorgesehen ist.

Was meint ihr dazu?

P.s.: Danke für die Animation!

EDIT wegen der 2 nachfolgenden Beiträge: Danke ihr beiden ... so passt das dann doch wieder zusammen :)

• Das liegt an der, von Sweet Meat bereits erwähnten, perspektivischen Differenz, oder Verschiebung. Von Süden her, also des Standortes der Webcam, wird der niedrigere Südturm höher aussehen, als der höhere Nordturm. Von Norden her wird dieser optische Höhenunterschied naturgemäß weitaus stärker bemerkbar machen, da er ja tatsächlich, zu der verschobenen Perspektive, höher ist. Die Aufrisszeichnung zeigt keine 3. Dimension. Also da verschiebt sich nichts, was in der Realität allerdings unmöglich ist. Hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.

• ^ und ^^

Ich probiere mal die perspektivische Differenz mit einer einfachen Simulation (der Begriff komplexe ist ja schon belegt) ;) darzustellen, indem ich in einem Bildausschnitt eines Bildes von Epizentrum eine Linie am Boden des Stockwerkes der Hundertmeter-Marke eingezogen habe. Alleine auf der Breitseite, von Hundertmeterschild zu Hundertmeterschild kommt es zu einer Differenz von 2 Stockwerken:

Bei längerem hinsehen glaubt man sogar, dass die Linie eine Krümmung hat oder liegt es an meinen Augen ?

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: komplexe Simulation verlinkt

• Genau das ist die Problematik, ich muss ja leider auf die vorhandenen Materialien/Gegebenheiten zurück greifen und die Aufrisszeichnung ist wie von Thomas ja schon angmerkt eine flache Seiten-Aufsicht des Gebäudes. Die WebCam lichtet den Doppelturm allerdings von schräg unten ab, dadurch wirken die Propotionen natürlich ganz anders (ähnlich als würdet ihr um das Objekt herum laufen und Fotos knipsen). Bis zu einem gewissen Grad kann ich das natürlich in Photoshop durch verzerren und anpassen der Strichzeichnung an den Baukörper angleichen, aber ab einem gewissen Punkt lässt sich dieser Unterschied leider nicht mehr kaschieren.

Fazit:
    Die Ebenen der Nordturms auf der rechten Seite der Webcam-Aufnahme verlaufen nahzu 100% parallel zur Strichzeichnung, auf der linken seite beim Südturm stimmt die Überlagerung leider nicht – danke für die chice Simlation MathiasM. Auch der Turmabschluss wird deshalb wie merlinammain bemereits bemerkt hat nicht mit Strichzeichnung synchron sein, aber die Gesammt-Höhe sollte immerhin in etwa Stimmen. Viel mehr lässt sich aus dem zur Verfügung stehenden Material leider nicht raus holen, ich denke aber um den Baufrotschritt zu dokumentieren ist es trotzdem 'ne tolle Sache und man bekommt schnell einen ganz guten Überblick.

PS: Tatsächlich wird auf den Turmabschluss ja auch noch die Antenne oben drauf kommen und noch ein ordentliches Stück Höhe raus schlagen. Damit wird der Doppelturm in etwa an oder kanpp unter der oberen Bildkante der Webcam-Simulation enden. ;)

PPS: Gracias für die ausführlichen erläuterungen Jungs.

• Heute gibt's auf hr-online einen nettes kleines Extra über den Neubau der EZB,

bestehend aus einem Audio-Clip zum Thema, in dem diverse Projektleiter zu Wort kommen
    und einen kurzen Üblick über den aktuellen Status des Gesamtprojekts geben...
    http://www.hr-online.de/websit…6_harms_audio_128k&type=a

Dazu gibt's noch eine Galerie mit 20 Bildern, zum Teil aus dem inneren der Türme...
    http://www.hr-online.de/websit…ey=mediathek_44597487&b=0

Quelle: http://www.hr-online.de/websit…sen34938.jsp?rubrik=34938

Einmal editiert, zuletzt von sweet_meat ()

• Eine interessante Bilderstrecke befindet sich in einem Online-Artikel der FNP. Hierbei sind insbesondere Bilder die von oben geschossen wurden zu sehen.
    Mittlerweile hat der Hochbau den 34. bzw. 35. Stock erreicht.

• EZBaufortschritt (Kapitel 16)

Die Etagen folgen dem bekannten Rythmus, zwei neue sind dazu gekommen.
    Die Fassade macht einen gehörigen Sprung und erklimmt gleich fünf Etagen.

Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop...

Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

Einmal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: typing error / Zu dabbisch zum tippe. ; p

• Unten eine Baustelle, oben eine Offenbarung

Ein aktuelles Feature des Presse- und Informationsamts - liest sich gut, daher in voller Länge:

Quelle: Stadt Frankfurt am Main, Presse- und Informationsamt

Arbeiten am Dach der alten Großmarkthalle:

Stahlträger warten auf den Einbau:

Umsteigeplattform in Bau:

Fotos: Rainer Rüffer für PIA, Stadt Frankfurt am Main

• Die verdrehten und schrägen Außenwände sind schon jetzt einzigartig:

Die erste Verbindungsebene zwischen beiden Türmen ist nun begehbar:

Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

• Hier die 125m Marke:

Und noch ein bisschen für alle Stahl-Fans:

Aber so beeindruckend das Projekt ist, dieser völlig überdimensionierte Ladehof ist einfach nur hässlich und Geldverschwendung: