Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Kran 3 wächt, Fassadenelementecken, Visualisierungen vom Bauzaun

    An der südöstlichen Ecke werden weitere Fassadeneckelement eingesetzt bzw. Vermessungen durchgeführt. Weitere Fassadenelemente liegen auf gutverpackt auf Halde. Kran 3 wächst heute in die Höhe.



    Im 12 OG., dem ersten in dem Kran 3 eine Gebäudebefestigung hat, sind Rahmen der Fassadenelement bereits eingebaut, durch die die Kransicherungen hindurch gehen:



    Und eine Gesamtansicht mit der ehemaligen Großmarkthalle:


    3 Mal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Bilder von imageshak nach abload

  • EZBaufortschritt

    Wieder sind knapp zwei Wochen ins Land gegangen, das nächste EZB-Update steht an.


    So langsam nehmen die Türme wieder ordentlich Fahrt auf, die Etagen wachsen in der gewohnten Geschwindigkeit und auch die Fassadenenelmete
    klettern langsam den Turm entlang nach oben. Einer der Kräne ragt auf der aktuellen Aufnahme aufgerichtet bereits über die Aufrisszeichnung heraus,
    man könnte fast meinen die Antenne spriesst bereits. :lach:


    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.


  • Die weißen Farbstreifen an der Decke ... streicht man diese schon oder welchen Sinn hat dies ?


    Hallo Racher,


    soweit ich weiss, bedeutet dies das die Decke gesperrt ist weitere Arbeiten durchzuführen, wie z.B. Der Rinnenbau für die Elektroinstallation wurde so unterbunden. Weiße Decke = Sperrfläche


    viele Grüße noose

  • Vielen Dank für deine Antwort ... wieso könnte es sich um eine Sperrfläche handeln ? Bzw. wieso gebe ich der Ausführungsfirma nicht händisch markierte Pläne welche die Sperrflächen zeigen. Solche Pläne kann ich aktualisieren, die Decke müsste ich theoretisch wieder überstreichen ?

  • Soll wohl daran liegen, dass die Bohrungen für die Anker der Rinnen 8cm lang sein sollte. Dies aber nicht möglich ist, da man nur 4cm Betonstärke hat bis zum Armierungseisen, drum wurde hier wieder ein stop eingelegt. So hab ich es mitebekommen. :)


    viele Grüße


    noose

  • Südturm Kletter Takt

    Am Südturm ist man etwas aus dem Takt gekommen. Fast immer wenn's rund lief, wanderte die Kletterschalung immer schön von rechts nach links (aus Blickrichtung Webcam) aufsteigend, nun muss man in der Mitte eine Pause einlegen damit der Kranführer vom Südturm noch etwas sieht. Rein vom Takt her sollte die rechts Seite wieder am Freitag klettern, während die Kräne meistens an Wochenenden klettern.

  • Während die Kräne schon ruhten, hörte man immer noch die Betonpumpe arbeiten. Anscheinend gilt es einen Rückstand aufzuholen. Allen Mitarbeitern einen stimmungsvollen Feierabend.



    Foto by Noc Aud

  • @noose 007
    Im Bereich der Striche sollen Spannglieder einbetoniert sein die nicht mittels Bohrungen beschädigt werden dürfen


    MathiasM
    Die Schutzschilder am Kran wurden bestimmt nicht geklettert weil die sonst mit dem Gegenausleger des Kranes kollidiert hätten


    Noc Aud
    Der Rohbau soll weiterhin im Takt sein. Allerdings gibt es Gerüchte, dass der Rohbau zu schnell ist und gebremst werden soll, weil der Stahlbau dem Tempo des Rohbaues nicht folgen kann und somit die Aussteifung beider Türme nicht rechtzeitig montiert wird. Angeblich soll die Aussteifung zu bestimmten Gebäudehöhen montiert sein um die Standsicherheit beider Türme zu gewährleisten.
    Bin mal gespannt ob sich diese Gerüchte bestätigen.

  • ^Da wunder ich mich aber jetzt. Während der starken Frostperiode mussten die Betonierarbeiten doch ruhen. In dieser Zeit konnten die Schweißarbeiten ohne weiteres weitergehen. Für mein Verständnis sollten die Stahlbauarbeiten mit den Betonarbeiten zumindest gleich auf sein wenn nicht sogar einen Vorsprung haben. Auch habe ich die Betonpumpen gehört, während an den Streben kein einziger Schweißer für ordentlich Licht sorgte. :???:

  • Schnelles und Neues

    Ist alles on-time.


    Und es tut sich erstaunlich viel: Das Pförtnerhäuschen bekommt ein Dach, der Fußboden vom Querriegel wird geschalt, am Ladehof schließen sich langsam die Wände und der nächste große Träger des dritten Plateau im Turm ist im Anmarsch. Die Fassade zur Halle hin ist auch nicht mehr gestreift und wird nun weiter nach oben gezogen.

  • Update EZB-Neubau 11/03/2012

    RYAN-FRAs Aussagen kann ich teilweise fotografisch unterfüttern. Ein paar Details von gestern.


    Dachkonstruktion am Einlassgebäude:



    Stützen und erste Schalungen am Riegel des Eingangsbauwerks von der Sonnemannstraße aus:



    Und von der Südseite aus:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Verstrebungen - gut dass sie da sind

    Dank der beiden Fotos von Thomasfra wird erstmals deutlich warum diese - seitlich betrachtet - "dünnen" Türmchen die dicken Querverstrebungen brauchen. Klar, erst durch die zunehmende Höhe im Verhältnis zur seitlichen Breite wirken die Türme so filigran, aber auch das muss man erstmal auf das Bild bringen. Wenn die Glasfassade an den Seiten das dann alles verdeckt wird das niemandem mehr auffallen.

  • Danke marty, hatte es vom Balkon schon gesehen, anbei noch ein Foto von der momentanen Nordspitze mit Aufzug zwischen fertig gestellten Bereich und dem "Arbeitsbereich"


    By thomasfra at 2012-03-14

  • Heute vom Maintower, leider war es extrem dunstig, daher Push-Entwicklung des RAWs mit dem Nachtteil des starken Rauschens:



    (Klicken zum Vergrößern)

  • EZBaufortschritt

    Zwei Wochen, ein EZB-Update mit viel Fassade, ordentlich Höhe und einem hübschen 100-Schild später...


    Sieben Etagen entsprechen übrigens jeweils 25 Metern Höhe (75m = 21 / 100m = 28 / 125m = 35),
    der Kern dürfte somit sogar schon auf 125 Metern angekommen sein. :daumen:


    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop.



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Hier mal wieder ein Foto aus der Innenstadt, in diesem Fall von der Untermainbrücke. Eins ist klar: Das Doppelhochhaus ist von keiner Seite aus mehr zu übersehen und wird eine bombastische Wirkung auf die Skyline haben.



    Bild: epizentrum