Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread
-
-
-
-
Heute gibt's mal wieder den Blick von Westen. Die Doppeltürme sehen von dort rank und schlank aus und dominieren das Ostend bereits. Das Endergebnis wird eine bombastische Wirkung haben:
Oben entstand in den letzten Tagen eine neue Verbindung mit Stahlteilen:
Bilder: epizentrum -
Na da möchte ich Euch doch meine vom Wochenende gemachten Bilder auch nicht vorenthalten. Ebenfalls von Westen, aber von der Ignatz-Bubis-Brücke aus photographiert.
Bilder: Marty-FFM
-
Nach EU-Norm dürfen Innenbauteile (Decken und Stützen) mit einer salzhaltigen Lauge versetzt werden. Diese verhindert, ...
Das wäre mir aber neu.
Was macht denn die Salzlauge mit dem Bewehrungsstahl im Beton???
Die Straßenbrückensanierung läuft in Deutschland bereits auf Hochtouren...Ich habe mal nachgeschaut
-58°F=-45,5°C
Diesen Wunderbeton gibt es nicht
Soweit ich weiss, muss der eingebaute Frischbeton bei 10°C Temperatur gehalten werden bis er min 5N/mm² Druckfestigkeit aufweisst.
Dies mach mal bei -45,5°C... -
Chlorid in den Beton einzutragen ist wirklich absoluter Unsinn. Es gibt gängige und weniger schädliche Methoden : Spezielle Winterrezepturen (verzögerte/niedrige Hydratationswärmeentwicklung), warmes Anmachwasser, gedämmte oder beheizte Schalung, gute Nachbehandlung etc.
Die EU-Norm würde ich gerne mal sehen ...
Problem bei den Temperaturen ist dass sich gerne mal absolut ungünstige Nullspannungstemperaturspannungsverläufe einstellen, bzw. der gering angezogene Beton gefriert und die nicht aufnehmbare Zugspannung durch Volumenzunahme des Wassers zu Gefügezerstörung führt ...
-
Da gebe ich Dir recht, genauso habe ich es auch gelernt. Und wenn der Beton die 5N/mm² erreicht hat, dann darf er durchfrieren. Die Nachbehandlung wird um die Anzahl der Frosttage verlängert.
-
^ Wieder was gelernt. Auf jeden Fall arbeitet die Betonpumpe bei den lauen Temperaturen heute wieder. Vorhin hatte es +5°C. Nachtsnapper:
Bild: epizentrum -
Chlorid in den Beton einzutragen ist wirklich absoluter Unsinn. Es gibt gängige ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)
Ich würde eher eine Betonrezeptur wählen die eine schnelle Festigkeitsentwicklung und demzufolge eine höhere Hydratationswärmeentwicklung hat.
Langsame Festigkeitsentwicklung und niedrige Hydratationswärmeentwicklung ist eher etwas für Massenbauteile oder Betonagen an sehr heißen Tagen. -
Am Hochhaus wurde eine Höhenangabe angebracht:
Bild: EZB -
-
EZBaufortschritt
Knapp zwei Wochen später, das nächste EZB-Update steht an.
Wie befürchtet hat sich auf Grund der Witterungsverhältnisse, bzw. der dadurch bedingten Pause, in den letzten zwei Wochen aus der Ferne
betrachtet nicht ganz so viel getan. Immerhin sind wir ein Stockwerk nach oben geklettert, die Fassade ist ein kleines Stück gewachsen und
wir haben (wie Schmittchen berteits entdeckt hat) eine Höhenangabe am Turm bekommen.Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop...
Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir. -
Finde ich klasse das man jetzt weiß welche Höhe man erreicht hat. Bei anderen Hochhausbaustellen habe ich auch schon gesehen das eine Höhenanzeige installiert wurde, wie z.B. beim Opernturm. Wir haben hier in Rotterdam eine Hochhausbaustelle, da gibt es auch eine Höhenanzeige. Allerdings ist man hier nicht so schnell wie in Frankfurt.
-
Ich gehe nicht davon aus, dass die 75m die aktuelle Höhenangabe sind, es sieht mir eher danach aus, als würde in 75m Höhe ein Schild hängen welches ebendiese anzeigt.
-
Da hast Du sicher recht. Durch diese Höhenangabe hat man aber immerhin mal einen Bezug zur aktuellen Gesamthöhe.
-
Aus Richtung Honsellbrücke:
https://model2.de/light/8776/ezbjib4k.jpg -
Laut diesem Artikel aus der FNP (letzter Absatz), in dem es eigentlich um den Neubau der Mainbrücke Ost geht, haben die beiden EZB-Türme inzwischen die 100m-Marke überschritten.
-
Bilder von heute:
Bildrechte liegen bei mir!
-
Eine wirklich atemberaubende Baustelle, meinen Respekt an die Herren Ingenieure und Bauausführenden !
Die weißen Farbstreifen an der Decke ... streicht man diese schon oder welchen Sinn hat dies ? -