Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

• Eine kleine Info noch zum Schluss: Derzeit sind auf der Baustelle ca. 300 Arbeiter beschäftigt. Ende 2011, Anfang 2012 werden es (hauptsächlich im Zuge des beginnenden Innenausbaus) ca. 1.200 sein!!

• update 26.7.11, fotos aus skyscrapercity.com

-----------------
    Mod: Bitte keine Wiederholungen bereits vorhandener Ansichten. Bei der Bildauswahl bitte grundsätzlich auf Neuigkeitswert und eine gewisse Aussagekraft achten.

• Bei Baukosten steht 6,5 Mio. EUR. Welcher "Teil" genau kostet 6,5 Mio. EUR?? Oder was ist damit gemeint (Tippfehler)?

• Ein ziemlich dummer Tippfehler, es sei denn, die Zentralbanker wollten in einem fensterlosen Rohbau sitzen. Wobei 6,5 Millionen Euro selbst jetzt schon mehrfach verbaut sein dürften. Die Realkosten werden sich wohl um eine Milliarde Euro bewegen. Diese Zahl stammt aber auch schon wieder aus dem Jahr 2009.

• In dem Flyer steht dass sie für die SiGeKo zuständig sind - 6,5 Millionen beziehen sich natürlich nicht auf die eigentliche Bausumme (missverständlich ausgedrückt) sondern nur auf den KuK Auftrag.

• Auch noch eins von mir von der nordöstlichen Aussichtsterrasse des Nextower in nahezu nativer Auflösung des Sensors, leider durch Wetter und Smog etwas in der Brillanz getrübt:

(Klicken zum Vergrößern)

Einmal editiert, zuletzt von RMA ()

• Blick vom CityTower Rhein Main auf EZB-Baustelle (Luftlinie 4,5 km). Aus dieser Perspektive wird der fertige Bau die Skyline völlig dominieren und den Kernbereich zum großen Teil verdecken.

(Selbst fotografiert, zum Vergrößern anklicken)

• Nachdem der Nordturm heute wieder ein Stück gewachsen ist und die letzten Nahaufnahmen vor 3 Wochen eingestellt wurden, hier ein paar Blickwinkel von heute
    Das erste Foto zeigt den Blick von der Sonnemannstraße/Windeckstraße durch den Bereich des künftigen Querriegels

By thomasfra at 2011-08-18

aus Richtung Westen erkennt man den heute gewachsenen Teil am Nordturm (der höchste Teil links). Seit dem letzten Nah-update ist der Wetterschutz um 2 Etagen nach oben gewandert

die Brücke zwischen den beiden Türmen wird wohl mittlerweile als Übergang und Lagerstätte genutzt, die darüberliegenden „Balkone“ die Etage für Etage angebracht werden, liegen im künftigen Atrium

ein Blick durch die 1. bis 3. Etage des Südturms zeigt bei genauerem Hinschauen, dass die vorderen Betonpfeiler schräg von links nach rechts verlaufen, die Hinteren von rechts nach links

von Südost sieht man, dass die Turmbereiche an denen in Zukunft das Atrium anschließt schneller wachsen als der Rest

von der Deutschherrnbrücke eine aktuelle Gesamtansicht

zum Abschluss zwei Bilder von meinem Balkon, die Türme wachsen über die Dächer vom Frankfurter Ostend hinaus und auch an der großen Halle wird kräftig gewerkelt

• Vor 2 Monaten hat skyliner hier ein Foto vom Eisernen Steg aus gesehen mit dem Hinweis gesetzt, dass bald der Rohbau von hier aus zu sehen ist. Das habe ich heute mal geprüft, und siehe da ...

By thomasfra at 2011-08-21

• Vom Fluss

Heute gibt es EZB-Fotos vom Fluss aus. Die Türme wachsen flott:

Vorbeifahrt von Westen nach Osten:

Besonders massiv wirken die werdenden Türme von Südosten aus gesehen:

Und von der Eisenbahnbrücke zwischen die Türme geschaut:

Bilder: epizentrum

• EZB-Update 30/08/2011

Noch bevor der Herbst die Bäume entblättert, entblättert sich der Ostkopf der Großmarkthalle. Sichtbar wird die sanierte Fassade. Besonders positiv finde ich beim Ergebnis der Sanierung, dass die Betonung der horizontalen Fugen nicht so deutlich auffällt wie teilweise aus der Nähe.

Im Vordergrund ist weiterhin der Bau des Verladehofs zu sehen:

Alle Bildrechte liegen bei mir!

• Auf de letzten Bild von Micha81´s Beitrag sieht man übrigens einen temporären Vermessungsfestpunkt. Bei sehr großen Baufeldern werden gerne solche Festpunkte (Meßpfeiler) angelegt, um möglichst sichere Bezugspunkte zu haben. Der hier sieht aber nicht so aus, als sei er besonders tief gegründet. Das Fundament stellt wohl "nur" dieser Betonring dar.Oben sieht man sehr schön ein ausbetoniertes PVC-Rohr mit Aufnahmeadapter für Messinstrumente oder Prismen. Hoffentlich fährt kein Bagger dagegen...

• Wird der 540er auf Fundamentkreuz auch mitklettern oder verschwindet der bald...? Soweit ich weiß stand ein grosser 500 HC beim Messeturm auch auf Fundamentkreuz bis zur endgültigen Höhe...